• Hey leute,


    Mein Becken befindet sich ja gerade in der Einlaufphase. Samstag war die erste Woche um und ich habe das erste Mal die Werte gemessen.


    In welchen Abständen sollte ich nun Messwerte nehmen?


    Mache ich während der Einlaufphase auch Wasserwechsel?


    Dürfen mögliche Schnecken schon einziehen oder sollten auch diese die Einlaufphase abwarten ?


    Danke schon Mal ^^

  • Ich würde sehr regelmäßig messen. Täglich oder so. Sonst verpasst Du noch den Peak. ;)


    Während der Einlaufphase würde ich keine Wasserwechsel machen, sonst bekommt der Wasserhaushalt keine Chance, sich von selbst einzupegeln.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Okay dann also täglich. Ist es empfehlenswert alle Werte zu testen oder hauptsächlich nitrtit und Nitrat täglich und den Rest (Ph, KH, fe) wöchentlich?

  • Der Schwerpunkt liegt auf Nitrit und Nitrat.

    Wenn sich nachweisbar Nitrat bildet, kommt das Becken langsam ins Gleichgewicht.

    Der PH-Wert sollte durchaus auch beobachtet werden.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich habe dann heute Abend Mal gemessen. Nitrit liegt bei 0,05. PH irgendwo zwischen 6,4 und 6,6, Nitrat zwischen 1 und 5. Kurz gesagt ich tu mich etwas schwer mit dem genauen Bestimmen der farben.


    Kann das denn echt so schnell schon sein dass ich nen Nitrit Anstieg habe 8| habe meine ausströmer jetzt auch aktiviert da der ja den Ph hochsetzen kann, wie mir empfohlen wurde

  • Jedes Becken verhält sich anders.

    Der Nitritwert kann auch noch weiter ansteigen.

    Auf jedem Fall tut sich was. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich habe euch Mal ein Bild beigepackt vom Ph Test....vlt stell ich mich auch echt doof an ....aber ich kann das Grün nicht genau zuordnen....


    Nitrit klappt liegt bei 0,05


    Nitrat Test läuft noch

  • Durch die verschiedenen Darstellungen der einzelnen Geräte, können so Farben

    durchaus verfälscht dargestellt werden. Da etwas abzulesen ist so eine Sache.

    Ich selber würde mich da jedenfalls nicht drauf verlassen wollen.

    Es wir nicht umsonst immer wieder auf dieses Problem hingewiesen, daß es bestehen könnte....

  • Was meinst du mit verschiedenen Darstellungen? Jetzt bin ich noch mehr verwirrt ^^ ich hab den JBL Testkoffer aus dem Forenshop bestellt :D


    Ich kann dir nicht ganz folgen

  • Jede Kamera und jedes darstellende Gerät gibt Farben ein bisschen anders wieder. Ganz davon abgesehen das sich die Farbe bei der Standzeit weiter verändert. Nicht umsonst steht bei jedem einzelnen Test wann man ablesen soll. Das muss jeder selbst üben, hilfreich ist dabei auch der Halter wo man das Glas rein stellt zum ablesen.

  • Na das Foto hab ich direkt ab Ablauf geschossen, das war mir also schon bewusst...


    Ja okay das stimmt wohl mit den Unterschieden der Kameras...


    Das mit den Haltern kapier ich ehrlich gesagt nicht ich verstehe den Sinn davon nicht so genau ....wenn ich von oben reingucke...naja dann könnte es jede Farbe sein....dann kann ich's überhaupt nicht unterscheiden.... || nein ich bin nicht farbenblind aber es ist verdammt schwer finde ich....

  • Für den PH-Test gibt es bei JBL auch keinen Halter. Nur das große Röhrchen.


    Falls es Dich beruhigt, finde ich das exakte Ablesen beim PH auch immer schwierig.

    Du könntest ja mal eine Wasserprobe im Fachhandel testen lassen.

    Optimal wäre ein reines AQ-Geschäft, also keine AQ-Abteilung im Baumarkt oder so.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Für den PH-Test gibt es bei JBL auch keinen Halter. Nur das große Röhrchen.


    Falls es Dich beruhigt, finde ich das exakte Ablesen beim PH auch immer schwierig.

    Du könntest ja mal eine Wasserprobe im Fachhandel testen lassen.

    Optimal wäre ein reines AQ-Geschäft, also keine AQ-Abteilung im Baumarkt oder so.

    Ich habe bei mir zwei Testversionen für den Ph Wert im Koffer...einen "groben" in dem cjn dir beschriebenen Röhrchen...und einen feineren den Tröpfchentest...in den kleinen Gläschen, wenn ich dann den kleiner differenzierten wert haben will...wie auch bei Nitrit und Nitrat....


    Damit ich genauere Werte habe Messe ich den mit Tröpfchentest...und nicht im Rohr da sind mir die Abstufungen zu ungenau

  • Teal'C ohh Gott danke. Jetzt hab ich's kapiert. :frech: Ich gucke mir das morgen noch mal ganz genau an.


    Danke euch :sup: also schon weiter messen. Ich freue mich so wenn der ganze spuck vorbei ist und ich die beiden endlich wieder einsetzen kann....es fällt mir schon schwer die Pflanzen die sich allmählich auflösen nicht zu entfernen...hab hier gelesen soll man in der Einlaufphase möglichst lassen ..

  • Hamburger Axolotl du hast vollkommen Recht...ich hab mir den Koffer gerade noch Mal genau angeschaut. Jetzt hab ich die unterschiedlichen ph Tabellen auch verstanden. Und ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert. Heute Abend wird es dann mit dem Röhrchen gemessen. Manchmal ist fragen garnicht so verkehrt oder richtig lesen :D Dann könnte mein Ph Wert ja doch richtig also gut sein :frech: danke

  • Ich empfehle aus eigener Erfahrung immer mal wieder zwischendurch zu messen auch nachdem das Becken länger eingelaufen ist .


    Kann es immer mal wieder zum Nitrit Anstieg kommen .

    Kann durch neue Tiere oder auch von neuen Höhlen, Deko etc. der Fall sein .


    Aber wenn das Aquarium richtig eingelaufen ist sollte erstmal Ruhe sein und man kann sich an den Lotln erfreuen :)

  • Das große Röhrchen betrifft den PH-Test 3,0 - 10. Das ist der, der i.d.R. im Koffer ist.

    Es gibt dann ja noch den Test 6-7,6.

    Den verwende ich jedoch nicht. Was würde der Test denn wohl anzeigen, wenn der Wert darüber liegt?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!