Zoohandel - Die Ware Tier

  • Kamil, es ist nichts auser aufklärung.... solche filme giebt es über die massentierhaltung auch


    Warte Tier 1 davon giebt es 5teile.....


    jeder selbst kann entscheiden was er macht und wo er kauft, doch vielen leuten ist das so auf den ersten blick garnicht klar und ander wissen überhaupt nicht das es so abläuft.... daher ist aufklärung schon wichtig.


    und wie gesagt gerade exoten haben sowieso nichts in tierhandlungen zu suchen.....

    Viele Grüße


    Jessi

  • @ Kamil - ich denke alleine hier im Forum haben wir von so vielen Fällen mitbekommen, die genauso aussehen ... nur eben in Bezug auf Axos. Und ich bin mir sicher, dass du selbst sowas auch schon gesehen hast, deshalb frag ich micht, warum du das für Propaganda hälst? Klar ists vielleicht etwas einseitig dargestellt, aber alleine hier in der Umgebung, fallen 3 von 4 Tierhandlungen in genau diese Kategorie!!! Die Einzige Ausnahme ist erstaunlicherweise ein Baumarkt, der aber mit seiner Einstellung wirbt und z.B. die Sachkundenachweise der Verkäufer deutlich sichtbar aushängt (man sieht dne Unterschied aber auch an den Tieren und der Haltung!!!). Also GEHT es anders, nur ist das für die Meisten wohl nicht profitabel genug!
    LG Sandra

  • Zitat


    und wie gesagt gerade exoten haben sowieso nichts in tierhandlungen zu suchen.....


    Dann hast du deine Axolotl schon abgegeben und hälst nur noch europäische Streunerhunde und Katzen? Stichlinge sind auch recht hübsch im Aquarium...
    Klar habe ich schon "üble" Tiere gesehen - aber deshalb verurteile ich den Tierhandel per se noch nicht. Ich bin für den (vernünftigen) Tierhandel, weil ich für mein Hobby bin. Ich lasse mir nicht von kuschelwuscheligen Hasenstreichlern mein Hobby verbieten nur weil die nichts besseres zu tun haben (man schaue bitte nach Hessen und NRW!).


    Viele Grüße,


    Kamil

  • Ich versteh deinen Standpunkt trotzdem nicht ... keiner ist gegen artgerechte Heimtierhaltung, auch nicht bei Exoten. Das Problematische beim Exotenhandel in normalen Zoohandlungen ist, dass sie jedem angedreht werden, ders Geld dafür zahlt, ohne sicherzugehen, ob er auch die erforderlichen Kenntnisse über Haltung etc. hat. Teils haben ja nichtmal die Zooleute selbst Ahnung darüber WAS sie da eigentlich verkaufen. Ich glaub auch nicht, dass du deine liebevoll großgezogenen Tiere jedem Heini in die Hand drückst, der vorbeiläuft. Wenn jemand seinen "Hobbykeller" soweit ausgebaut hat, dass er da artgerecht Krokodile oder von mir aus ein Faultier halten kann, oder Äffchen im Freiluftgehege, dann ist das ja kein Problem. Aber das ist nunmal in seltensten Fällen der Fall. Auch wenn ich realostischerweise einsehe, dass bei der Haltung in Zoohandlungen eben gewisse Abstriche gemacht werden müssen, vor allem was den Platz anbelangt,aber dann schaut man doch, dass die Viecher da keine 6 Monate drin hocken! Das ist reines Profitdenken! Zoohandlungen sind vom Prinzip her ja nicht böse, aber in der Form, wie sie nunmal häufig betrieben werden halt schon. - ich frag mich, ob du einfach nur Glück hattest oder dich einfach noch nie mir Zoo"fach"händlern streiten musstest und deren Gleichgültigkeit den Tieren gegenüber live gesehen hast :konf: . Wie auch immer, ich hab andere Sachen zu tun, trotzdem geht mir Tierquälerei an die Substanz. Und wenn man engagierte Tierschützer dann herablassend als "kuschelwuschige Hasenstreichler" hinstellt frag ich mich, ob jemand wirklich so ignorant sein kann und das als übertrieben hinstellt (nicht angreifend gemeint, auch wenns sich so anhören mag, ich kann es nur nicht nachvollziehen). Mir drehts jedes Mal den Magen um, wenn ich Massentierhaltungen sehe, oder wie die Leute Tiere als bloße Objekte betrachten, die funktionieren und ihren Zweck erfüllen müssen und keinen eigenen Wert haben. Fragst du dich nie was du da isst? Muss man sich dafür bewusst Blind stellen, oder ist das Charaktersache, dass es manchen Leuten wirklich gleich ist, dass dieses Tier endlos gelitten hat, nur damit das Fleisch zu Schleuderpreisen verkauft werden kann. Dass das Tier nie mehr war als Ein Objekt zur Fleischgewinnung, und sich niemand nen Dreck drum geschert hat, ob es ihm gut ging. Naja, bringt ja alles nichts.


    Trotzdem liebe und versöhnliche Grüße,
    Sandra


    (ich glaub das war bisher mein längster Beitrag :konf: - versprochen, wird nicht zur Regel :P )

  • Hallo Sandra!


    Ich denke Kamil meint es etwas anders, als es rüberkommt.


    Wir alle sollten nicht vergessen, daß unsere Lotl ja auch Exoten sind und es einigen Tierschützern auf gewaltig auf den Magen schlägt, daß solche Tiere überhaupt bei uns gehalten werden.


    Ich habe selbst eine Bekannte, die mal zu mir meinte: "Solche Tiere (Schlange, Vogelspinne & Co) sollte man nicht halten dürfen. Die sollen die ARMEN Tiere doch lassen, wo sie hingehören." Sie selbst hält allerdings in ihrem 4 Personenhaushalt,einer 60 qm Wohnung, 1 Schäfer-Riesenschnauzermischling (süßes "kleines" Hundchen), 3 Katzen und ein Zwergkaninchen (im Käfig natürlich, ein Hopserchen und er ist von einer an der anderen Seite).


    Seht es auch mal von der Seite, als Halter von Exoten, sind wir auch nicht unbedingt gerne gesehen bei manchem Tierschützer ;)

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • sandra ich schliese mich dir vollkommen an :!:


    und da du schon so nen ausführlichenm beirag geschrien hast, habe ich dem nichts zu zu fügen :thumbup:

    Viele Grüße


    Jessi

  • raja, ich finde es schon auch richtig was du sagst...


    zwecks der exoten ist es ja auch gerade bei unseren lotln das beste beispiel wie oft sie falsch gehalten werden in den zoohandlungen ect. und so wird es auch bei vielen anderen exoten in tirhandlungen sein (wie man ja auch auf dem video sieht) und das finde ich so schlimm.... ein solches tier gehört in hände die damit umgehen können und das wissen zwecks der haltung dieser speziellen tiere besitzen... puhhhh ich glaub aber ihr wisst eh alle wie ich das meine.... und deshalb bin ich auch bei lotln für den kauf beim züchter und würde das generell bei egal was für einem tier bevorzugen beim züchter zu kaufen, der züchter kann auch über haltung ect. aufklären was sonst oft falsch oder garnicht läuft....... ;)

    Viele Grüße


    Jessi

  • Hi Ich kann Yvonne zustimmen und weiß auch was Kamil meint. Das Hessengesetz kenne ich ja auch. Allerdings nervt mich schon die Haltung in den Zoogeschäften udn wie schon geschreiben kenenich auch einen Laden aus dem Video. Dort haben sie auch mal aus Unkenntnis der Fachangestellten Axolotl zu Krallenfröschen geschmissen die in drei Minuten aus den Axolotl Sushi gemacht haben. Es gibt immer zwei Seiten.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,
    ok, diese überzogenen Meinungen hab ich auch schon gehört (von wegen Axolotl sollten gar nicht gehalten werden, deren bedürfnissen könne man gar nicht gerecht werden etc.). Und ich bin genauso gegen diese Aussagen, zumal ich (wie raja auch schon angedeutet hat) der Meinung bin, dass die gehobenen Ansprüche der geläufigen Exoten soweit bekannt sind, dass viele Leute darauf Rücksicht nehmen und sie halbwegs artgerecht halten, was man von nem Kaninchen in nem Käfig oder nem einsamen Wellensittich sicherlich nicht sagen kann. Aber eben nicht alle.
    Also wenn sich Kamils Kritik dagegen gerichtet hat stimm ich dem sogar zu, Exotenhaltung ist genause wenig per se abzulehnen, wie das Prinzip "Zoohandlungen" nur eben nicht so wies gemacht wird. Aber an dem Film selbst find ich ist wirklich nicht zu meckern. Solche Filme sind notwendig um die Leute mal wachzurütteln, auch wenn sie nunmal recht einseitig berichten (aber man muss auch echt suchen um mal gute Zooläden zu finden).
    Liebe Grüße,
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!