Schalschutzmatte als Unterlage fürs Aquarium?

  • Hallo,


    wir haben uns gefragt ob eine Schallschutzmatte als Unterlage fürs Aquarium gehen würde?

    Unser kleines Becken hat keinen Rahmen und wir haben Sorge, dass es eventuell sonst kaputt gehen könnte.


    Was sagt ihr?


    Liebe Grüße


    Miri und Phil

  • Würde vielleicht gehen, allerdings ist es schlecht, wenn etwas passiert und die Versicherung den evtl. Wasserschaden untersucht und nicht das korrekte Material darunter ist.

  • Wir haben jetzt eine bestellt, das Aquarium läuft bereits länger ohne Matte...bisher ist nichts geschehen es steht auch auf einem entsprechenden Unterschrank. Wir werden sie drunter packen sobald sie da ist.

  • Es gibt ja verschiedenste Schallschutzmatten.... glatte, dicke, dünne, aus Schaumstoff oder ähnlichem Material, mit Noppen u.s.w.,

    ist die Frage was Du davon meinst, bwz. Ihr habt... Ich persönlich halt die oben aufgeführten nicht für geeignet.


    Der Sinn einer Matte unter einem Aquarium ist, ev. Spannungen vorzubeugen. Da könnte bereits ein Sandkorn o.ä. Auf Dauer für Spannung sorgen. Nur mal als Beispiel. Auch geringe Unebenheiten einer Platte auf der sie stehen, was nicht mit bloßem Auge erkennbar sein muß. Das fängt eine Matte für Aquarien soweit ab. Die sind aus einem etwas festeren Schaumstoff, so daß ein Aquarium nicht ganz darin "versinkt".


    Normaler Schaumstoff fängt das nicht ab, die lassen sich zu sehr zusammendrücken. Irgendwelche dickeren Materialien können je nach Gewicht - das dürfte bei gewisser Deko nicht immer auf jeder Seite gleich sein, -auch zu einer "Schieflage" des Aquariums kommen. Manche nehmen sogar eine Styroporplatte, was ich gar nicht für gut halte. Zum einen ziehen die Wasser wenn mal ein wenig Wasser am AQ herunterläuft, zum anderen verbleibt schon noch ein Risiko, da solche Platten nicht wie eine Aquarienunterlage ausgleichen. Letztere würde ich persönlich zusätzlich dann unterlegen.


    Könnte mir aber vorstellen, daß hier auch die Meinungen auseinander gehen.... Nur nicht was die Aquarienunterlage betrifft :) die hat durchaus einen Sinn.


    edit: ah ok, hat sich bereits erledigt :) haben wir uns überschritten.... war zwischen Schreiben kurz abwesend...

    Habt Ihr Euch für die beste Lösung entschieden, fein :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!