Mattenfilter schwach, woran liegt das?

  • Hallo,

    ich kenne mich leider nicht so gut mit Technik und sowas aus... Der Mattenfilter meines Aquariums ist in letzter Zeit sehr schwach. Das ist früher immer nur nach dem Wasserwechsel passiert und ging dann wieder, mittlerweile ist es aber schon eine Weile so.

    Ich habe auch schon einen Zusammenhang gefunden, denn immer, wenn der Filter schwach ist, steigen an der Pumpe viele Luftbläschen nach oben (siehe Bilder). Habe immer mal wieder alles abgebaut und versucht zu reinigen, aber bisher hat nichts geholfen.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Die Bilder helfen sicherlich beim Verstehen:


    Filter 1.png


    Filter 2.png


    Dankeschön im Vorraus

  • Bei mir war dann immer dieses kleine Röhrchen auf dem der Schlauch steckt verstopft. Das habe ich dann immer mit Wattestäbchen und solchen kleinen Zahndentalbürstchen gereinigt, auch den Wasserheber selber habe ich mit einer kleinen Bürste gereinigt. Auch kann sich die Matte zusetzen, dann hilft es diese vorsichtig etwas auszuspülen das von dem Schmodder ein Teil entfernt wird.

  • Wenn die Tips von Rewana nicht helfen, könnte es noch an der Membranpumpe liegen. die läuft ja auch 24/7 und da kann die Leistung dann auch mal nachlassen. Als letzte Option.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei mir war dann immer dieses kleine Röhrchen auf dem der Schlauch steckt verstopft. Das habe ich dann immer mit Wattestäbchen und solchen kleinen Zahndentalbürstchen gereinigt, auch den Wasserheber selber habe ich mit einer kleinen Bürste gereinigt. Auch kann sich die Matte zusetzen, dann hilft es diese vorsichtig etwas auszuspülen das von dem Schmodder ein Teil entfernt wird.

    Dankeschön für den Tipp! Ich habe das Teil jetzt mal genauer unter die Lupe genommen, es in die kleinsten Teile auseinandergebaut und mit Zahnstochern den ganzen Belag entfernt. Der Filter läuft wieder wunderbar! Vielen Dank dir!! :D

  • Ich habe auch HMF. Bei mir lief der Luftheber anfangs immer so ein bis zwei Wochen gut, dann hat es nachgelassen.....Röhrchen raus, gereinigt , wieder rein, ...Nach zwei Wochen wieder das gleiche Drama.....monatelang!

    Irgendwo in einem Threat hier hab ich gelesen, dass der Luftheber besser läuft, wenn das Ausströhmröhrchen etwas unter Wasser ist.

    Hab ich ausprobiert......seit dem gar nicht mehr gereinigt. Läuft wie geschmiert.

    Warum das jetzt so ist, weiß ich eigentlich au h nicht, aber es funktioniert.


    Ist jetzt meine persönliche Erfahrung.

    Probier mal, ob das bei dir auch klappt.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!