Fische, Wasseraufbereiter und Pflanzendünger...

  • Hallo zusammen,


    damit bisschen Leben ins Becken kommt, wollten wir paar Fische einsetzen (aktuell sind nur Pflanzen im Becken). Empfohlen wurden uns Schwammnest-Bauer (Fadenfisch o.ä.), weil die angeblich den Axolotln nicht in die Quere kommen. Wohl eher eine unpassende Empfehlung, nachdem ich die Beiträge über passende und unpassende Vergesellschaftung hier im Forum gelesen habe...


    Benötige ich einen Wasseraufbereiter (Tetra Aquasafe), wenn ich Guppys oder Bärblinge einsetze? Geht es den Fischen auch ohne Wasseraufbereiter gut??? :/

    Kann ich später noch Axolotl ins Becken setzen, wenn der Aufbereiter im Wasser ist?


    Vom Aquaristik-Laden wurde mir der Wasseraufbereiter dringendst empfohlen, damit die Fische keine Krankheiten unter die Schuppen bekommen. Ich steh' jetzt da und weiß nicht, was ich machen soll... :keineAhnung:


    Außerdem wurde mir Pflanzendünger empfohlen - Tetra CompleteSubstrate. Davon habe ich 5kg natürlich "schön brav" unter den Kies unseres 240-L-Beckens gebaut. Muss jetzt Bodengrund und Wasser ausgetauscht werden, bevor die Axolotl einziehen können? ?( Oder kann ich an irgendwelchen Wasserwerten erkennen, ob der Dünger vielleicht genügend verdünnt ist?


    Ich bin gespannt auf eure Tipps. Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Grüße, Thorsten

  • Dünger oder sonstige Chemikalien sind absolutes no Go. Das ist schädlich für die Axolotl. Fische würde ich auch nicht ins Becken setzen bevor die Axolotl drin sind. Außerdem gehen auch nicht alle Fische und in der Regel werden die dann eh gefressen.

  • Ohweh, da hast Du Dich im Laden gut "bequatschen" lassen.

    Wiedermal ein Beispiel dafür, dass der Handel noch immer keine Ahnung von der Axolotl-Haltung hat.


    Also, wie schon erwähnt, gehen Wasseraufbereiter, Pflanzendünger, Starterbakterien etc. nicht in einem Axolotlbecken.

    Viele der vorhandenen Inhaltsstoffe sind für die Lotl schädlich.


    Wenn schon Dünger im Becken ist, hilft hier nur plattmachen.

    Bodengrund und Filter gründlich ausspülen und alles auf Anfang.

    Leider hast Du nicht geschrieben, wie lange das Becken schon läuft.


    Bei dieser Gelegenheit sage uns doch bitte auch, was für einen Bodengrund Du verwendest. Auch hier ist nicht alles axolotlgeeignet.


    Als Gesellschaftsfische sind Fadenfische ganz sicher nicht geeignet, da diese ganz sicher die Kiemen der Lotl anknabbern würden.

    Von der Haltungstemperatur ganz abgesehen.

    Wenn unbedingt Fische, dann nur Guppys, Zebrabärblinge o. ä.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Na toll, ganz großes Kino... :froehlich:

    Da habe ich sowas von gar keine Lust drauf...

    Aber bleibt wohl keine andere Möglichkeit.


    Außer komplett auf Fische umsteigen - aber da spielen meine Töchter wohl nicht mit. Und ich habe mich auch schon auf die Axolotl gefreut. Also € 30,- Substrat für die Tonne und etliche Liter Wasser kaputt - schöner Mist...

  • Bei dieser Gelegenheit sage uns doch bitte auch, was für einen Bodengrund Du verwendest. Auch hier ist nicht alles axolotlgeeignet.

    Das Aquarium läuft jetzt 14 Tage.


    Als Bodengrund habe ich 2-3cm Quarzsand, 3-4 cm Aquarienkies mit Körnung 1-3mm und obendrauf paar Fleckchen schwarzen Kies von Orbit (https://www.amazon.de/dp/B01LX…46067ec1180e100155db26f06). Der ist sehr schön abgerundet und nicht magnetisch. Wie er gefärbt wurde, kann ich natürlich nicht sagen.


    Unter dem Quarzsand ist im Bereich der Pflanzen ca. 0,5 cm CompleteSubstrat...


    Ich hätte mich besser mal erst hier im Forum schlaugemacht und dann eingekauft :S

  • Ich traue mich fast gar nicht .. aber der schwarze Kies ist leider auch ungeeignet, da dieser eisenhaltig ist. :pinch:

    Eine Mischung von Sand und Kies ist bei der Axolotlhaltung auch eher ungeeignet.

    Fische laufen nicht am Boden umher, Axolotl schon.

    Und spätestens nach dem ersten Mulmen des Bodens würde alles vermischt werden.

    Reiner Sand würde gehen, ist aber sehr pflegeintensiv und muss regelmäßig aufgelockert werden, um Verdichtungen und Aufgasungen zu vermeiden.


    Die meisten hier verwenden den eigens für diese Tiere entwickelten Axogravel.


    Schau doch einfach mal in unserem Forenshop nach.

    Dort findest Du Artikel, die wirklich für Axolotl geeignet sind, einschließlich des richtigen Futters.


    https://www.aquaterratec.de/de/


    Wenn Du Dich als Forenmitglied registrieren lässt, bekommst Du auf viele Produkte sogar 10% Rabatt.

    Das macht den Verlust durch den Fehlkauf vielleicht wieder etwas wett. ;)


    Und gräm Dich nicht, es sind schon viele andere durch die "Fach"-Beratung in Aquariumgeschäften hereingefallen.

    Axolotl sind eben keine Fische.


    Und ja, Fische überleben auch ohne Wasseraufbereiter.

    Es gibt viele User, die Extrabecken mit Guppys, Schnecken oder Garnelen als Futtertiere unterhalten.

    All diese Becken werden vollkommen ohne Zusätze geführt.


    In ein Axolotlbecken dürfen niemals irgendwelche Zusätze, auch nicht indirekt durch Futtertiere.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das hast Du schön geschrieben Hamburger Axolotl.


    Ja, die Beratung ist oft mangelhaft. Wir haben auch mal so angefangen. Und gerade gefärbten Kies kann die Tiere auch im Laufe der Zeit übel vergiften, da dieser durch die langsame Verdauung auch lange im Magen-Darm-Trakt bleibt. Bei meine tauchte er nach 9 Monaten noch auf.

    Ich habe ein schönes Guppy-Becken nur mit Leitungswasser. Die Guppys gabe ich hier aus dem Forum und ich weiss, dass sie BD frei sind. Das kann man bei Fischen und anderen Tieren aus dem Handel leider auch nie wissen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich traue mich fast gar nicht ..

    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!


    Ihr braucht keine Scheu haben: wenn irgendwas von meinen Käufen nicht lotl-tauglich ist, dann einfach Bescheid sagen.


    Der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Und für mich hat der Ton bis jetzt gepasst, also immer weiter so ;)


    Wir möchten ja später unsere Freude mit den Tieren haben. Und Freude habe ich nur, wenn ich weiss, dass es den Tieren gutgeht. Abgesehen davon ist neuer Kies wahrscheinlich günstiger als Tierarzt-Besuch oder Medikamente... :|


    Eigentlich unterstütze ich bei meinen Käufen lieber örtliche Händler als Internet-Shops. Für die Axolotl werde ich dann künftig aber wohl doch im Forenshop kaufen...


    Ich stelle in den Einrichtungs-Bereich mal ein Bild vom Becken mit Pflanzen. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben, falls beim Grünzeug auch was unpassendes dabei ist.

  • Moin thosau 🙂

    Hamburger Axolotl hat ja schon fast alles beschrieben…

    Fakt ist das Du quasi alles raus rupfen kannst aus dem Becken, alles desinfizieren und Axogerecht neu starten.

    Wenn Du/ihr Axolotl machen wollt vergiss die Fische außer als Futter 😉

    Nimm AxoGravel als Boden und Du hast keinen Ärger.

    Was an Pflanzen dann in Deinem Becken geht, kommt hauptsächlich auf die Beleuchtung an. Bei mir leben zB nur Anubias …alles andere was ich probiert hab über viele Jahre ist immer verreckt …selbst Linsen die normal echt ne Plage sind 🙄

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Eigentlich unterstütze ich bei meinen Käufen lieber örtliche Händler als Internet-Shops. Für die Axolotl werde ich dann künftig aber wohl doch im Forenshop kaufen...

    Die Einstellung verstehe ich gut. Aber hinter dem Forenshop steht ja kein Massenbetrieb und die betreibenden Menschen kennt man im Forum auch. :) Und für die Tiere kriegst Du dort alles, was Du brauchst.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Noch eine kleine Ergänzung zur Aussage von Lotlschlotl.


    Letzlich haben wir dieses Forum dem Betreiber des Forenshops zu verdanken.

    Ergo hängt nicht der Shop an dem Forum, sondern umgekehrt. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass auch den Fischen Wasser ohne Zusätze besser bekommt. Nach dem Axolotl Becken habe ich auch mein Fischbecken umgestellt: Dünger raus, HMF statt Innenfilter, keine Aufbereiter mehr, neuer Bodengrund. Und ich habe so gut wie keine Ausfälle und es hat uns bisher auch keine Krankheit ereilt. Die Fische sind dadurch robuster und weniger anfällig.

    Mein Becken für die Garnelen und Schnecken sind ist wie das Axolotl Becken ohne jeden Zusatz eingelaufen. Die Tiere sind ebenfalls wohlauf.

  • Ich betreibe grundsätzlich alle Becken ohne Zusätze und sie laufen prima - die Tiere entwickeln sich prächtig und den Pflanzen geht es auch gut.

    Zu den Fischen im Lotlbecken... ich würde an deiner Stelle davon Abstand nehmen. Zum Einen verführen sie die Axolotl nach ihnen zu schnappen, zum anderen wirst du kaum einen Zierfisch finden, der die kühlen Temperaturen mag und dann auch noch dazu passen... Nicht nur Axolotl können einem Fisch gefährden, sondern auch andersherum.


    Dann doch lieber ein Zweitbecken aufstellen mit Zierfischen :hüpf:

    LG die Dany

  • Vielen Dank für eure Tipps. Die Idee mit den Fischen ist erstmal beerdigt...


    Morgen bekomme ich paar Pflanzen, Axogravel und Virkon S aus dem Foren-Shop. Ich hätte dann das Becken ausgeräumt und desinfiziert. Dazu habe ich noch paar Fragen :S


    1. Reicht ein Auswaschen des Beckens mit 1%-iger Lösung (10 g Virkon S auf 1 Liter) oder muss das Virkon S länger einwirken?
    2. An den Bestands-Pflanzen waren einige Mini-Schnecken (bis 5 mm). Zusätzlich haben wir eine Posthorn-Schnecke und noch zwei andere Sorten (2-3 cm). Das Virkon S ist vermutlich nicht so verträglich für die Schnecken. Welche Vorgehensweise könnt ihr für die Schnecken empfehlen? Ich würde sie am liebsten wieder in das Becken einsetzen, bis die Axolotl einziehen. Alternativ haben wir noch ein kleines Schnecken-Becken.
    3. Wie desinfiziere ich den Filter am besten? Es ist ein Außenfilter JBL Cristalprofi 500 mit 3 Körben drin. An der Unterseite des Pumpenkopfes habe ich kleine weiße "Röhrchen" entdeckt, ähnlich wie Muscheln, ca. 2-3 mm groß (siehe angehängtes Bild). Muss ich die entfernen?
    4. Aus dem Foren-Shop habe ich Höhlen aus Polyester-Harz bestellt. Soll ich die auch desinfizieren?

    Wäre klasse, wenn ihr mir nochmal mit eurer Erfahrung aushelfen könnt :)

    Ich spendiere auch gerne mal einen (virtuellen) Kaffee für eure Mühen :frech:

    Grüße, Thorsten

    20220102_200833.jpg


    20220102_200826.jpg

  • Den Außenfilter solltest du auch mit Virkon s durch Spülen. Am besten 2 Stunden laufen lassen und dann nochmal 2 Stunden mit klarem Wasser spülen. Sämtliche Schläuche sollten danach ausgetauscht werden. Und ja diese kleinen weißen Röhrchen müssen weg

  • Beim Virkon S einfach gründlich alle Flächen abwischen und sehr gründlich mit Wasser nachspülen, am besten mehrfach. :) Geht auch gut mit Gartenschlauch im Garten.


    Beim Filter am besten das ganze Filtermaterial ersetzen. Das lässt sich richtig doof desinfizieren bzw. besteht die große Gefahr, dass Rückstände zurückbleiben. Den Filter hinterher auch gründlich nachspülen und, wie Sven schon sagt, die Schläuche austauschen.


    Die Höhle kannst Du auch desinfizieren, aber nicht zu lange, damit es nicht einzieht. Ich habe meine Polyrin-Höhle mit Benzalkoniumchlorid AKA Sagrotan desinfiziert und danach für zwei Tage mit Wasserwechsel in einem Eimer mit Leitungswasser gelassen... Hat auch geklappt. :S

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!