Unbekannte Tiere im Aquarium 🐌

  • Ich brauche mal Schnecken Profis.

    Ich habe gerade das zukĂŒnftige Axolotl Aquarium sauber gemacht und beim Kies umrĂŒhren, tauchte diese Schnecke auf.

    Eine Blasenschnecke ist es nicht.

    Auch keine Posthornschnecken. Sie ist ganz rau und hat ein massives HĂ€uschen. Was mich völlig ĂŒberrascht, sie hat einen Deckel zum schließen des HĂ€uschen. Das kann doch eigentlich nur die Sumpfdeckelschnecke... Oder?

    Ach ja, sie ist ca. 1cm lang.

    Keine Ahnung, wo die her kommen konnte. Kies und Höhlen waren neu. Pflanzen wurden desinfiziert oder sind Invitro.

    Ich halte nur Posthörnchen und Blasenschnecken....


    Wer hat ne Idee oder Ahnung?!


  • :/ Was fĂŒr eine Schnecke es ist, keine Ahnung...

    Aber durch das stabile GehĂ€use ist sie auf jeden Fall nicht fĂŒr ein AxolotlBecken geeignet. Zu groß ist die Gefahr, das sich das GehĂ€use im Maul verklemmt :pinch: .

  • Die BefĂŒrchtung habe ich auch, deswegen habe ich sie jetzt in Isolationshaft. Ich habe das Becken schon akribisch nach weiteren Schnecken dieser Art abgesucht. Nix!

  • Ich tippe auch auf eine Sumpfdeckelschnecke.

    So wie es aussieht, wird sie vermutlich ein spitzes HĂ€uschen bekommen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verÀndert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verĂ€ndert sich fĂŒr dieses Tier!

  • Hm, also ich habe Sumpfdeckelschnecken. Meine haben ein glattes GehĂ€use. Das ist auch gestauchter und nicht so spitz zulaufend.

    Ich weiß nicht, ob es da mehrere Arten gibt.

  • Also... Ich habe gestern ĂŒber Stunden im Internetz gelesen. Ich bin jetzt bei der genoppten Turmdeckelschnecke gelandet.

    Ich habe ihr/ihm eine Vase aus dem Keller geholt und Sand als Bodengrund. ZACK... Weg war sie /erđŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

    Ich frage mich trotzdem die ganze Zeit, wie ich die mir ein geschleppt habe? Mich macht das ganz verrĂŒckt!

    Bin am ĂŒberlegen entweder a) Das Aquarium noch mal platt zu machen und alles zu desinfizieren oder b) Heizstab rein und einmal alles fĂŒr den paar Tage aufheizen.

    Die Lotl sind ja noch in den QuarantÀneboxen!

  • Schnecken schleppt man sich meistens ĂŒber Eier an Pflanzen ein. Eier ĂŒberstehen auch oft die Prozedur des Desinfizierens.


    Ich wĂŒrde weder das Becken platt machen noch einen Heizstab verwenden. Einfach die Schnecke einsammeln, wenn sie das nĂ€chste Mal im Becken sichtbar ist und gut. Vorallem wenn ja noch keine Lotl im Becken sind.

  • Das ist schon richtig! So haben es ja auch die Posthörnchen und Blasenschnecken und Becken geschafft. Das fand ich nicht schlimm im Gegenteil, ich habe mich gefreut. Wenn das aber ne Sumpf oder Turmdeckelschnecke ist, dann sind die LebendgebĂ€rend. Die hĂ€tten die Desinfektion nicht ĂŒberstehen können.

    Ich fahre nachher zum Aquarium HĂ€ndler meines Vertrauens und werde ihn Gudrun Buddelwech (so wurde sie jetzt getauft) mal zeigen. 😬

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    :konf: Brauche noch einen Namen fĂŒr ein verfressenes, dumpflunsiges und leicht schreckhaftes adultes MĂ€del. Noch heißt sie Anuket. Doch die Proportionen sind zu mopsig fĂŒr eine nubische Göttin.


    Gibt es dazu eine Deiner genialen hofnÀrrischen Ideen?

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Uwe

  • Huhu,

    und was hat der Aquarium HĂ€ndler deines Vertrauens gesagt?


    Meine Ideen wÀren noch Zwergdeckelschnecke oder Spitzschlammschnecke...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So... Jetzt mal der Reihe nach 😂


    Woher ich die Namen habe? Bei Gudrun war das ja einfach. Kaum im Sand BUDDELT sie sich WECH. ZACK, Name da 😂

    issmirWumpe sorry, aber so aus der HĂŒfte geschossen, geht das nicht. Ich muss das betreffende Wesen schon vor der Nase haben. Sollte mir dennoch was einfallen, gebe ich natĂŒrlich direkt laut.


    So, nun zu Gudrun Buddelwech.

    Tja... Es bleibt wie es ist. Im Laden waren sich 4 VerkÀufer und zwei Kunden einig, dass sie sich nicht einig sind.

    Wo wir uns einig (er) sind, dass Madame eher in Richtung Turmdeckelschnecke geht.

    Ich lutsche gerade mal wieder das Internetz leer. Ich bekomme es schon noch raus. Ach ja, wenn ich schon mal im Laden war, habe ich fĂŒr Gudrun noch eine nettere QuarantĂ€ne Behausung gekauft. FĂŒr die TrĂŒbung durch den Sand habe ich keine Kosten und MĂŒhen gescheut und den besten Filter eingesetzt, den es gibt : Wasserflöhe 😬


    Viel feinen Kies, damit Gudrun ordentlich buddeln kann â˜đŸŒ

  • Zugegeben, man muss schon ein wenig lala sein .. ;)  :lach:

    Aber Hauptsache dem Tierchen gehts gut.


    Gudrun scheint sich ihr neues eigenes Heim auch schon mal zuerkunden.


    Genau genommen, ganz schön clever.

    Erst illegal eingereist und schon ein Eigenheim ergattert.


    Nun bin ich wirklich gespannt, wie lange es dauert, bis sie (er? - vielleicht doch ein Gandolf?) Gesellschaft bekommt.

    :lach::lach::lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verÀndert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verĂ€ndert sich fĂŒr dieses Tier!

  • Das da oben ist ne Posthornschnecke. Das ist nicht NICHT Gudrun. Die hat sich sofort eingebuddelt đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž


    Und ja... Ich bin ziemlich lalađŸ€Ș

  • Aah, dann ist ja schon Gesellschaft vorhanden.


    Das lala, war ĂŒbrigens nett gemeint.

    :knuddel



    Und schließlich ticken wir hier alle gleich, sonst wĂ€ren wir nicht hier. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verÀndert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verĂ€ndert sich fĂŒr dieses Tier!

  • Mir hat Gudrun auch keine Ruhe gelassen und ich habe etwas recherchiert. Es gibt verschiedene Arten von Sumpfdeckelschnecken. Eine davon, Mala
 kam dem Bild von Gudrun sehr nahe đŸ€”

  • Hamburger Axolotl weiß ich doch, dass es nicht böse gemeint ist. Außerdem stehe ich dazu lala zu sein 😂


    Axo20 du bist gut! Die Schneckenfachfrau kam auch sofort auf die Malaiische Turmdeckelschnecke. Dagegen sprach aber auf den zweiten Blick, das gedrungene Haus und der runde Fuß. Ich habe nicht nur die Bilder mit in den Laden genommen, sondern Gudrun ebenfalls.

    Mein Plan: ich warte jetzt, ob Gudrun grĂ¶ĂŸer wird und damit vielleicht auch deutlicher zeigt, wer sie ist.

    Ich habe eben im Dunkeln mit Taschenlampe mein Axolotl Aquarium abgesucht... Kein weiteres Tier da. Im Nano schneckte Gudrun fröhlich umher. Licht an... Gudrun wegđŸ€Ș

  • Die Wasserflöhe machen ihren Job gut und das Wasser wird immer klarer💖

    Gudrun Buddelch schneckt auch fröhlich herum. Bin gespannt wie sie sich entwickelt und ob ich richtig mit meiner Vermutung liege. Das Axolotl Becken suche ich natĂŒrlich weiterhin ab aber so wie es scheint, ist Gudrun die einzige Schnecke dieser Art gewesen! đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

  • Hofnarr

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Schnecke 🐌“ zu „Unbekannte Tiere im Aquarium 🐌“ geĂ€ndert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!