Wie passt ihr auf die Futteraufteilung auf?

  • Hey liebes Forum!


    Ich habe da mal eine Frage an euch. Und zwar füttere ich meine beiden Lotls mit den Pellets (und auch ab und zu mit Regenwürmer, nur steht Ico nicht so sehr auf diese bewegenden Tierchen, deswegen eher selten). Sie bekommen deswegen eher ihre Pellets, aber es ist wirklich schwer jeden seine Portion zu geben, da Mex (mein Copper) einfach eine super Spürnase ist und die Pellets super schnell findet und sich dann auf die Portion von Ico (mein Wildling) stürtzt.

    Ico wehrt sich da auch nicht wirklich, da er meist schnell verschwindet wenn Mex kommt.


    Wie handhabt ihr das mit dem Füttern eurer Lotls? Ich mache mir nämlich manchmal auch Sorgen, dass Ico gar nichts abbekommt, weil ich nicht immer bei jeder Fütterung zusehen kann oder im zukünftigen Urlaub jemand anderes sie mal füttern muss.

    Auch soll Mex ja nicht zu dick werden und er hat schon echt zu genommen! =O Fast schon eine kleine Kugel, deswegen passe ich jetzt besser auf, ist aber schwer, gerade auch weil Ico echt wählerisch geworden ist und langsam beim Futtern.


    Freue mich auf eure Antworten und Tricks!

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Hi Sani,

    ich füttere meine Lotis, jeden für sich, in einer extra Ecke, um Verbisse so gut es geht zu min- dern und entsprechend der Figur mehr oder weniger Pellets. Für das Füttern nehme ich ein Caipirinha- Röhrchen. Das ist schön breit. Da lasse ich jeden meiner Süßen seine zugedachte Portion vor die Nase kullern.

    Würmer bekommen sie über Futterzange . Diese sind ja lang genug um Verletzungen zu vermeiden.

    Bis jetzt hat es beim Füttern keine Probleme gegeben.(...klopf auf Holz)

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • das Füttern nehme ich ein Caipirinha- Röhrchen.

    Wow das ist eine super Idee, würde bei mir leider aber auch nicht so helfen, da Mex super sofort nach den Pellets schnappt, Ico aber nicht, ab und zu spuckt er sie auch einfach wieder aus. Ich weiß echt nicht wieso, ob sie ihm gerade in diesem Moment nicht geschmeckt hat oder sonstwas war. Keine Ahnung. X/

    Die Würmer bekommen sie bei mir auch mit Zange, das geht super, nur möchte ich da ja auch eine gute Portionaufteilung haben und wenn der eine nicht mag, dann darf der andere leider nichts bekommen.


    Danke dir auf jeden Fall Sabine für deine Schilderung der Fütterung, war sehr interessant!

    Ich hoffe echt ich bekomme es auch noch irgendwiehin, dass jeder genau das bekommt was er soll. Zu Beginn ging ja alles super, aber irgendwie macht Ico nun einfach nur noch Probleme wenn es ums Fressen geht. Er ist da wirklich sehr eigen! :cursing:

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • bei mir ist es so, daß Horst meist schneller ist, als Poldi, weswegen ich immer versuche erstmal Poldi zu füttern, wenn er in der Nähe der Scheibe ist. Dann hat er ein bisschen Zeit bis Horst kapiert hat, daß es Futter gibt.

    Klar kommt Horst dann bald dazu und Poldi hat das Nachsehen. Bisher hat es aber immer geklappt daß auch Poldi ausreichend Futter abbekommen hat, zumindest sagt das seine Figur ;)

    Mal bekommt er zwar deutlich weniger, aber dann stellt er sich beim nächsten Mal etwas besser an und so klappt es ganz gut.

    Selbst wenn er mal gar nichts abkriegen sollte, ist das kein Drama.

    Hauptsache er frisst regelmäßig, hat Appetit und die Figur stimmt.

    Das lässt sich ja gut beobachten.

    Ich denke es ist fast in jedem Aquarium so,daß der eine schneller und der Andere langsamer ist. Solange letzten Endes Alle was abbekommen ist Alles in Ordnung.

  • Ich habe mir mehrere Dickere Mehrweg-Strohhalme zusammen geklebt, damit das Futter bei den Lotl landet. Ich habe das Problem, dass 1. das Futter manchmal an der Wasseroberfläche treibt, und dann irgendwo in der Pflanzen steckt, oder 2. dass die PHS schneller sind als die Lotl. :|

  • Ich kenne das ja auch. Jedoch mit Apfelschnecken. Die kugeln sich über den Pellets recht erfolgreich zusammen. Nox und Luna stupsen wenig erfolgreich. Lediglich Anuket lässt sich nix vom Teller nehmen.

    PHS sind jedoch mitsamt Pellet verschwunden

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Die PHS lassen meine komischerweise in Ruhe. Ich habe mich schon „gefreut“ als ich die ersten kleinen PHS entdeckt habe, dass die 2 Lotl sie dann etwas minimieren, aber nichts. :keineAhnung: Selbst ihre Eier interessieren die nicht. Dafür hungern sie jetzt lieber seit 14 Tagen. :rolleyes:

  • Ich habe festgestellt, dass meine Jungs Posthörnchen ab einer gewissen Größe nicht mehr fressen. Sie schnappen danach aber nach zwei drei mal durchkauen, spucken sie die wieder aus. Alle anderen kleineren Schnecken und vor allem die Blasenschnecken sind "verschwunden". 🤷🏼‍♀️

    Mit der Fütterung habe ich ehrlich gesagt nie so ein großes Theater gemacht. Jedem einfach ein paar Pellets vor die Nase und wer frisst ist gut, wer nicht frisst... Hat halt Pech. 🤷🏼‍♀️

    Was über bleibt holen sich die Fische und /oder Schnecken.

    Die Axolotl, die zu dick sind, denen habe ich auch gern mal vergessen was vor die Nase zu schmeißen bzw. da gab es dann weniger Pellets. Die Fressmaschinen holen sich ja eh noch die Reste der Mitbewohner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!