Wasserpflanzen

  • Egal wo du die kaufst, solange du sie gründlich desinfizierst, sollte nix passieren. Bequemer ist es natürlich hier im Shop bereits desinfizierte Pflanzen zu kaufen 👍🏼

  • Wie Hofnarr schon schrieb solang du sie desinfizierst ist das relativ woher sie kommen. Ich habe schon welche bei Hornbach, bei Zoo zajak, online in die ersten Shops und auch einige von privat erworben. Alles kein Thema. Bei privat solltest du drauf achten daß sie nicht zu sehr Schnecken befallen sind. Nicht ae Schnecken sind unbedenklich für die lotls, da sie diese gerne snacken. Also spitz sollten sie nicht sein.


    Moose sprudel ich zb aus...ja ich weiß mag hier nicht jeder ...aber ich möchte wissen was in meinem Becken lebt 😂 die ausgesprudelten werden in einen See ausgesetzt

  • Hier im Forenshop und bei Axolotlzucht.de kannst du schon desinfizierte Pflanzen kaufen. Im Forenshop musst du die Option aber auswählen.

    Zuhause kannst du die Pflanzen mit Virkon S, 10g/1L, desinfizieren. Jede Pflanze 1 Minute. Bei Moosbällen und großen Pflanzen länger. Da habe ich die Zeit aber gerade nicht im Kopf.

    Danach abspülen und 1-2 Tage in frischem Wasser wässern. Ich wechsel das Wasser zwischendurch.

    Die Pflanzen gehen meist im Becken erstmal ein, kommen dann aber wieder. Also nicht sofort wegschmeißen.

    Bei mir wurde aus Matsch auch neues Leben.

  • 10 g/1 Ltr. ist korrekt, allerdings sollten die Pflanzen sicherheitshalber für 2 Min. getaucht werden. ;)

    Moosbälle 15 Min. und danach gut ausdrücken und spülen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hamburger Axolotl

    2 Minuten, richtig! Danke für die Verbesserung.


    issmirWumpe

    Das wässern wurde aber in allen Beiträgen, die ich gelesen habe,empfohlen. Zuletzt von jemandem aus dem Formenteam. Wenn abspülen reicht, spart das natürlich Arbeit und Zeit. Gut zu wissen für das nächste Mal.

  • Ich mache es schon immer so wie Uwe es geschrieben hat. Ich spühle meine frisch desinfizieren Pflanzen auch nur gründlich ab. Wie soll denn das Virkon S so schnell in die Pflanze reinkommen....und abgeben kann sie auch nix davon.

    Hatte noch nie Probleme deswegen.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Wir hatten immer 1-2 Tage wässern empfohlen, falls beim Abspülen etwas Virkon S durchgeflutscht ist, wäre man da auf der sicheren Seite. Irgendjemand hatte dann mal angefangen diese Zeit in die Höhe zu treiben, wir haben jetzt eine Weile immer mal wieder 1 Tag empfohlen. Es gibt mit Sicherheit massenhaft Threads wo 1-2 Wochen von verschiedenen Usern geschrieben wurde. Wir verändern die natürlich nicht, das wären zu viele und zu Zeitaufwendig.

  • 1-2 Tage hatte ich auch immer gelesen. Nur bei Einblatt und Co. 7 Tage wässern, wegen dem Blattglanz.

    Das Ihr nicht alles ändern könnt ist verständlich. Hatte bisher nur noch nie gelesen, dass das Wässern nicht nötig ist. Deswegen war ich vorhin etwas verwirrt.

  • Das weiß ich. Da habe ich aber nun auch schön öfter gelesen, dass die Pflanzen 7 Tage gewässert werden sollen. Natürlich nachdem man die Erde entfernt hat.

    Danke trotzdem für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!