Durchlaufkühler Anschaffung/ offene Fragen

  • Guten Abend,


    mein 240 Liter Aquarium läuft gerade ein, die Lotls wühlen fröhlich in Ihren Quarantäne-Boxen und ich mache mir Gedanken wegen eines Durchlaufkühlers.


    Zunächst habe ich die Überlegung angestellt, ob Hailea oder Aqua Medic. Da ich nun beim Lesen im Forum aber in der Mehrheit gesehen habe, dass der Aqua Medic zwar teurer aber dafür auch leiser und effizienter sein soll, wird es nun diese Marke werden.


    Jetzt kommt der unverständliche Teil für mich:

    Soweit ich weiß wird der Kühler in Reihe an den Außenfilter angeschlossen, was bedeutet, dass die Leistung des Kühlers von der Durchflussmenge des Außenfilters abhängt.

    Ich habe den Außenfilter JBL e902 greenline und nach eigenen Messungen habe ich eine Filterleistung von ca. 360 l/h.

    Das bedeutet, dass Aqua Medic 200 Ultra Titan theoretisch passen müsste, da der empfohlene Wasserdurchlauf 200 bis 1200 l/h beträgt. Ich vermute aber, dass der Kühler bei meiner Beckengröße schon am Limit ist und wahrscheinlich dauernd laufen wird.


    Nun zu meiner Frage:


    Wäre es theoretisch möglich die nächsthöhere Variante, sprich den Aqua Medic 600 zu kaufen auch wenn der empfohlene Wasserdurchlauf dann nicht mehr zu dem meines Außenfilters passt (1000-2500 l/h) oder stehe ich komplett auf dem Schlauch und habe was falsch verstanden ?


    Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, denn ich bin maximal verwirrt =O


    Liebe Grüße


    Isabelle

  • Ich setze mich da auch gerade mit auseinander. Allerdings rechne ich anders. Wieviel Wasser habe ich tatsächlich im Becken! Ich habe zwar ein 300l becken ABER durch den Kies und den abgesengten Wasserstand habe ich tatsächlich "nur" 180 Liter drin, die gefiltert werden müssen.

    Daher würde rein rechnerisch ein kleinerer Kühler bei mir reichen.

    Das müsste bei dir doch ähnlich sein, oder?

  • Du könntest den Kühler auch in einem separaten Kreislauf mit Kreiselpumpe laufen lassen, wenn der Außenfilter nicht ausreicht und du keinen neuen kaufen möchtest. Dann musst du nur die entsprechende Pumpe kaufen.

    Die Leistung des Kühlers hängen von vielen Faktoren ab. Wie ist die Raumtemperatur? Wieviel muss runter gekühlt werden? Ist das Becken ohne Kühlung bei 22 Grad oder eher bei 25?

    Ich habe den kleinen Kühler von Hailea für mein 160 Liter Becken. Allerdings muss der auch nur im Hochsommer maximal 4 Grad runter kühlen. Er lief diesen Sommer maximal zwei mal am Tag.

    So pauschal lässt sich das nicht sagen.

  • Hofnarr

    Vielen Dank für den Tipp, bei mir wären es, wenn man den Bodengrund abrechnet immer noch ca 200 Liter, da ich keinen abgesenkten Wasserstand habe, sondern eine Abdeckung. Das würde dann schon eher für den kleineren Kühler sprechen.


    Axo20

    Da ich schon mit der ganzen Kühlaggregatthematik komplett überfordert bin, würde ich wohl eher auf eine Kreiselpumpe mit extra Kreislauf verzichten wollen - typisch Frau halt😅


    Für die Raumtemperatur habe ich keine Messung, die Wassertemperatur beträgt immer 21-22 grad, die Raumtemperatur schätze ich daher geringfügig höher ein, also 22-23 grad. Im Sommer heizt es sich nicht besonders auf, da ich im Erdgeschoss lebe.

    Der Kühler müsste demnach zumindest 3 bis 5 Grad Kühlung schaffen.


    Wäre es denn generell eher förderlich einen größeren Kühler anzuschließen bzw. was wäre dann der Unterschied zu einem kleineren Kühler?


    Liebe Grüße


    Isabelle

  • Guten Tag


    Habe gerade viele Tests hinter mir und Probleme mit Durchlaufkühler... Da wurde mir hier im Forum viele Tips gegeben und da konnte ich viel testen und kahm so auf die Lösung!!


    Habe ein 250L Aquarium mit dem JBLe1502, welcher mit Filter und Schlauch 800l/h bringen sollte.


    Ich habe ausgelitert und nachgeschaut effektiv mit Durchlaufkühler bin ich auf 708l gekommen..


    Zur Info ich hatte den Hailea Ultra Titan 300 (HC-250) und habe auf den Hailea Ultra Titan 500 (HC-300A) gewechselt.

    Dies war ein Fehler! Nun den HC-300A braucht minimum 1000l/h also 300 mehr als ich habe mit dem JBLe1502 Filter.


    Wie du ausgelitert hast ist das beste!


    Mein grosser HC-300A kühlte zwar sehr schnell runter aber er schaltete im Sommer alle 1h an!!! Somit wurde die Pausenzeit dazwischen sehr kurz (Das Wasser läuft ja durch und wird im DLK gemessen) Ist also eine Angabe des Kühlers was man beachten sollte.


    Somit hab ich den HC-250 wieder in gebrauch und der grosse steht rum... schade ums Geld sind ja doch nicht ganz billig..


    Mit dem kleineren HC-250 bin ich jetzt bei ca 2,5h bis 3h Pausenzeit und er kühlt 23min im Schnitt!

    Natürlich der HC-300A hat in etwa 17min runtergekühlt aber Probleme mit dem Durchlauf und schaltete dann alle 1h an!


    Grüsse hoffe ich konnte mit dem Input paar Gedanken geben.

  • Rafi_Axo


    Hey,


    ja Klasse genau so einen Vergleich habe ich gesucht. Vielen Dank dafür :love:


    Also werde ich wohl den Aqua Medic 200 nehmen, da der ja sowohl von der Literangabe des Aquariums als auch von der tatsächlichen Durchlaufmenge des JBL e902 passt. Man muss ja auch beachten, dass der DLK dem Außenfilter nochmal Leistung nimmt, von daher wäre ich dann von dem Anspruch des Aqua Medic 600 bzw. Hailea 500 gnadenlos weit entfernt.

    Die eventuell längere Kühlungszeit nehme ich dann eher in Kauf.


    Hat zufällig noch jemand eine Idee, welche/wieviele Schläuche und welche/ wieviele Schlauchschellen ich brauche ?

    Der Schlauch vom JBL Filter ist ein 16/22 mm ,soweit ich weiß und der Aqua Medic benötigt 1/2“ bzw. 5/8“.

  • Hallo


    Der Tip von TomtesKeks beachten Forenshop beraten lassen denke ich ist sicher sehr gut!!

    Von mir sind es nur Praxis Dinge welche bei mir waren!!! Als Info ich habe erst seit einem knappen Jahr Axolotl

    und hatte hier auch viel Infos und Hilfe erhalten somit eine Fachmeinung sicher das beste!


    Ich habe leider die Fragen erst nach dem Kauf gestellt aber viel gelernt... :lach:


    wollte ein Praxiserlebnis mitteilen was passieren kann, wenn man ein zu grossen Kühler hat...


    Nehme auch an das der DLK auch noch ein wenig an Durchflussleistung nimmt bei mir ist dies eben schon mitgemessen...


    Grüsse und viel Erfolg! :)

  • Klasse, vielen Dank für die ganzen Informationen und die Tabelle.


    Ich werde mir den Aqua Medic 200 bestellen und kann dann ja nochmals Rückmeldung geben, wie das bei mir funktioniert hat. 🤗

  • Wenn du wissen möchtest wie meine Fragen und wie ich vorgegangen bin... Gibt es unter dem Beitrag "Kühlerprobleme" die Vorgehensweise und Inputs.. Das war meine Anfrage und die super Inputs von allen..

    War mega froh um so erfahrene Leute! Gerade auch TomtesKeks (wie auch bei dir) hat es auf den Punkt gebracht und mir geholfen wie viel andere :)

  • Rafi_Axo


    Hab’s mir eben mal durchgelesen. Da hast du ja einiges durchgemacht mit dem Kühler =O


    Ich schaue mal, ob sich bei mir ähnliche Problematiken ergeben, aber habe ja auch einen kleineren Filter als du, hoffe mal das passt dann alles.


    Dank dir auf jeden Fall :)

  • Hallo,


    Rafi_Axo


    Dein Bericht vom 25.10.21 war sehr hilfreich. Ich stehe auch gerade davor mir einen DLK zu kaufen und bin total überfordert 🙈

    So wie es aussieht, werde ich mir dann auch den HC – 250 zulegen.

    Aber eine Frage hätte ich noch dazu.

    Kannst du mir sagen wie laut/bzw. leise er läuft ?


    Bella13


    Hast du den Aqua Medic 200 schon in Betrieb ?

    Bist du zufrieden?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen

  • Ich hab‘ auch einen Hailea und die sind schon hörbar. Ein bisschen lauter als ein PC. Ich habe meinen aber im Schlafzimmer und wache sehr selten auf, wenn der nachts mal anspringt. Ich finde es sehr erträglich. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hallo,


    Monika K.


    ich habe den Aqua Medic 200 schon in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Er braucht nicht lange zum Kühlen.

    Bei dem Aqua Medic ist die Lautstärke ungefähr mit dem Geräusch eines anlaufenden Kühlschranks vergleichbar, also man hört es definitiv.

    Es ist aber nicht sehr laut. :)

  • Monika K.


    Hab es erst jetzt gesehen sorry..

    Mein Hailea HC-250A finde ich ist etwa so wie eine Klimaanlage.. (erinnert mich an Ferien in Hotels)

    Ich persönlich habe das Aquarium in der Stube und mache jede Nacht die Türen zu nach hinten zu den Zimmer..

    Pegel her kann ich nicht genau sagen finde aber die Anleitung hat spezielle angaben...

    Aber das ist halt immer auch das persönliche empfinden was einem an Lautstärkepegel her stört..


    Den HC-300A welcher ich verkauft habe war ein Stück lauter und war auch mit geschlossenen Türen für mich nicht mehr schön..


    Grüsse Rafi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!