Leitungswasser Werte zu gut?

  • Hallo zusammen ich hatte schon in einem anderem Post über meine Wasserwerte berichtet und habe heute mal das Leitungswasser getestet, da die Werte im Aquarium nach wie vor sich nicht ändern.

    Das Aquarium ist seit mehr als einer Woche beim einfahren. Es ist ein JBL Außenfilter angeschlossen, aber noch kein Kühler.


    Testung Leitungswasser:


    KH: 6

    pH: 7,7

    NO2: 0,01

    NO3: 20-30

    GH: 8


    Testung Aquarium:


    KH: 7

    pH: 8

    NO2: 0,01

    NO3: 30

    GH: 8


    Ist es jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

  • Die Werte unterscheiden sich ja nicht wirklich. Das sind eher Messungenauigkeiten.


    Dein Becken ist erst seit einer Woche am einlaufen. Einfach abwarten und weiter regelmäßig messen. Das Einlaufen dauert bin mal etwas länger. Das kann man nicht wirklich beschleunigen.

    Wenn deine Tiere Bd-negativ sind, kannst du immer mal den Kot aus den Boxen zwischen die Pflanzen geben. Das ist ein bisschen Futter gür die Filterbakterien.

  • ALso die Werte find ich jetzt nicht spektakulär...

    Nach einer Woche sollte/kann sich ja noch nicht viel getan haben...

    Einfach schön weiterlaufen lassen und abwarten.

    Und wie Katrin schon schrieb... wenn deine Lotl BD frei getestet sind kannst du das Aquarium mit den "Bömbchen" füttern!


    Was zu den Wasserwerten findest du auch Hier auf der Homepage 8)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da deine Werte fast identisch sind, wird sich im Aquarium nichts getan haben und wir wissen jetzt des Rätsels Lösung.

    Da du dein Becken ja schon in einem anderen Thread vorgestellt hast. Brauchst du hier ja keine Tips mehr zu Bepflanzung.

    Die Pflanzen werfen meistens anfangs ihre Blätter ab, da sie nicht unter Wasser aufgezogen wurden. Bitte nicht sofort rausnehmen. Meistens erholen sie sich wieder. Außerdem ist am Anfang wenig Nahrung für die Pflanzen im Wasser, das regelt sich durch das Einkaufen und den dann entstehenden Bakterien und Aufbau von Nitrat wieder ein.

  • Die Idee mit dem Kot hatte ich auch schon. :S Ich werde auf jeden Fall die Quarantäne abwarten! Bis dahin wird hoffentlich was passieren.

    BD frei ist das Zauberwort!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!