Aquariumschrank oder Schwerlastisch

  • Mache ein zweites Aqurium, das erste ist von Juwel mit Schrank, möchte aber jetzt ein Glasbecken normal , aber das Gewicht, wenn es fertig ist. Geht dort dann auch ein Schwerlasttisch ? Oder wie habt ihr das alle ?

  • Hallo Heike,


    deine Worte sind etwas verwirrend geschrieben.

    Du willst ein zweites Becken? Weißt aber nicht welcher Schrank? Richtig?


    Wie groß wird den das Becken? bzw. wieviel Liter soll es fassen?

    Mein 240 Liter Becken steht auf einem selbstgebauten Schuhschrank, der besteht aus 18mm Multiplex Platten.

    Viele Grüße
    Tim

  • Ja weil ich nicht no h so einen Schrank stellen möchte , habe ein schwerlastregal gesehen das bis 600 kg trägt wird aber nur gesteckt traue mich nicht es zu bestellen .

  • Das Becken dürfte knapp 350kg schwer werden.

    Wenn das Regal 600kg trägt und nur EINEN Boden hat dann sollte das schon gehen.

    Hast du eins z.B. mit 5 Böden dann teilt sich das Gewicht auf die 5 Böden auf bzw. ist dann z.B. angegeben 120kg pro Boden.

    Viele Grüße
    Tim

  • Das Regal hat auf beiden Böden lt Hersteller eine traglast von 600 kg der Tisch hat nur die Oberplatte und hat 800 kg . Das Regal finde ich vom Stellen her besser aber da es nur gesteckt wird habe ich ein bisschen Sorge. Auch wenn es aus Stahl sein soll . Und danke für deine prompte Antwort .LG Heike

  • Ich hatte mal mein 60l Garnelenbecken in einem solchen Stahl-Steck-Regal. Das hatte schon ein kleines Wackelpotential gehabt durch die relativ geringe Stellfläche der doch sehr langen Vertikalstreben. Ich bin nach kurzer Zeit auf einen Unterschrank umgestiegen, der steht bombenfest. Einen Schwerlasttisch kenn ich zwar nicht, klingt aber besser als ein Regal.

  • Letzteres finde ich auch ok.

    Fragt sich halt noch, was für eine Platte drauf ist. Sollte das eine normale Spanplatte sein - ist ja oft so - dann sollte da doch eine Vorkehrung getroffen werden, daß diese irgendwie gegen Nässe geschützt wird, denn normale Spanplatten saugen Wasser auf, falls mal was daneben gehen sollte. Sie biegen sich dann schnell durch und der Boden bzw. das Aquarium ist auf Spannung, was zum reißen führen kann logischerweise.


    Von daher würde ich gegebenenfalls den Boden unter dem Aquarium gegen Wasser schützen in irgend einer Weise.

    Es ist schnell mal was übergelaufen beim Wasserwechsel oder daß sonst mal was daneben geht.... Sicherheit sollte da schon Priorität haben unbedingt. Oder halt eine besorgen, die kein Wasser aufnehmen kann....

  • So ein Schwerlastregal mit sehr dünnen Spanplatten hatten wir auch mal. Spanplatte wurde feucht und das kleine 80 cm Becken stand dann schief. Wenn es so etwas werden sollte, dann unbedingt vernünftige Einlegeböden besorgen. Ich baue aber nur noch mit Ytong und Arbeitsplatten. Hält seit Jahren sogar 150 bis 200 cm Aquarien.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • also wir haben auf einen 1,20 x 0.50 Aquarium als Unterschrank Paletten genommen. Die sind genormt und tragen ordentlich was. Wir haben die Paletten mit Linoleum ummantelt und Eckleisten angebracht, so sieht es toll aus. Darauf ist eine dicke Arbeitsplatte und dann noch ein Teil aus Schaumstoff vom Aquaristik Geschäft, was die Schwingungen abfangen soll. Das Becken ist auch nur 35 cm gefüllt, sodass man gut mit dem maximal Gewicht hin kommt. Darauf muss man achten, denn jeder Boden hat seine eigene Tragkraft. Holzböden sollte man nicht allu stark belasten (im Forum ist ein Beitrag von Hartmut indem er die DIN Norm für die verschiedenen Böden hinterlegt hat, also das maximale Gewicht) . wegen der Versicherung solltest du aber auch auf einen stabilen Schrank achten..und gucken ob Aquarium mit in der Versicherung steht ;) Hausrat müsst das sein..

  • Danke für die Tipps habe mich dann doch für einen Schrank von J entschieden sowie auch für ein größeres Becken. . Vielen Dank an alle :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!