Mein erstes Lotl-Aquarium - zu viele Pflanzen?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme hier bei Euch :) .

    Gerne möchte ich jetzt auch meinen ersten Thread starten (sagt man das so?) und zwar über das Aquarium für die Lotls. Ich habe am vergangenen Sonntag von jemandem zwei Lotl-Mädchen wegen Umzug übernommen. Vorab habe ich mir aber ein größeres Aquarium, 120 x 40 x 60, und Filter zugelegt; auch gebraucht. Der komplette Unterschrank innen und außen, das Aquarium innen und außen, die Abdeckung und Leuchtröhren wurden gründlich mit VirkonS desinfiziert. Den Filter habe ich mit Filterkörben, aber ohne Filtermaterial, mit VirkonS laufen lassen. Danach wurde alles gründlich gespült. Schläuche, Ein- und Auslass sind neu und das Filtermaterial natürlich auch.

    Bestückt habe ich das Aquarium mit zwei neuen Höhlen und zwei Höhlen, die die Lotls schon hatten und auch toll mit Moos bewachsen sind, sowie mit neuen behandelten Pflanzen und ebenfalls mit welchen aus dem anderen Aquarium. Der Boden ist bedeckt mit ca. 7 cm Axogravel, 30 kg neu und ca. 10 kg bis 15 kg vom bisherigen Lotl-Quartier. Der Filter ist ein Eheim professionel4+ 350, der Kühler ist der Hailea Ultra Titan 300 (HC250A).

    Jetzt meine Fragen:

    War der Ablauf desinfektionsmäßig korrekt so?

    Filter, Kühler und Aquarium passen zusammen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Wasserfluss ziemlich stark ist. Das Aquarium hat 260 Liter und der Filter macht lt. Hersteller 1050 Liter pro Stunde, man kann ihn aber runter regulieren, soll ich das tun? Oder soll ich das Einlaufrohr nochmal verlängern?

    Habe ich das Aquarium zu üppig bestückt mit Höhlen und Pflanzen? Ein Durchgang auf alle Seiten ist auf jeden Fall frei für die Lotls ;) .

    Die beiden Mädels habe ich auf jeden Fall in getrennten, lebensmittelechten neuen Boxen, die vorher auch desinfiziert wurden.

    Wie haltet ihr denn diese Boxen kühl? Bei mir sind es auch ganz unten im Haus 21°C? Ich hatte jetzt die beiden letzten Tage Kühlakkus auf den Deckeln und das hat geholfen das Wasser auf ca. 19° bis 20°C zu halten, aber das finde ich recht unkonstant und zu warm evtl. zwischendrin, wenn man nicht dauern schaut und die Akkus wechselt. Ich habe jetzt unseren Reservekühlschrank auf die niedrigste Stufe, also am wärmsten, gestellt und würde die beiden Mädels da reinstellen, geht das?


    Ich möchte mich vorab schon mal gaaaaaaanz doll bedanken für Eure Zeit (allein den langen Text zu lesen). :*


    Ach ja, PS: Die zwei Lotl-Mädchen sind Weißlinge, die Jüngere ca. 6 Jahre alt und die ältere ca. 8-9 Jahre alt. Bei der älteren mache ich mir aber Sorgen. Sie hat voll die Schräglage nach rechts und wenn sie schwimmt, dann dreht sie sich wie ein Bohrer? Können Lotls einen Schlaganfall oder neurologische Probleme haben? Fressen tut sie aber. Soll ich Euch da in der Krankenabteilung fragen?


    Danke, danke danke!

  • Das Aquarium sieht toll aus :love:

    So viele Höhlen hättest du nicht gebraucht. Oft verstecken die Tiere sich auch in den Pflanzen. Schau einfach welche benutzt werden und welche nicht.

    Hast du einen Nachweis das die Tiere BD frei sind? Sonst könntest du es in dein neues Becken eingeschleppt haben. Auch durch die alten, Pflanzen, Höhlen und den Gravel.

    Ich würde die ältere vorstellen, dann bist du auf der sicheren Seite. Bitte scharfe Fotos von allen Seiten des Tieres.

    Du kannst den Kühlakku auch unter die Box tun und ein Handtuch dazwischen. Das hat bei mir über Stunden gehalten.

    Bei dem Kühlschrank kommt es drauf an, wie kalt es darin ist. Meiner geht z B. nur auf 12 Grad, das wäre ein bisschen zu kalt.

    PS Zu viele Pflanzen gibt es im Lotlbecken nicht :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerbi ()

  • Danke, Hoerbi, für Deine Antwort. Ich kann dann ja wirklich noch eine Höhle rausnehmen, wenn sie nicht benutzt wird, möchte aber auf jeden Fall noch ein Männchen zu den beiden Damen holen. Dann wären sie zu dritt. Und ich dachte, dass dann genug Versteckplatz ist ^^ .

    Ja, das mit dem BD ist mir auch hinterher eingefallen, mit den Pflanzen, Höhlen und so :rolleyes: . Aber lt. der jungen Dame, von der ich die Lotls übernommen habe, sind sie BD frei, aber schon länger her getestet. Es waren auch 6 Kardinalfische dabei, die auch BD frei eingesetzt wurden, die habe ich aber gerade in einer extra Box.

    Heute Morgen hatte ich eh beschlossen die beiden zu testen, solange sie auch eh in den Boxen sind, bis das Aquarium eingelaufen ist.

    Ich hoffe nun, das nichts mit BD ist, ansonsten werden ich wohl den Weg der Unüberlegten gehen müssen :huh: .

    Aber ich wollte das Aquarium halt schon einlaufen lassen...

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

  • Dein Aquarium sieht super aus! Und so etwas wie zu viele Pflanzen gibt es nicht für Lotls. :D Den Kühler würde ich runter regulieren oder auf einen kleineren umsteigen, schon wegen dem Energie-Verbrauch. Ich würde den BD-Test machen und schauen. Wie Du es schon sagt, die Damen sind ja eh noch in den Boxen. Die Reihenfolge vom Desinfizieren klingt auch erstmal gut!

    Ich hab‘ meine Boxen bei ganz hohen Temperaturen in eine Kühltasche oder Box mit Eisakkus am Boden gestellt, das hat prima geklappt! In den Kühlschrank könntest Du sie zur Not auch stellen, solange der nicht zu kalt wird.

    Auffällige Lotls würde ich im Krankenboard vorstellen... Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Dankeschön, Lotlschlotl.

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

  • Auch ich muss sagen, dass Becken sieht super aus. Und ich muss gleich mal nachfragen, weißt du wie die Pflanze in der Mitte heißt, die sieht toll aus :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo M.C., vielen Dank für Dein Lob. Ähm, ich weiß den Namen der Pflanze leider selbst nicht, es ist eine der Pflanzen, die ich übernommen habe. Die vorherige Besitzerin sagte mir, die war mal bei einem Pflanzen-Starter-Paket von Aquaterratec dabei. Die wuchs bei ihr wohl fast wie Unkraut, ich habe auch nur ca. ein Drittel mitgenommen; die Wurzeln sind der Wahnsinn.

    Vielleicht bekomme ich den Namen raus, dann schreibe ich ihn Dir. :thumbup:

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

  • Stimmt, Hoerbi, das könnte Nixkraut sein. Ich hätte sonst noch auf eine Rotala-Art getippt, M.C., oder evtl. Ludwigie, da gibt es auch viele verschiedene Arten. Aber Hoerbi´s Fund passt wahrscheinlich am ehesten.

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

  • Ein Männchen zu holen ist eine super Idee! :)

    Ich würde dir empfehlen die Tiere noch auf BD zu testen, da du sagtest der Test ist schon länger her und dein Oma Lotl auffällig zu sein scheint. Nicht das die ganze Arbeit und das Warten auf den Nitritpeak später umsonst war. :pinch:

  • Danke euch :thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, den BD-Test werde ich auf jeden Fall machen, während die beiden noch in den Boxen sind :thumbup: .

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

  • Hallo ihr Lieben,


    zwischenzeitlich ist Einiges passiert. Die Lotl wurden getestet; erfreulicherweise kein BD. Die eine Dame wurde nach positivem Befund auf Bakterien behandelt. Zwei neue, zusätzliche, Lotl sitzen in Quarantäneboxen, aber alles sieht supi aus.

    NUR nicht beim Aquarium: Das läuft jetzt seit 6 1/2 Wochen ein und es gab nicht mal eine Schwankung der Werte. Ich messe seit dem 15. Tag nun täglich, aber NICHTS, kein Peak :/ .


    Könnte es evtl. sein, dass bei mir keiner kommt, weil ich den übernommenen Bodengrund aus dem anderen Aquarium, das Filterwasser und die "gebrauchten" Pflanzen mit drin habe? Würdet ihr riskieren die Lotls dann jetzt mal rein zu setzten? Die Pflanzen wachsen übrigens prima, nur normale Zersetzungen, also nichts eingegangen bisher.


    SiO2 - Wert: Den Test habe ich mir "spaßeshalber" letzte Woche noch zusätzlich geholt; hier habe ich einen Wert von 3,0 , was im Testheft dem roten Bereich entspricht. Was muss ich hier tun? Kieselalgen habe ich, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich keine.


    Dann habe ich vorhin auch noch eine Hydra entdeckt. Lasst ihr sowas drin, oder sollte ich die rausfischen?


    Ganz lieben Dank für Eure Tips. :)

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

  • Hallo Franziska, irgendwie ist mir Dein Thread bislang durchgegangen.

    Daher mein verspäteter Senf dazu.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Becken sah zu Threadbeginn schon außerordentlich gut aus. Fast schon ein Dschungel - und das zu Beginn.

    Hier würde mich ein aktuelles Foto echt interessieren. In 6 Wochen kann ja schon einiges passieren (auch positiv natürlich)


    Es kann durchaus sein, dass Du durch den Bodengrund ausreichend viele Nitrobacter eingeschleppt hast. Und wenn die Filterbrühe eine richtig trübe Puddelbrühe war, hat die den Rest dazugetan.

    Ich würde die zwei Weißlingmädels am Wochenende reinsetzen und 2x täglich Nitrit messen. Das der erstmal etwas steigt ist normal. Bei 0.3mg/l aber wieder evakuieren und in Einzelhaft.

    Phosphat habe ich über 5mg im Leitungswasser. Im Becken machen sich die Pflanzen darüber her und reduzieren den Wert.

    DLK ist von der Größe richtig bemessen. Filter könnte je nach Schlauchlänge passen. Litere Deinen Durchfluss mal aus. Wenn die Strömung zu stark sein sollte, kannst Du mehrere Ausströmerrohre koppeln und gegen die Rückwand ausrichten.

    Was die Hydra angeht, kann bestimmt jemand anderes was verbindliches sagen.


    Also: Fotos erwartet.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Lieber Uwe,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also brauche ich mir wegen des SiO2-Wertes keine Sorgen machen?

    Hab schnell nochmal das Licht im Aquarium angemacht und das sind die Bilder von gerade eben:

  • Hihi, Dankeschön. Also dann setze ich die beiden ersten Damen am Wochenende mal ein, ja, und messe dann täglich 2x. Wenn es stabil bleibt, können die anderen beiden Lotls dann nach ihrer Quarantänezeit auch rein, oder? Dann dürften sich die Wasserwerte auch gut und langsam anpassen?

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

  • Da kann ich mich nur anschließen. Dein AQ ist wirklich superschön. Deine Pflanzen sind alle so klasse :thumbup:

    Weißt du zufällig den Namen von den Schwimmpflanzen links oben?

    Hast du die Wurzeln geschnitten oder wachsen sie nur so kurz ?

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Liebe Sabine,

    vielen lieben Dank. Die Schwimmpflanzen sind Büschelfarn (Salvinia auriculata) und die Wurzeln sind so kurz, die habe ich nicht geschnitten. Ich glaube Froschbiss bekommt ganz lange Wurzeln.

    Ich habe vom Büschelfarn vor 6 1/2 Wochen ein In-vitro Becherchen hineingegeben und das ist die Menge jetzt :love: . Bald muss ich was rausnehmen, aber ich plane noch ein Aquarium für Garnelchen und Lotl-kompatible Fische, die ich dann dazu setzten möchte, wenn diese sich vermehren :) .

    Liebe Grüße, Franziska  :knuddel


    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast"

    Antoine de Saint-Exupéry, aus "Der kleine Prinz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!