Vorstellung meiner Becken

  • Moinsen Liebe Leute,

    Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren. Mein Axolotl Becken ist 120 x 50 x 50 cm und fast fertig.

    Es fehlt noch ordentlich Moos aber das wässert noch. Es wird auf die Höhlen aufgeklebt.


    Filter:

    Gefiltert wird es mit einem HMF Eckfilter, Durchlauf liegt leer bei 400l/h.


    Pflanzen:

    Aus dem Becken wächst ne Grünlilie, die ein perfekter Nährstofffresser ist und damit eine gute Ergänzung zum Filter ist. Im Becken sind zum testen ob es klappt :

    Javafarn

    Amazonas dings bums

    Riesen Valesnieren

    Valesnieren

    Anubia

    ein paar, dessen Namen ich vergessen habe 😬

    Nach gekauft wird, was überlebt!


    Und Einblatt, was ich in XXL gekauft habe und was aus dem Wasser wächst. Es fängt außerhalb des Wassers an zu blühen. Ich hoffe, dadurch hält sie sich besser!


    Bodengrund:

    Feiner Kies 0,7 - 1,5

    Temperatur aktuell 19 *C


    Axolotl:

    Fehlen noch, werden aber sehnsüchtig erwartet. Aus Überzeugung sind alle vier Ur Wildlinge. Zwei Deerns und zwei Jungs💖


    IMG_20211024_185729.jpg



    In dem 60iger Becken schwimmt mein Betta Splendens Koi Plakat namens Norman Baits 😬

    Das Bild ist vorhin nach dem gärtnern entstanden. Ich musste etwas frei schneiden war komplett zugewachsen☝🏼


    IMG_20211024_185923.jpg

    Finde Norman 😬


    Auf der Fensterbank habe ich noch zwei 12l Becken in dem meine Glanzwürmer und Wasserflöhe wohnen. Damit Norman immer lecker Futti hat. Ich kaufe nur weiße Mückenlarven zu. Weil er sie so sehr liebt 🤷🏼‍♀️


    Für meine zukünftigen Mitbewohner, habe ich heute einen Wurmeimer angesetzt. Pellets sind schon da, Frank versendet ja Mega schnell 👍🏼


    Quarantäne Boxen stehen bereit.

    Es fehlen nur noch die Herrschaften und Geduld. Da fällt mir ein, was ist GEDULD!


    Daisy ICH WILL MEINE LOTL JETZT UND SOFORT 😬

  • Die erforderliche Geduld wird Dich noch eine ganze Weile verfolgen. Vor allem wenn die neuen Bewohner erst mal in Quarantäne müssen :lach:

    Becken sehen vielversprechend aus, für die Axos schön viele Pflanzen :froehlich:

    und jetzt.... Geduld... Geduld...Geduld... :P

  • Ich finde es könnte noch mehr Pflanzen sein aber das was da ist, muss ja auch erstmal wachsen (wenn sie es dann auch tun 😬)


    Ich habe gerade bei nachgelesen, was Geduld ist. Ich muss sagen... Das liegt mir nicht😂


    Außerdem steht das Becken schon seit Wochen leer. Langsam ödet es mich an... Da muss leben rein. Quarantäne Zeiten sind genauso blöd wie diese doofe Geduld ☝🏼

  • Das Becken sieht doch schon recht gut aus. Für den Rest brauchst Du nur noch etwas ... Geduld... :frech:


    Und wenn die Lottis erstmal da und in der Quarantäne sind, hast Du ja schon mal Beschäftigung. Da vergeht die Zeit auch ganz sicher recht schnell. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Vollmond im Aquarium 😬

    Ich liebe diese mal Lampe. Vom Gewitter, Sonnenauf-untergang über bewölkten Tag bis hin zum Vollmond, ist alles möglich.

    Ist eine Fluval Aquasky 💖

    Solange die Lotls da noch nicht wohnen, Gewitter es regelmäßig im Aquarium 😂

    In diesem Sinne

    Gute Nacht 😴


    IMG_20211024_225107.jpg

  • Jep! Norman ist wirklich ein schönes Exemplar. Und jep, die Aquasky ist ein geniales Teil. Seit ich das vorherige Billigteil dagegen tauschte, klappt's auch mit den Pflanzen.

    Apropos Pflanzen: kann es sein, dass die Rhizome von Javafarn und Anubia eingebuddelt sind? Bitte sofort beheben. Sonst sind die als erstes hinüber. Und im Gegensatz zu den meisten Pflanzen, welche meist wiederkommen, dann auch tot.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Erst mal danke vorweg. Ich gebe es an Norman weiter 😬

    Zu den Pflanzen:

    Alle Farnartigen oder die Anubia sind fachgerecht eingesetzt.

    Ich habe natürlich darauf geachtet, sie nicht zu tief einzusetzen.

    Selbst bein den Valesnieren ist es wichtig, sie nicht zu tief einzusetzen.

    Zum Teil sind Anubia und Co nur unter die Höhlen geklemmt.

    Vorhin habe ich gesehen, dass die Pflanzen sich gut entwickeln.

    Es gibt schon die ersten Ableger von den Valesnieren und auch die Farne wachsen. Bekommen aber auch gerade die volle Dröhnung Licht. Wohnt ja noch keiner drin 😬

    Ich mache morgen mal neue Bilder. Ich habe in die Fugen der Rückwand Moos eingearbeitet!

    Es wird 😎

    Die Lotl sind auf dem Weg und müssen dann eh noch 4 Wochen warten.

    Bis dahin gebe ich den Pflanzen total Licht Power und hoffe, dass alles gut anwächst!


    Norman hat Laune! Heute ist Diät Tag 😬


    IMG_20211027_211506.jpg

  • So, da ja die Büttenwaderer mal wieder in den Boxen wohnen, habe ich auf/umgeforstet. Ich will weg vom Einblatt, weil es jetzt schon in die Knie geht.

    Daher habe ich mich ein wenig ausgetobt und ein paar Pflanzen gekauft. Dabei sind zwei Ableger einer Sumpfpflanze, die später aus dem Becken wachsen und blühen soll. Habe die im Laden gesehen und war so begeistert, dass ich das Fotoknipsen vergessen habe. Das hole ich nach.

    Trotzdem bin ich noch nicht 100% zufrieden. Ich befinde mich ja noch in der Test Phase, was so überlebt.

    Ideen? IMG_20220210_175445.jpg

  • Kann nur von meinem Becken sprechen.

    Echinodorus (speziell die rubra) fühlt sich bei mir pudelwohl und ist nun richtig groß. Valisneria gigantea wächst auch enorm. Hornkraut = Unkraut

    Ich freue mich, mal bei anderen die Aponogeton ulvaceus zu sehen. Die wächst auch wie Hulle. Kann aber passieren, dass die irgendwann einzieht und in eine Ruhephase geht. Ist eine Eigenart der meisten Aponogeton.

    Kann dass sein, dass Du zwischen den Höhlen einen Javafarn verbuddelt hast? Falls ja, bitte soweit rausziehen, bis das Rhizom frei liegt.

    Falls nein, sorry, meine Augen sind nicht mehr die Besten ;)

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Bei mir wächst die Thailand Wasserlilie super , die blüht auch aktuell ganz toll. 😊 Da in unserem Becken das meiste Handelsübliche eingeht hab ich im Dezember zum testen zwei Nymphoides Taiwan eingesetzt, das waren 2 cm mini Pflanzen sind jetzt auch gut angewachsen und in die Höhe geschossen.

  • issmirWumpe ja, dass ist ein Javafarn und natürlich ist das Rhizom nicht verbuddelt. Der hat in den letzten Monaten enorm gewuchert.

    Valesnieria Gigantea habe ich auch hinten links aber die mückert vor sich hin. Erst dachte ich sie geht ein, dann fing sie an zu wachsen und dann stagnierte das wieder.


    schwarzeMietzekatze die Wasserlilie sieht echt interessant aus. Die gucke ich mir mal genauer an.


    Da ich mir immer nicht merken kann, es ich gekauft habe, habe ich angefangen die Beschreibungen zu sammeln.

    Dieser Pflanzen sind in der letzten Woche dazu gekommen.

    IMG_20220211_054716.jpg




    Habt ihr noch ein Tipp für einen Starkzerrer?

  • Kleiner indischer Wasserfreund? Wird zumindest als schnellwüchsig beschrieben. Sieht bei mir ganz schick aus.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Moin,

    der Nymphoides Taiwan kommt bei mir auch sehr gut, habe ihn aber auch erst 3 Wochen.

    Einmal im Aquarium , wo er schnell sehr groß geworden ist. Leider gehen dort die Blätter weg..

    Im Axollotel Becken ist er kleiner, hält sich sogar etwas besser ;) . Der Nymphoides Taiwan

    Soll viele Nährstoffe brauchen…. :/ . ich warte mal ab und schupse die Hinterlassenschaften

    der Beiden mal immer an die Pflanzen.

    Der Indische Wasserfreund kommt ganz gut. ^^ Dauerte aber ewig ehe er aus den Hufen kam.

    Liebe Grüße

  • Das ist bestimmt keine Neuheit für dich, aber bei mir wächst die gute alte Wasserpest echt so das man zugucken kann. Und sie soll zählt ja auch zu den guten Nährstoffverwertern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!