Durchlaufkühler anschließen. Was beachten?

  • Hey :)

    Ich bedanke mich für eure Hilfe. Tut mir Leid,dass ich so viel Frage :frech:


    Ich wollte jetzt den Außenfilter und den Durchlaufkühler anschließen und da dachte ich, dass ich lieber nochmal nachfrage, damit ich auch alles richtig mache.


    Bei dem Außenfilter hab ich alles abgespült(Filtermaterial,Schläuche) und auch schon etwas Wasser eingefüllt.

    Muss ich den Durchlaufkühler auch reinigen vor dem Gebrauch?

    Ich habe hier schon tolle Grafiken gesehen,die helfen auf jeden Fall beim Anschließen:)


    Zum Einfahren soll dann der Kühler und der Außenfilter laufen. Damit das Einfahren aber gut läuft und sich nicht in die Länge Zeit werde ich ihn nur auf 21 grad beschränken. Sobald die Lotl einziehen können werde ich die Temperatur von Tag zu Tag auf 18 grad senken damit die Pflanzen keinen Schock bekommen.

    Ist das so in Ordnung?


    Außenfilter: JBL e902

    Durchlaufkühler: Hailea Ultra Titan 200


    Also die Frage ist...

    Was muss ich beachten wenn ich jetzt beides anschließe :frech:

    Danke! :love:

  • Zum Anschluß Aussenfilter/DLK kann ich leider nix beitragen.

    Aber Du musst den Kühler während der Einfahrphase ja nicht einschalten.

    Einfach nur an den Kreislauf anschließen reicht.


    Dann rechtzeitig zum Einzug der Tiere einschalten, damit die Temperatur passt. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hamburger Axolotl

    Yaaaaay,danke für deine Antwort :love:

    Supi,also kann ich einfach alles so anschließen(die Grafiken im Forum helfen dabei sehr) und nur das Stromkabel vom DLK nicht einstöpseln?

    Hatte da immer Bedenken,dass das Wasser dann nicht fließt :/ Aber anders herum gedacht haben die DLK,jedenfalls die Hailea, ja keine eigene Pumpe.

  • Deine Filterpumpe drückt das Wasser durch den Durchlaufkühler. Dafür benötigt der Kühler aber keinen Strom. Den braucht er erst, wenn er kühlem soll.


    Andere Frage :) . Warum willst du auf 18 °C kühlen? Bis 20° ist es für die Lotl passend und die Pflanzen sind für jedes Grad mehr dankbar. Die haben es ja eh schon schwer in unseren Becken. Wenig Nährstoffe, "wenig" Licht... da sind 2 ° mehr eine gute Wachstumsförderung ;) .

    Außerdem springt dann der Kühler nicht so häufigen an.

  • Teal'C

    Ahhh alles klar :) Also geht es auch so.

    Danke,da werde ich mal heute schauen.


    TomtesKeks Vielen Dank für deine Erklarung :)

    Ich dachte 18 grad wären die Idealtemperatur für die Kleinen :frech:

    Aber du hast Recht denk ich :D

    Vielen Dank,das werde ich beachten.

    Dann lass ich den Hailea erstmal ohne Strom und wenn die Lotl einziehen können, senke ich erstmal die Temperatur langsam bis 19 oder 20 grad :)

    Dann sind sowohl die Lotl und die Pflänzlein glücklich :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!