Fragen zu Dünger und Kot

  • Hallo erstmal,

    nach gut 2 Jahren Haltung eines Axolotl-Beckens habe ich nun auch dieses tolle Forum gefunden. Deshalb würde ich mich freuen, falls mir jemand zwei wichtige Fragen beantworten könnte ^^


    Mal als Eckdaten:

    Ich habe 4 Axolotl in einem 200x50 Becken

    Filter und Durchlaufkühler sind aufvorhanden und Wasserwechsel gibt es auch alles zwei Wochen (Damit klar ist, das ich kein kompletter Laie bin ;))


    Nun zu meiner Frage:

    Meine Pflanzen wachsen so naja. Meine Anubien wachsen zwar ganz gut auf meiner Kunstzwurzel, und meine Schwertpflanzen gedeihen nun langsam auch. Sowas schönen wie Hornkraut oder Valisnerien fallen jedoch sofort aus (innerhalb von 2-4 Tagen). Sollte ich die beiden Pflanzen nochmal ausprobieren? Oder gibt es eine Alternative zum Dünger, auf den man ja bei den Axos verziechzen sollte?


    Dazu kommt noch eine Beunruhigung, die ich schon lange habe. Nachdem ich mein Aquarium gewechselt habe, habe ich dazu den Axolotlgravel gewechselt (Von dem weißen zur Honey Farbe) . Der Kot von meinen Kleinen ist jedoch dannach weiß und staubig geworden. Mein Bodengrund ist jedoch insgesammt staubig, wenn ich z.B. mit dem kleinen Kescher im Becken was machen und auf den Kies treffe, wird alles relativ staubig in der Nähe. Besteht da ein Zusammenhang oder ist die Sache mit dem Kot sogar eventuell Gesundheitsschädlich?


    Auf schnelle und hilfreiche Antworten freue ich mich ^^

    LG!

  • Welche Temperaturen fährst du den und welche Wasserwerte?
    Auch Wasserpflanzen mögen bestimmte Wasserwerte.

    Düngen ist eigentlich bei Axos nicht möglich.


    Hast du den Bodengrund ausgewachsen(Ich gehe davon aus, aber man weiß es ja nicht ;-))

    Viele Grüße
    Tim

  • Die Temperatur liegt zwischen 18 & 20 Grad. Die Wasserwerte sind circa

    pH: 8

    NO3: 3mg/l

    NO2: 0mg/l

    GH: 12

    KH: 8

    Cl2: 0



    Den Gravel hab ich schon, vielleicht aber nicht gründlich genug?! Ist jetzt aber auch schon fast ein Jahr her.

  • Hornkraut kenn ich nicht, aber Vallisnerien können durchaus wieder wachsen, sofern sie nicht vollkommen zu Matsch werden. Meine wachsen jetzt erst nach ca 5-6 Wochen wieder mit frischen Blättchen.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Auch bei mir gingen beide erst mal komplett rückwärts. Nun wuchern die ohne Ende. Bräuchte langsam wohl auch ein 2 Meter Becken. Hornkraut muss ich die Tage echt mal wieder massiv ausmisten und die Valisnerie macht sich langsam zu breit.

    Habe jedoch den Vorteil, dass mein Wasser aus der Leitung sehr hohe Nitrat- und vor allem Phosphat-Werte hat. Den Rest steuern die Loddel, Schneggen und Guppies bei.


    Würde beide nochmal probieren.


    Jedoch kann die selbe Pflanze bei dem Einen total explodieren und beim Anderen gar nix

    Liebe Grüße
    Uwe

  • zu dem Kot würde ich mal im Krankenboard vorstellig werden oder auch einfach schon mal eine Probe nehmen. Ohne Bild wird das nur als Beschreibung leider auch nichts.

    Wie groß sind Deine Wasserwechsel. Mein Becken ist genauso groß und ich mache alle 3-4 Wochen zu 1/3. Allerdings dann mit Mulmen.

    Hauptpflanze ist bei mir eine Anubia, die das Becken dominiert. Dazu einige Valisnerien, die nach jahrelangen Versuchen endlich überleben sowie Bergpalme, Einblatt und Efeutute (Zimmerpflanzen). Leere von Erde und Blattglanz befreit.


    20211209_042214.jpg

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!