Betta Zuchtversuch

  • Vor 8 Wochen habe ich Berta und Norman Baits zur Hochzeit zusammen gebracht. Sieben Wochen pflege ich nun intensiv die kleinen Stinkstiefel und ziehe daher mal ein Resümee.


    Was würde ich beim nächsten Mal besser machen?


    1. Ich würde von Anfang an, eine Rennschnecke mit einsetzen. Durch die starke Fütterung bildet sich sehr schnell ein dicker Bakterienrasen. Der muss weg. Beim reinigen habe ich die kleinen Larven oft eingesaugt und das Wasser war danach stark getrübt. Seit Klaus-Bärbel eingezogen ist, brauchte ich nur noch den Schmutz vorsichtig absaugen und gut war.


    2. Die Temperatur frühstens in der 5ten Woche absenken. Und das seeeehr langsam. Leider hat das frühe absenken der Temperatur zu hohen Verlusten geführt.


    3. Mehr Pflanzen! Ich hatte zwar (dachte ich) reichlich Pflanzen drinnen aber es war trotzdem zuwenig. Je "älter" die Fischchen wurden, desto häufiger gab es Ärger. An jeder Ecke gab es kleinere Scharmützel.


    4. Früher auf ein größeres Becken ausweichen. Kaum waren die Stinkstiefel im 80iger, sind sie regelrecht explodiert. Das 80iger ist komplett zugewachsen und hat viele Verstecke. Ich konnte in der letzten Woche KEIN!! Drohverhalten oder kleinere Kämpfe feststellen. Selbst bei der Fütterung nicht!


    Die Stinkstiefel werden jetzt bei 24 °C gehalten. Ein großer HMF mit Kreiselpumpe ist verbaut.

    Ich mache alle drei Tage einen Teilwasserwechsel, was der starken Fütterung und dem vielen Output 💩 geschuldet ist 😂

    Der Wasserstand wird langsam aber stetig erhöht. Die Stinkstiefel sind so groß geworden, ich könnte wahrscheinlich jetzt schon das Becken bis zum Rand befüllen.


    Apropos... Die kleinen Spinner haben mords Spaß über/auf die Blätter zu springen. Natürlich ÜBER Wasser.

    Mama Gene lassen grüßen 🙄

    Daher werde ich wie bei Mama Berta, einen 5 cm Rand bis zur Kante lassen. Danke Berta 🙄🙄🙄🙄🙄

  • Gestern habe ich beim füttern der Stinkstiefel etwas zu doll mit dem Futter gestreut. Ein paar Krümel klebten an der Aquariumscheibe.

    Die Stinkstiefel können ja sehr gut sehen und fingen an, an der Scheibe aus dem Wasser zu hüpfen, um an die Krümel zu kommen.

    Ich war so beeindruckt, dass ich ganz vergessen haben, das Handy zu zücken. Das habe ich gerade eben nachgeholt.

    Ich sage nur eins... Mama hat das Spring Gen offensichtlich vererbt 😂


    Viel Spaß beim zuschauen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja abgefahren. :D


    Sie sind auch echte ganz schön gewachsen.

    Beim Füttern scheint es sogar friedlich zuzugehen.


    Und was das springen angeht, frage ich mich gerade, ob es wirklich Kampfis oder am Ende gar Piranhas sind. :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das ist echt spannend! Vor allem scheinen sie voneinander zu lernen. Die Sprünge werden immer besser und die Fische, die nicht springen warten einfach bis die Krümel runter fallen. Diese faulen Kerlchen kommen definitiv nach Papa 😂


    Von Tag zu Tag mehr Glitzer.

    Ohne Glitzer lohnt sich das Leben nicht 🤷🏼‍♀️

  • Jein! Ich habe vorgesorgt und habe zwei Zooläden, wo ich Männchen und Weibchen abgeben kann.

    Ob ich die Einzeln verkaufe, weiß ich noch nicht. Das zeigt die Zeit😁

  • Das hoffe ich natürlich auch!

    Mein Ziel ist es, so viele Damen wie möglich zu behalten. Hier stehen für die Herren bereits Boxen parat und mehrere kleine Aquarien bereit.

    Allerdings bleiben die da nur so lang drin, bis sie in den Zooladen können.

    Wenn alles gut geht, kann ich diesen Schritt überspringen und die Herren direkt abgeben.

    Leider ist die Abgabe der Tiere immer der schlimmste Teil der Zucht. Aber es nützt nix. Ein 80iger Becken ist definitiv zu klein für 53 Kampfis 🙈

    Da die Kerle eh allein sein müssen, tue ich ihnen auch keinen Gefallen damit, sie auf Krampf zu behalten.

    Da draußen gibt es bestimmt genug Menschen, die den kleinen Stinkstiefeln ein schönes Zuhause bieten können.

    Mit Glück habe ich ja noch einen Monat Zeit, bis dieser Moment kommt. Daher denke ich mal jetzt lieber nicht darüber nach 😬

  • Herzlichen Glückwunsch zum 8 Wöchigen 💖


    Wie die Zeit dann doch rennt. Nun sind die schon echt zwei Monate alt und das auf den Tag genau.

    Leider geben die Bilder nicht wieder, was ich vor Ort sehe. Sie werden so dermaßen Bunt und überall Glitzert es 💖

    Ein paar fast weiße sind dabei, dass werden höchstwahrscheinlich Kois bzw. haben das Marble Gen. Das sind dann mal richtige Ü Eier ähm Fische 😂 Das Marble Gen sorgt dafür, dass die Fische ihre Farben verändern und keine feste Farbe haben. So kann aus einem Blauen Fisch auch gern ein Schwarzer werden.

    Die Scheiben vom Aquarium sind böse veralgt. Klar... Überbesatz und starke Fütterung. So sieht dann das Aquarium halt aus. Den Tieren ist es egal und schadet ihnen nicht.

    Ich fake nix und mache keine Insta Bilder. 🤷🏼‍♀️

    Schade, dass ich es nicht schaffe vernünftige Bilder zu machen. Es ist so schön, den beim Glitzern zu zusehen 😂

    Außerdem verlieren sie mehr und mehr ihr Jugendkleidchen. Ihre Tarnstreifen (später als Streßstreifen bekannt) werden durch Farbe ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!