Aquarium neu und Zeit für erstes Update

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit 3 Monaten Aquariumbesitzer und haben eingerichtet, Wasser einlaufen und sich einspielen lassen und jetzt vor 2 Wochen unsere 2 neuen Bewohner eingesetzt.


    Jetzt soll der Kiesel gegen Axogravel getauscht werden, welcher heute kam. Tipps zur Umsetzung oder an sich vorschläge?


    Technik:

    Juwel Rio 180 Becken mit 100x40x50 cm

    Aussenfilter Eheim Professionel 4+ 350

    Durchlaufkühler Hailea Titan 300A

  • Ich würde den Filter in einem Eimer weiter laufen lassen. Alles aus dem Becken raus, neuen Kies rein, wieder Wasser und Pflanzen rein, Filter wieder dran.


    Bzgl des Totenkopf und des Autos würde ich schauen, dass sich die Tiere da sicher nicht verletzen können.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Den Axogravel vorher am besten gründlich auswaschen, bis das Wasser klar ist, der trübt sonst oft das Wasser ganz schön doll ein.

    An der Deko würde ich überprüfen, dass da auch wirklich nichts scharfkantiges dran ist.

    Was ich nicht erkennen kann: ist das da hinten links 'ne echte Wurzel?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Auto sowie Totenkopf haben absolut keine gefährlichen Stellen, darauf haben wir geachtet. Alles in dem Becken an Deko ist künstlich, auch die Wurzel. Man hat sich dann eurer Forenhilfen gut vorbereiten können.


    Ich habe ein paar Fragen:

    - Wie kriegt man die Pflanzen im Axogravel befestigt?

    - Darf man den Ausströmer (vom Filter) auch komplett im Wasser versenken, oder kommt dann keine Luft mehr mit ins Wasser?

    - Das Wasser lasse ich in ein großes Planschbecken neben dem Aquarium laufen, reinige und entferne alles, fülle neues, ausgewaschenes Axogravel ein und lass dann langsam das Becken wieder einlaufen.

    Wie viel von dem alten Wasser kann/muss wieder rein? Würde die Aktion eigentlich gerne nutzen um alles mal frisch und desinfiziert zu haben?

  • Also die Wasseroberfläche sollte in Bewegung sein, sonst bildet sich eine Kahmhaut.


    Wenn du alles desinfizieren willst, warum eigentlich?, dann muss das Becken neu einfahren, sodass die Tiere erstmal in Quarantäne sollten.


    Nachdem im Wasser kaum nützliche Bakterien sind, kann dieses kompllet erneuert werden. Die Filterbakterien sind das wichtige.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zitat

    Also die Wasseroberfläche sollte in Bewegung sein, sonst bildet sich eine Kahmhaut.

    Danke, dann bleibt der Ausströmer wie er ist.

    Zitat

    Wenn du alles desinfizieren willst, warum eigentlich?, dann muss das Becken neu einfahren, sodass die Tiere erstmal in Quarantäne sollten.

    Ich habe das Becken seinerzeit relativ hektisch auf die Beine gestellt, da wir kurz vor dem Urlaub standen und ich die Zeit zum Einfahren nutzen wollte.

    Würde gerne einfach nochmal bei Adam und Eva anfangen. Nochmal Quarantäne und 6 Wochen Einlaufzeit, sind mir dann aber doch zu viel des Guten und dann lasse ich es doch lieber wie es ist mit dem Wasser.

    Zitat

    Nachdem im Wasser kaum nützliche Bakterien sind, kann dieses komplett erneuert werden. Die Filterbakterien sind das wichtige.

    Wie meinst Du das? Also kann Wasser raus oder nicht?!


    Dankeee :)

  • Das Wasser kann ohne Probleme raus, solange der Filter weiter läuft. Filter kann man ja in einem Eimer mit Wasser weiter laufen lassen


    So kann man entspannt den Bodengrund tauschen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das Wasser kann ohne Probleme raus, solange der Filter weiter läuft. Filter kann man ja in einem Eimer mit Wasser weiter laufen lassen


    So kann man entspannt den Bodengrund tauschen.

    OK. Heißt also das gesamte Aquariumwasser kann raus, weg, entsorgt werden. Die Pumpe/Filter lasse ich aber in Betrieb, wozu ein Eimer Wasser reicht.

    Wenn die Arbeiten im Becken abgeschlossen sind, lass ich komplett neues Wasser rein und die Pumpe/Filter wieder ins Aquarium.


    Fertig? Richtig?

  • Genau :thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!