Überfragt mit den Werten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein altes Aquarium mittlerweile gereinigt und einen kompletten WW durchgeführt. BD Test war negativ und die Werte sind eigentlich alle okay außer mein NO3 Wert.


    Das sind meine Werte


    NO3 65mg/100l

    N02 0,2mg/100l

    GH 9,5

    KH 7,3

    pH 7,2


    Hab auch nochmal 40% WW gemacht aber der Wert bleibt so hoch. Was soll ich noch tun??

  • Mit welchen Werten kommt denn das Wasser aus der Leitung? Wenn die schon sehr hoch sind nutzt der Teilwasserwechsel nicht viel...


    Wie lange läuft das Becken schon? Welcher Besatz ist drin? Wieviele Pflanzen?

    Stell doch mal ein Foto der aktuellen Situation ein. Dann können wir vielleicht schnell einen Grund finden.

  • Das Becken an sich lief 6 Jahre mit Schleierschwanz Besatz. Habe nach dem Tod des letzten Bewohners, das Becken gereinigt, alles mit warmen Wasser abgewaschen und den alten Kies gegen Axolotl Gravel ausgetauscht und es dann mit neuem Wasser befüllt. Das ist jetzt 6 Wochen her. Seit 2 Tagen läuft ein Durchlaufkühler mit und ich habe einen Außenfilter.


    Es sind noch 2 selbstgebrannte Verstecke aus Ton im Aquarium.


    Bepflanzung ist

    3x Einblatt ca 15cm groß

    2x Wasserpest

  • Wie lange das Becken vorher lief ist unwichtig ;) . Durch die Reinigung hast du ja alles wieder auf Null gesetzt.


    Mit welchen Werten kommt denn das Wasser aus der Leitung?


    Zum Bd: woher weißt du das das Becken negativ ist? Womit hast du das Becken und die Deko gereinigt? Ist alles richtig, z.B. mit Virkon S, desinfiziert worden ?


    Ansonsten würde ich sagen, das dein Becken noch in der Einlaufphase ist. Den Kühler würde ich noch ausgeschaltet lassen. Bei wärmeren Wasser entwickeln sich die guten Bakterien im Filter besser. Der Kühler kommt erst kurz vor dem Einsetzen der Tiere ins Spiel.


    Durch die wenigen Pflanzen ist ein Verbrauch der Nährstoffe aus dem Wasser nicht genug geben. Obendrein ist Einblatt nur zum Füllen der Lücken geeignet. Wirklich wachsen, und dadurch Nährstoffe verbrauchen, wird es eher nicht. Ich würde massiv mit echten Aquarienpflanzen aufforsten. Auch Schwimmpflanzen wie Entengrütze sind hilfreich. Sie ziehen Nährstoffe aus dem Wasser und ich sammle immer, wenn es zu viele werden, einen Teil davon ab. Das entzieht auch gut Nährstoffe.


    Auch der Nitritwert ist noch nicht wieder bei Null. Daher können die Lotl noch nicht einziehen.


    Wie gesagt, ich vermute das Hauptproblem in der zu spärlichen Bepflanzung. Darum würde ich mehr Pflanzen einsetzten und auf weitere Wasserwechsel in der Einlaufphase verzichten. Die stören die Bildung eines stabilen Beckengleichgewichts. Die Wasserwerte würde ich weiter täglich bestimmen und den Nitritpeak in aller Ruhe abwarten.

  • Achso das war etwas blöde ausgedrückt, die Axolotl sind BD negativ getestet, das Becken selber kann man meines Wissens nach ja nicht testen lassen.


    Ich habe das Aquarium innen und die Gegenstände mit JBL Desinfekt gereinigt.


    Der Nitrat Wert im Leitungswasser ist bei uns 7,8.


    Heute morgen waren die Werte


    NO3 95

    NO2 0

    GH 9

    KH 7,5

    pH 7,8


    Und Cl was vorher 0 war ist jetzt 0,8


    Ich besorge heute noch neue Pflanzen und überprüfe weiterhin täglich das Wasser. Bevor die Werte nicht stimmen ziehen die Axolotl auch nicht ein. Die sind auch sehr zufrieden in ihren Boxen 😅

  • Ich kenne das Mittel jetzt nicht. Gegen BD wirken aber nicht alle Desinfektionsmittel. Daher wird hier Virkon S empfohlen, da es auch gegen BD wirksam ist.

  • Mir fallen enorme Schwankungen innerhalb eines Tages auf. Womit sind die gemessen? Tröpfchentest oder Ratestäbchen?

    Ich habe mit Stäbchen gemessen, aber das war mir dann zu blöd weil sich ständig die Farben weiter verändert haben und ich nie sicher war was denn jetzt korrekt ist.


    Habe das Wasser dann einmal von der Zoohandlung überprüfen lassen und die haben mir dann auch zum Tröpfchentest geraten.


    Die zweiten Werte waren nochmal mit Stäbchen gemessen. Einen Tag später kam dann meine Sera Test Box inkl Chlor an und ich konnte besser arbeiten.


    Die Werte waren dann 3 Tage konstant und ich habe das Wasser dann sicherheitshalber auch nochmal in der Zoohandlung testen lassen (am Freitag), die Werte waren mit meinen identisch und am Samstag sind die Lots eingezogen.


    NO2 0

    NO3 25

    GH 12

    KH 8

    pH 7,5

    Cl2 0

    Wassertemperatur 18 Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!