AquaMedic Titan 500 bei 18°C springt er ständig an

  • Guten Morgen liebes Forum,


    vielleicht habt ihr einen Rat. Ich bin mit dem Latein am Ende.


    Ich habe einen AquaMedic Titan 500 Kühler, der soweit auch funktioniert.

    Die Ganze Zeit hatte ich den auf 17°C stehen und er hat einwandfrei funktioniert. Wenn die Temperatur auf 18°C gestiegen ist, ist er angesprungen und hat auf 17°C runtergekühlt, das Ganze hat immer ca. ein Intervall von 3-4 Stunden gehabt, nachts sogar länger. Da ich mit einem externen Temperaturmesser noch die Daten loggen kann ich es relativ genau sagen.


    Jetzt wollte ich das Pflanzenwachstum mehr anregen und habe um 1°C erhöht. Jetzt springt der Kühler ca. alle 15 Minuten und läuft 2-5 Minuten und geht wieder aus. Laut externen Thermometer schwankt er dabei zwischen 18.3°C und 18.5°C.

    Die Anzeige am Kühler geht immer relativ rapide nach oben und beim kühlen nach unten.

    Stelle ich die Temperatur runter läuft er wieder normal.


    Woran könnte es liegen? Fühler defekt? Steuerung defekt?


    Ach so den Durchfluss habe ich mit ca. 650l/h ausgelitert, das sollte also passen.

    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo, habe zwar einen Teko TK150, aber eventuell kann ich dir trotzdem helfen:

    Ich vermute du hast eine Einschalt und Ausschaltschwelle.

    Wenn die Ausschaltschwelle bei 18°C liegt und der aber bei 18°C anfangen soll zu kühlen, hast du kurze Kühlintervalle.

    Schaue doch mal in der Bedienungsanleitung danach.

    Bei meinem Teko, gebe ich eine Hysterese an.

    Sprich: Zieltemp 18°C und die Hysterese liegt bei 2°C

    D.h. bei 20°C fängt er an auf 18°C runter zu kühlen.

    Irgend soetwas scheint es bei dir zu sein.

  • Es kann auch sein, dass einfach nur die Durchlaufmenge an Wasser zu gering ausfällt und er daher sehr schnell eine niedrige Temperatur erkennt, welche sich dann aber natürlich innerhalb kurzer Zeit wieder erhöht und er schneller zuschaltet. Du kannst es selber ja mal auslitern und ggfs. hat sich ja etwas zugesetzt und es kommt nicht mehr zu einer aussreichenden Wasserförderung.

    Viele Grüße,

    Frank

  • So als einstellen lässt sich bei dem Teil nur die Temperatur und mittlerweile habe ich noch herausgefunden, aber das steht nirgends in der Anleitung das man ein Offset in der Temperatur einstellen kann. Die Hysterese gibt es nicht, habe mit den Knöpfen jetzt fast eine Stunde verbracht.

    Gibt sogar ein DisplayCheck.


    Ausgelitert hatte ich ja mit knapp 650l/h Stunde.


    Was mir aber heute aufgefallen ist, das anscheinend seit kurzem ein Anschluss minimal tropft, gefühlt 1 Tropfen in 20 Minuten. Evtl zieht er da Luft.

    Habe jetzt alles auf Gardena umgebaut und den Kühler und Schläuche gleich durchgespült und neu ausgelitert jetzt sind wir bei 570l/h.

    Will jetzt noch warten mit dem anschalten bis sich das Kühlmittel beruhigt hat.


    Dachte ja auch erst es liegt am Durchfluss, aber das komisch ist ja das bei Einstellung auf 17°C, er sich "normal" verhält. Sprich er kommt(nach 3-4 Stunden) an die 18°C , schaltet sich für 20 Minuten ein und geht bei 17°C aus. Dann bleibt die Anzeige dann auch bei 17°C für eine Minute.


    Bei Einstellung von 18°C geht er alle paar Minuten an und auch die Temperatur im Display steigt oder sinkt viel schneller.

    Das ist das was ich nicht verstehe, aber mal sehen vielleicht war es ja nur Luft oder eben Schlamm...

    Viele Grüße
    Tim

  • So wollte nochmal Rückmeldung geben.

    Habe den Kühler komplett vom Becken genommen und diesen gereinigt, es kam ein wenig Schlamm raus, aber das war nicht wirklich die viel.

    Ebenfalls habe ich gleich auf die 1" Gardena-Anschlüsse umgebaut und jetzt ist er auch dicht.


    Der Kühler läuft jetzt wunderbar und die Gardena-Anschlüsse sind dicht.

    Aktuell habe ich den Kühler wieder auf 18°C stehen. Er braucht jetzt 4-5 Stunden bis er über die Temperatur von 19°C kommt und dann 25 Minuten runterzukühlen.

    Viele Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!