Mein Axolotl möchte nicht fressen

  • Ich bin auch der Meinung ein Becken vom ersten Tag an so zu behandeln, als wäre es eingelaufen. Gerade in der Anfangsphase mache ich ebenfalls einen wöchentlichen ww.

    Ich habe ebenfalls beste Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist für mich, KEIN mulchen!!

    Mulchen mache ich immer erst, wenn das Becken MINDESTENS 6 Wochen gelaufen ist und dann auch nur einzelne Bereiche.

    Entweder vorne ODER hinten. Links ODER rechts. Filter werden bei mir nicht gereinigt 🤷🏼‍♀️


    Aber bei diesem Thema streiten sich die Gelehrten😜

    Ich habe vieles ausprobiert und bin bis jetzt mit dieser Vorgehensweise am besten gefahren.

  • Ja, kein Mulchen und kein Filter absaugen, weil sich eben genau dort ja die Bakterien ansiedeln, die die ganzen Prozesse anstoßen, die das Aquariums ins Gleichgewicht bringen sollen.

    LG die Dany

  • Also zu meinem Axolotl in Quarantäne: er frisst ☺☺☺ tatsächlich nur die guten Pellets von hier 👍

    Aquarium habe ich jetzt erstmal so belassen. Allerdings ist laut Test der PH Wert gestiegen. Von 6,5 auf 8. Regelt es sich wieder? Der KH Wert hat sich schon nach 7 Tropfen gelb gefärbt. Davor erst nach 12 Troofen. NO2 liegt nach wie vor bei 0,01 und NO3 von 0 auf 0,5-1,0


    Das sind leider nach wie vor Dinge dür mich, die ich erstmal verstehen muss. Sind die Werte für ein 1 1/2 Wochen eingerichtetes Aquarium ok?


    Danke für die Antworten

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt noch einmal eine Frage zu dem Nitritpeak. Ich habe mich gefühlt, durch 100 Fragen und Antworten, auch auf anderen Plattformen durchgelesen... Fazit: noch verwirrter als vorher :/

    Das Aquarium läuft ja jetzt mit vollem Pflanzenbestand seid ca. 3 Wochen. Nitritwert messe ich regelmäßig. Dieser liegt seit fast einer Woche bei 0,05. Dem Axolotl geht es zwar in seiner Stapelbox nicht schlecht, aber sollte ich noch weiter warten um ihn ins Becken zu setzen oder könnte ich es auch jetzt schon, wenn ich jeden Tag weiter messe? Und was muss ich machen, sollte der Nitritpeak nach einsetzen des Axolotls steigen? 50%iger Ww mit Axolotl im Becken? Oder dann wieder in eine Stapelbox und Werte abwarten?


    Ich hoffe, dass diese Frage nicht zu nervig ist.

    Danke,

    Meike

  • Nach 3 Wochen ist das Becken noch nicht eingelaufen. Da der Nitritwert sehr schnell sehr hoch steigen kann würde ich noch nicht die Tiere einsetzen. Wenn der Peak kommt abwarten, ich würde keinen Wasserwechsel machen, das bringt wieder einiges durcheinander.

  • Die Tiere halten es gut eine ganze Weile in den Boxen aus. Bei mir kam der Peak am Anfang eeeewig nicht, trotz voller Bepflanzung und Animpfen mit Lotl-Kot. In drei Wochen tut sich da nicht so viel. Gib‘ dem ganzen ein bisschen Zeit. :) Der Umzug ist für die Tiere auch immer stressig und Stress kann Krankheiten auslösen. Gerade, wenn Dein Tier aus der Zoohandlung kommt, wo sie ja leider meist in Wasseraufbereitern rumsuppen. Das kannst Du in der Box viel besser im Auge behalten und bei Bedarf dann einfacher behandeln.


    Hattest Du nicht einen BD-Abstrich zu exomed geschickt? Ist da schon was bei rausgekommen?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Während der Einfahrphase würde ich KEINEN WW vornehmen.

    Das stört nur immer wieder das sich entwickelnde Gleichgewicht.

    Am besten gar nichts machen, nur verdunstetes Wasser auffüllen und die Werte im Auge behalten.


    Ich würde Hamburger Axolotl zustimmen. Die Nitrifikation ist ein sensibler Prozess. Ich würde nicht eingreifen.

    Bruno was sollen die wöchentlichen Wasserwechsel für einen positiven Effekt haben?


    Nach 3 Wochen ist das Becken noch nicht eingelaufen. Da der Nitritwert sehr schnell sehr hoch steigen kann würde ich noch nicht die Tiere einsetzen. Wenn der Peak kommt abwarten, ich würde keinen Wasserwechsel machen, das bringt wieder einiges durcheinander.

    Also ich schließe mich den Dreien unbedingt an!

    Die Einlaufphase wird mit jedem unnötigen Wasserwechsel gestört und wer in angemessener Zeit sein Becken sicher einlaufen lassen möchte, so daß der "Grundeinlauf" erfolgt ist mit einem heftigen Nitritanstieg und nachfolgendem Nitrit-Abfall, um die Tiere gefahrlos einzusetzen, sollte das auch weiterhin so handhaben. Alles andere verunsichert nur und die Einlaufphase wird verlängert. Sonst haben wir hier bald ein heilloses Durcheinander, wenn jede(r) seine eigene Einlaufpraktik Neulingen als die ultimative Möglichkeit unterbreitet. Machen kann jeder Erfahrene Halter daheim wie er/sie möchte....


    Einen Vorteil kann ich auch nicht darin erkennen, wöchentliche WWs während der Einlaufphase vorzunehmen. Jeder Neuling möchte seine Tiere so schnell wie möglich aus den Boxen befreien und ins Becken überführen, warum also die Einlaufphase verlängern.


    ich habe jetzt noch einmal eine Frage zu dem Nitritpeak. Ich habe mich gefühlt, durch 100 Fragen und Antworten, auch auf anderen Plattformen durchgelesen... Fazit: noch verwirrter als vorher :/

    Genau DAS sollten wir hier nicht auch noch fördern, also empfehlen wir weiterhin eine ganz normale Einlaufphase mit engmaschigem Nitrit-Test (Tröpfchentest, keine Stäbchen!), nach spätestens ein bis zwei Wochen beginnend, um den Peak nicht zu verpassen und gefahrlos Tiere danach einsetzen zu können.


    Noch zur Information liebe Meike, ist der Peak vorbei und die Tiere werden eingesetzt, erfolgt oft noch ein weiterer kurzfristiger Anstieg, eben weil das Becken ja noch sehr sensibel läuft und durch die Belastung von Fütterung und Ausscheidungen der Tiere das Wasser belastet wird nach Einsetzen. Gerade kleinere Tiere haben noch einen erhöhten Stoffwechsel. Daß das vorerst aufgebaute Bakterien-Milieu muss sich erst einmal weiter vermehren und anpassen an die Anforderungen. Also auch noch messen wenn die Tiere eingesetzt wurden um das im Blick zu haben, damit die Tiere keinen Schaden nehmen unbemerkt. Manchmal müsse sie noch mal kurz in die Boxen umziehen für ein paar Tage, bis der erneute Anstieg wieder voerbei ist.


    Insgesamt sind diese Prozesse nie 1:1 umsetzbar auf jedes Aquarium, da Größe, Filter, Bepflanzung und letztlich der erfolgte Tier-Besatz, nicht immer gleich sind. Ich habe im Laufe meiner Axolotlhaltung zahlreiche Becken einlaufen lassen und NIE lief eines wie das andere ein zeitlich gesehen. Und auch nach eingesetztem Besatz zeigten sich die Wasserwerte unterschiedlich. Komplett stabil eingelaufen ist ein Aquarium erst nach längerer Zeit, nach Monaten...


    Wir empfehlen auch nicht umsonst, die Hände aus dem Becken zu lassen, es sei denn, man muß Pflanzen nachsetzen, einkürzen oder Gegenstände mal reinigen von einem Algenbefall (etc), was in der Anfangsphase durchaus normal ist und vorkommen kann. Hände immer vorher gründlich waschen und vor allem abspülen mit klarem Wasser um keine Fremdbakterien einzutragen.


    Ebenfalls eine Eintrübung wegen der schon erwähnten Algenblüte ist normal und es muß nichts unternommen werden. Sieht vorübergehend nicht so hübsch aus, aber gehört auch zur Einlaufphase wenn sie bei dem einen oder anderen auftaucht (kommt ja nicht immer vor). Sie verschwindet auch innnerhalb kurzer Zeit wieder, wenn man dem Einlaufprozess die benötigte Zeit gibt.


    Was ich noch ansprechen möchte, ist die unterschiedliche Filterung von Becken, auch die hat viel Einfluß auf die Einlaufzeit (und überhaupt...)

    Christina fragte bereits womit der HMF betrieben wird und es hieß durch eine Luftpumpe, was nichts über die Kapazität der Pumpe aussagt.

    Hier möchte ich doch noch nachhaken und fragen "was für eine Luftpumpe" angeschlossen ist, bzw. wieviel Fördervermögen/Stärke hat sie. Immer ein wichtiger Faktor für ein später stabil laufendes Becken, paßt es nicht, treten unweigerlich später Probleme auf. Das Wasser sollte mindestens 2 X in der Stunde umgewälzt werden, also schau mal bitte nach Meike und teile uns mit welches Gerät Du angeschlossen hast, denn die Größe des HMFs ist nicht alleine ausschlaggebend, der Durchfluß muß auch passen, erst recht wenn die Tiere mal im Becken eingezogen sind.


    Wer anderer Meinung ist, bitte nicht auf die Füße getreten fühlen, ist nicht böse gemeint :knuddel , jeder darf seine eigene Meinung haben aber hier im Forum ist es einfach angebracht nicht mehrere Meinungen über dieses Thema zu empfehlen, sonst sind wir nicht besser als die eh schon oftmals problematische, vielseitige Meinungsverbreitung im übrigen WWW. Dem möchten wir uns nicht anschließen verständlicherweise. Wir möchten unsere Anfänger nicht verwirren, sondern ihnen kompetent weiterhelfen, so daß sie eine klare Linie sehen, wie sie am besten vorgehen.

  • Ich danke euch für die hilfreichen Antworten- ihr seid echt spitze :) !!! Ich werde mich jetzt einfach in Gedult üben müssen und abwarten.

    Danke auch besonders an Elke für den ausführlichen Bericht. Mit der Luftpumpe werde ich auch nachschauen.


    wie schon erwähnt, herzlichen Dank euch allen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!