Ungebetene Gäste oder akzeptable Mitbewohner?

  • Schönen Guten Abend an Alle :)

    Ich habe derzeitig ein ,,kleines'' Mulm Problem in meinem Aquarium, und als ich mir den Mulm etwas genauer angesehen habe, sind mir kleine ungebetene Gäste an der Scheibe, im Mulm und einfach überall aufgefallen. :glup:

    Hierbei könnte ich mir vorstellen dass es sich eventuell um Sumpfwürmer handelt!? :keineAhnung:

    X2.jpg


    Und von diesen kleinen Quälgeistern sind unendlich viele da... eventuell Copepoden? :keineAhnung:
    XX2.jpgXXX2.jpg


    Das meiste des Mulms sammelt sich auf einem Haufen, in dem dann auch ganz gern mal eins meiner Lotl sitzt. Umgeben von diesen kleinen Tierchen =O

    XXXX.jpg



    Kann jemand diese Tierchen genauer identifizieren und weiß was nun zu tun ist? :/


    Liebe Grüße Johnny :)

  • Falls sich die Tierchen auch im Freiwasser befinden und sich hüpfend fortbewegen, könnten es Hüpferlinge sein.

    Die könnten sich durch zu viel Nährstoffe angesiedelt haben.

    Grundsätzlich sind sie ungefährlich und ein Zeichen für gutes Wasser.

    Sofern Du den Nährstoffgehalt senken kannst - Ursache ermitteln - verschwinden die Tierchen auch wieder.


    Wie lange läuft das Becken schon?

    In einem neuen Becken könnte das auch vorkommen.


    Woher kommt Dein Mulmproblem?

    In welchen Abständen mulmst Du den Bodengrund?


    Wie oft und wieviel fütterst Du?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke für deine Antwort! :)


    Im Freiwasser konnte ich bis jetzt keine entdecken. Alle welche ich gefunden habe, waren in unmittelbarer Scheibennähe, und die Fortbewegungsart sieht eher krabbelnd aus. :huh:


    Könnte der zu hohe Nährstoffgehalt eventuell mit meinen nach wie vor jämmerlich wachsenden immer braun werdenden Pflanzen zu tun haben? :|


    Das Becken läuft seit August wieder ( nachdem mir leider das Wasser kippte) und die Tierchen leben seit Mitte September wieder im Becken.


    Woher das Mulmproblem kommt weiß ich leider nicht.
    Ich entmulme das Becken derzeitig meistens Wöchentlich.

    Zur Zeit kommt so viel Mulm zusammen, dass mein HMF sich immer wieder nach innen wölbt. Diesen sauge ich nun jedes mal beim entmulmen mit ab.


    Ich füttere die Kleinen 2 mal in der Woche, und gebe jedem so viel bis sie das ,,Aktive Interesse'' verlieren, dass sind bei den Pellets meistens zwischen 4 und 9 STk.

  • Wenn sich die Filtermatte immer wieder nach innen wölbt, hilft das Absaugen nicht mehr. Dann ist die Matte übervoll und kann nichts mehr aufnehmen.


    Das würde auch den vielen Mulm erklären.

    Am besten mal einen Eimer mit AQ-Wasser füllen und die Matte darin ausspülen.

    Alternativ vorsichtig kurz abbrausen

    Nur nicht komplett ausspülen, dann wären die Bakterien weg.


    Mess doch bitte auch mal den Nitratwert

    Wenn die Matte so voll ist und ferner viele Pflanzenreste herumliegen, könnte das einen Nitratanstieg bewirken.


    Versammelte Pflanzenreste bitte entfernen.

    Axolotl brauchen sauberes Wasser.


    Warum ist Dir denn das Wasser gekippt?

    Wie oft machst Du einen WW und wieviel?


    Vielleicht magst Du Dein Becken auch einmal vorstellen. Möglicherweise gibt es Verbesserungsbedarf.


    Und was für Tierchen es letztlich wirklich sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Die Hüpferlinge bewegen sich eben auch im Freiwasser. Damit sind es wohl keine. ... :/

    Hierzu hat bestimmt noch jemand eine Idee.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • zu den Mitbewohnern kann ich auch nicht viel sagen aber Beckenvorstellung mit sämtlichen Abgaben zur Filterung und Bikder wären sicherlich sinnvoll. Und natürlich Angaben zur Beckengröße usw. Halt das ganze drum herum.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Morgen ☺️


    Die Filtermatte habe ich vor kurzem ausgespült (etwas stärker als du's mir gerade empfohlen hast), danach hatte ich für einen Tag einen minimalsten Nitritanstieg, der aber gleich wieder weg war. Der Filter war trotzdem nach 1,5 / 2 Wochen wieder zu 😐


    Den Nitrat Wert werd ich heute Abend gleich nochmal messen. Vor 2 Wochen war Nitrat garnicht nachweisbar 🙊


    Die Pflanzenreste sammel ich schon ein, ich weiß blos nicht wann der richtige Zeitpunkt ist, ab dem ich etwas von der Pflanze selber abschneiden sollte 🙊


    Warum mir das Wasser gekippt ist weiß ich nicht, ich hatte anfangs vermehrt Algenprobleme, und plötzlich fing dass Wasser etwas zu riechen an 😐


    Wasserwechsel mach ich ca alle 3 Wochen, ein gutes Drittel 🙊

    Ansonsten füll ich meistens jede Woche noch das Wasser welches durch die Ventilatorenkühlung verschwindet nach.


    Sollte ich das Becken dann hier in diesem Thread, oder in einer anderen Ecke des Forums vorstellen? 🙊

  • So, jetzt mal zum Aquarium:


    Größe: 160L
    Filter: HMF

    Pumpe: Easyflux 600 - ca auf 400l/h eingestellt + integriertem Luftheber

    Untergrund: Axogravel

    Pflanzen: Echinodorus, Schwertpflanze, Mooskugeln, Bergpalme

    Wassertemperatur: z.Z. konstant 16°C

    Bestand: 2 adulte Axolotl

    Wasserhärte ca. bei 7,5-8 pH

    Nitrat: < 0,5mg/L

    Beleuchtungsdauer: 07:00Uhr-11:30Uhr & 16:00Uhr-22:30Uhr (11h gesamt)

    Standort: Im Gang, kein direkter Lichteinfall (kein Fenster in der Nähe)

    Ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen :konf:


    Wie man auf den Bilder sieht, liegt in der einen Ecke n Haufen Mulm, und auch an den Pflanzen legt er sich etwas ab.

    Die kleinen unbekannten Tierchen tümmeln sich in diesem Mulmhaufen.

    Das Wasser ist seit dem Mulm-Problem auch immer leicht trüb. :|

    Die 90% der Pflanzen sind seit Januar in diesem Becken, und der Restbestand der überlebt hat.

    Sie wachsen nur sehr schlecht bis gefühlt garnicht. :|


    IMG_20211116_181320.jpgIMG_20211116_181308.jpgIMG_20211116_181337.jpgIMG_20211116_181340.jpgIMG_20211116_181344.jpgIMG_20211116_181356.jpg

  • Oh ha...

    Für mich sieht es aus wie eine fette Bakterienblüte. Mein Bauchgefühl sagt : Da stimmt was ganz gehörig nicht!

    Als erstes würde direkt die Tiere aus dieser Brühe holen!

    Und ich glaube, ich habe dein Grundproblem gefunden.

    Kann es sein, dass dein mattenfilter mit feinporiger Matte ausgestattet ist? Falls ja, raus damit und mittelporig rein. Grob würde auch gehen aber da dauert es länger, bis das Wasser glasklar ist.

  • Alles klar ich verfrachte sie gleich in die Box 😐


    Mein Filter ist ein Mittelporiger aus dem Forenshop 🙊


    Was kann die Bakterienblüte ausgelöst haben, und woran erkennt man diese?😫

  • Ohja, ich meine auch, die Tiere unbedingt herauszunehmen.


    Und ich vermute auch nach wie vor, dass Deine Filtermatte es nicht mehr schafft.

    Auch läuft die Pumpe mit einem Durchfluss von 400l/h etwas zu hoch.

    I.d.R. sollte das Becken 2x/h gefiltert werden.


    Wie hältst Du die Wassertemperatur?

    Kühlst Du oder ist das Wasser aufgrund des Standortes auf 16 Grad?

    Das könnte u. a. auch ein Grund dafür sein, dass Dir die Pflanzen eingehen.


    Nitrat 0,5 finde ich auch eher wenig.

    Bist Du sicher, dass das Becken wirklich stabil ist?

    Letzteres würde auch die vermutliche Bakterienblüte, wie Hofnarr schon schrieb, erklären.


    Aber, bitte als erstes die Tiere evakuieren.

    Jedes Tier einzeln in eine Box bei täglichem Wasserwechsel.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Was eine Bakterienblüte auslöst, hängt an vielen verschiedenen Faktoren. Zuviel Futter, Einlaufphase, zu hoher Besatz etc.

    Normalerweise ist eine Bakterienblüte für FISCHE nicht schlimm (bei Axolotl weiß ich es nicht) . Man muss trotzdem nach der Ursache forschen. Bei dir ist es echt arg.

    Was ich tun würde :

    Becken komplett neu starten.

    Technik überprüfen (passt die Pumpe zum Filter?)

    Kies komplett reinigen

    Und dann... NEUSTART!

    Mit viiiiel Pflanzen und Schnecken 😬

    Je mehr Pflanzen, desto schneller ist dein Becken fit.

    Ich weiß, die Pflanzen finden Kaltwasser schei... Aber ein paar gibt es da schon, die noch wachsen.

    Bleib mit der Temperatur bei 19/20 Grad.

    Bei mir hat das jetzt ca. 5 Wochen gedauert, dass die Pflanzen sich vom Schock erholt haben und nun ordentlich ins wachsen kommen.

    Da noch keine Lotl drin sind, bekommen die Pflanzen (noch) volles Licht. Sind die Lotl eingezogen, gehe ich mit der Beleuchtung runter.

  • In deinem Becken gibt es ein Ungleichgewicht zwischen Nährstoffangebot und Nährstoffverbrauch.

    Ich würde wesentlich mehr Pflanzen einsetzten. Das sind wichtige Nährstoffverwerter. Diese Nährstoffe stehen dann den Bakterien/Algen nicht mehr zur Verfügung. Die Pflanzen wachsen bei höheren Temperaturen besser und verbrauchen dann natürlich auch mehr Nährstoffe. Darum würde ich das Becken nicht so kalt halten. Hast du einen Kühler angeschlossen? Wie hoch ist denn die Raumtemperatur? Ich habe z.B. den Durchlaufkühler im Winter ausgeschaltet. Wir haben maximal 20° C im Haus.

  • Die Kleinen sind schon in Sicherheit!


    Dann werd ich mir jetzt eine grob Porige Matte und mehr Pflanzen kaufen und die Pumpe etwas zurückfahren.


    Ich kühle das Becken mit Ventilatoren, derzeit nur mit zwei Stück auf niedrigster Stufe. Ohne Kühlung dürfte sich das Becken zu dieser Jahreszeit auf ca 19° einpendeln.


    Ob es stabil läuft kann ich nur an den Werten fest machen, die sind konstant immer gleich. Nitrit passt, Wasserhärte passt, und Nitrat konstant immer etwas zu niedrig.


    Ohje das Becken startet dann zum dritten oder vierten mal komplett neu 😭 jedes mal kommt was neues 😭


    Soll ich dann komplett von 0 anfangen? Also auch ohne Filterschlamm?


    Danke für eure Hilfe!

    Die Kleinen sind mir arg wichtig, und ich möchte dass es ihnen gut geht

  • Sofern Du sicher bist, dass das Becken, bzw. die Tiere bd-frei sind, würde ich die alte Filtermatte vor der neuen einfach ausdrücken.

    Das verschmutzt Dir zu Beginn das neue Wasser etwas, aber das sollte spätestens nach 1 Tag wieder klar sein

    Auf diese Weise bleiben Dir viele Bakkis erhalten und der Neustart geht schneller.

    Bis dahin die jetzige Matte schön mit der Pumpe weiterlaufen lassen.


    19 Grad sind vollkommen ausreichend.

    Die Pflanzen werden es Dir danken.

    Neue Pflanzen unbedingt desinfizieren oder im Foren-Shop bereits desinfiziert kaufen.


    Und ich finde es klasse, dass Du die Ratschläge annimmst und auch dass Du die Tiere schon rausgenommen hast. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Dann werd ich mir jetzt eine grob Porige Matte

    Ist die Frage, was für eine Porung Du jetzt drin hast ? fein, mittel ?? in der Regel raten wir zu 20ppi (20Poren per Inch) Kaufst Du jetzt eine größerporige, wird es wohl 10ppi sein, heißt also, sie hat weniger Poren und damit eine kleinere Oberfläche für die Ansiedelung von Bakterien.

    Fein wäre ppi 30, davon raten wir eher ab, hat zwar eine größere Filterfläche aber setzt sich schneller zu, das wären eigentlich die, die sich gerne flott nach innen wölben.

    Deinen Mulmanfall kann ich mir eigentlich nicht so recht erklären, jedenfalls nicht in der Größenordnung wie sich das liest nach Deinen Angaben. Ist schon etwas seltsam.... Gerade auch, weil Du mitteilst, Blattreste abzusaugen...

    und mehr Pflanzen kaufen

    Dein Aquarium hat auf jeden Fall zu wenig Pflanzen, da ist kaum etwas, was die anfallenden Nährstoffe aus dem Wasser zieht, da kommt es auf jeden Fall irgendwann zum Überschuss, das würde ich auf jeden Fall ändern und mehr als gut den Pflanzenbestand aufstocken. Die Tiere brauchen diesen auch, um sich mal aus dem Weg gehen zu können. Ein freier Rundum-Parkour zum laufen sollte auf jeden Fall bleiben und die meisten Pflanzen mittig setzen, so können sie sich auch mal aus dem Weg gehen.

    Algenblüte hat man gerne bei neu einlaufenden Becken, wenn noch nicht genügend Bakterien angesiedelt sind. Mit zunehmendem Einlaufen verschwinden sie dann schnell. Nach einer längeren Laufzeit ist das schon eher ein Zeichen, daß so einiges nicht stimmig ist.

    und die Pumpe etwas zurückfahren.

    Ich würde auf jeden Fall, bevor Du sie zurückfährst, mal auslitern, was überhaupt heraus kommt an Menge. Die Angaben in den Beschreibungen müssen nicht zwingend stimmen, je nach Stand und Monage etc. Angezeigte Einstellungen müssen also nicht unbedingt das bringen was laut "Papier" vorgegeben ist.

    Auslitern: Einige Minuten auffangen was aus dem Rohr herauskommt, dann die Menge hochrechnen auf eine Stunde, dann hast Du den wahren Durchfluß, auf den Du Dich verlassen kannst. Damit wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Und wie Katrin auch schreibt, für die Pflanzen ist das Wasser zu kalt.... da würde ich auf anraten höher zu gehen

  • Wenn der Filter hier aus dem Forenshop ist, würde ich den so lassen wie er ist. Die Filtermattenporung ist dann passend.

    Wie Elke schon schrieb, liter mal die Leistung der Pumpe aus. Da ist man manchmal erstaunt, was das für Werte rauskommen :wacko: . Meistens bringt sie weniger Leistung als gedacht. Wenn die zu stark sein sollte, zieht sie einem aber durchaus die Matte nach innen.


    Wie sind denn deine Wasserwerte genau?

  • Guten Morgen ☺️


    Die Filtermatte hat 20ppi da bin ich mir sicher.

    Hab jetzt trotzdem mal sicherheitshalber eine mit 10ppi bestellt.


    Ich werde jetzt einfach bevor ich neu starte einen bd-Test machen, ein Probenröhrchen hab ich e noch zu Haus 🙊


    Pflanzen habe ich auch schon einige bestellt ☺️


    Das mit dem Auslitern ist eine gute Idee, werd ich auch gleich mitmachen 🙊

    Falls diese vom Durchfluss passen sollte, gäbe es dann noch einen anderen Grund warum eine Pumpe für eine Art von Filter ungeeignet ist? 🙊


    pH 7,5

    NO3 < 0,5

    NO2 < 0,01


    Das sind die Werte die ich regelmäßig messe, werden noch andere benötigt? 🙊

  • Hi, ich habe mir die Bilder eben mal in Ruhe angesehen. Ich würde das Becken jetzt noch nicht komplett platt machen, sondern erst mal den BD-Test abwarten. Wenn Du mal genau hinsiehst, hast Du genau gegenüber des Filters eine Mulmansammlung. Deshalb würde ich den Filter einafach mal für 10 Minuten aus machen und dann diesen Mulm , der sich auf dem Gravel niederschlägt absaugen. Dafür nur einen Schlauch verwenden. Das gleiche kannst Du auch mit der Filtermatte machen. Einfach mal mit einem Schlauch drüber gehen. Innen (auch den Raum dahinter) und außen. Da dürfte eine Menge Schmodder drin sein. Danach dürfte nicht mehr viel Wasser im Becken sein, so dass Du auch die Pflanzen mal abwischen kannst. Danach wieder das Wasser nachfüllen. Da der Filter nur grob abgesaugt wurde, dürften genug Bakkies bleiben. Ein paar Schwebeteilchen bleiben zwar immer über, ab wenn die Wassertemperatur dann zwischen 19 und 20 Grad liegt und noch pflanzen einziehen, sollte es dann passen. Deko würde ich übrigens auch in der zeit raus nehmen, da sich dort auch gern Mulm ansammelt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!