Ich brauche eure umpfangreiches Schwarmwissen

  • Hallo Leute :)


    Ich bin blutiger Anfänger und ich denke ich habe so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht den man nur so machen kann ...habe hier bei euch schon recht viel gelesen die letzten Tage daher ja weiß ich Gott ich habe viel falsch gemacht...bitte steinigt mich nicht ich ärgere mich schon genug über mich selber das ich so leichtgläubig war... nun möchte ich das aber grundlegend ändern...ich habe meine lotl erst ca. Eine Woche... mein Becken war nicht korrekt eingefahren...weiss ich nun, vor zwei Tagen viel mir auf das der goldene lotl so merkwürdig seine Kiemen nach vorne kräuselte und der dunkle auch...beide sind ca. 12-15 cm gross (geschätzt). Sie frassen gut und haben auch gekotet. Nachdem ich hier dann gelesen hatte...habe ich sie erstmal aus dem Becken geholt....und sie jetzt in Quarantäne Boxen gepackt....


    Mal abgesehen das das Becken nicht vorschriftsmässig eingefahren war....hatte ich auch das Gefühl das sie irgendwie gestresst sind ..naja lange Rede kurzer Sinn... Es ist gerade ein Bd Test in Arbeit...und ich würde einfach jetzt schon gerne das Becken komplett auf den Kopf stellen unabhängig von dem Testergebnisse.... mit richtigem gravel und anderen Höhlen...

    Mir sind die Fragen jetzt echt peinlich


    1. Die Filtermedien in meiner Pumpe kann ich die reinigen und wiederverwenden wenn ja wie? (Heim Aussenfilter)


    2. Wie reinige ich die Schläuche am besten?


    3. Welche Wasserwerte sollte das Becken nach der einfahrphase haben?


    4. Welche Tröpfchen Tests sollte ich ausser dem Nitrit noch holen ? Nitrit habe ich der aber bei 0,1 kurz vor 0,2 war eben noch nicht eingefahren...


    5. Wie hält man die Wasserwerte stabil


    6. Sauerstoff Pumpe ja oder nein ?(meine schienen es zu mögen sie sxhwammen gerne drüber und schnapten nach den blasen)


    7. Kann ich die Höhlen und Pflanzen auch nach dem einlaufen erweitern?


    Ich habe sicherlich noch mehr Fragen... Aber denke für die erste Flut reicht das erstmal.. vlt könnt ihr mit meiner aktuellen für mich echten Stresssituationen helfen...ich möchte das es meinen Drachen gut geht....genauso wie meinen Katzen


    Wassertemperatur lag immer unter 20 Grad meist zwischen 16-19


    Ich habe euch Mal Bilder vom "alten Becken" (btw es ist 80x40) und von meiner goldenen mit den Kiemen hochgeladen.


    Eventuell könnt ihr mir ja sagen ob ich von den Höhlen was behalten kann oder obs besser ist sie komplett zu ersetzten..


    Danke schon Mal...und bitte verurteilt mich nicht ||

  • Hallo,

    Ich versuche dir mal eine deiner Fragen zu beantworten :)


    Die Filtermedien brauchst du nur selten zu reinigen. Dazu alles ausschalten und abtrennen. Wichtig: nicht unterm Hahn mit klaren Wasser ausspülen, sondern zB in einem Eimer mit Aquarienwasser ausdrücken. Da bleiben Bakterien erhalten.


    Pflanzen und Höhlen kannst du zu jeder Zeit einsetzen. Je mehr Pflanzen desto besser! Bitte aber vorher desinfizieren oder zB im Forenshop desinfiziert kaufen.


    Für die Reinigung der Schläuche gibt es spezielle Bürsten. Das kann man zB mit der Reinigung des Filters verbinden. Oder grüne Schläuche da sieht man nix :lach:


    Ist die Deko unten geschloßen oder offen? Ist sie geschloßen würde ich eine wählen die unten geöffnet ist oder sie unten aufschneiden, damit das Wasser besser zirkulieren kann.


    Zu den Wasserwerten möchte ich mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen. Wichtig ist das du wartest bis der Nitritpeak war bzw Nitrit nicht nachweisbar ist im Becken. Am besten mit Tröpfchentest messen. Nitrit ist schädlich für die Tierchen. Da können dir die anderen aber sicher mehr zu sagen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

  • Erstmal tief durchatmen.


    Das Becken sieht doch erstmal gut aus. Wenn kein Wasseraufbereiter drin ist, würde ich das Becken in Ruhe lassen und den BD Test abwarten, so schwer wie es erstmal ist.


    Die Tiere würde ich erstmal in Quarantäne setzen. Wie findest du hier.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Liebes

    Was heißt denn nicht korrekt eingefahren? Hast du Zusätze ins Wasser gegeben oder warum war etwas falsch?


    Die meisten hier nutzen einen Koffer von jbl, da sind alle Tests drinn, die du brauchst.


    Ein Aquarium ist ein Biotop und braucht Zeit sich einzupendeln. Viele echte Pflanzen helfen dabei. Während des Einlaufens keine Wasserwechsel.


    Klar kannst du nach dem Einlaufen noch etwas ergänzen.

  • danke das hilft schon mal viel. Dasit dme nitrtit ist mir bewusst, nachdem ich das hier so detailliert las war mir auch klar warum und vor allem wichtig dass wir fahren auf daher auch das rausnehmen der tiere. Diesen Tröpfchentest habe ich auch hier ...für die "restlichen" Werte habe ich einen allgemeinen Teststreifen...ist halt die Frage für welche Werte ebenfalls ein Tröpfchentest gut wäre um genauere Werte zu haben .


    Meine Schläuche sind grün :D Filtermedien würde ich tatsächlich reinigen da das Becken ja eh dann (endlich) richtig eingefahren werden muss...



    Zu der Deko habe ich jetzt Mal detaillierte Fotos hich geladen...das eine ist Baumstamm Imitat...aber nicht aus Holz... Von allen Seiten also offen ... Die Amphore ist aus Ton. Ebenfalls zwei grosse Öffnungen sodass das Wasser gut zirkulieren kann....sorgen machte mir der grosse stein..bzw..naja isf es eher ein steingbilde...es ist nach allen seiten offen hat also auch keine Seitenwände...nur sie "Front" und selbst die isf zweigeteilt... wasir an diesem sorgen machte....ist das was unten quasi offen ist und damit es unten bleibt eben Wasser einläuft...es hat aber oben an mehreren Stellen kleine Löcher damits zirkulieren kann...ich weiss aber nicht ob's auch auch für lotl eignet...

  • Erstmal tief durchatmen.


    Das Becken sieht doch erstmal gut aus. Wenn kein Wasseraufbereiter drin ist, würde ich das Becken in Ruhe lassen und den BD Test abwarten, so schwer wie es erstmal ist.


    Die Tiere würde ich erstmal in Quarantäne setzen. Wie findest du hier.

    Abwe genau das ist mein Problem...es ist auf Grund Unwissenheit und FFalschberatung dieuc "Fachhändler" Wasseraufbereitung drinnen...habe gestern erstmal nen teilwasserwechsel gemacht...

  • Ah. Die Infos fehlte mir oben ;)


    Aber trotzdem. Erstmal die Tiere raus, wenn dir die Kiemen dann weiter komisch vorkommen, gerne die Tiere im Krankenboard vorstellen.


    Dann durchatmen :)


    Ich würde vermutlich trotzdem warten, weil wenn BD negativ reicht die Einrichtung abspülen. Wenn BD positiv, dann muss desinfiziert werden. Die Arbeit kannsr du dir aber bei einem negativen Ergebnis sparen ;)


    So die Höhlen sind gut. Die mit den hohlen Wänden regelmäßig spülen.


    Noch eine Bitte. Achte etwas auf die Rechtschreibung ;) das macht es für alle leichter.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Stell doch erst einmal Dein Becken genauer vor im ganzen, bevor die Antworten kommen.

    Was für Einen Filter hast Du überhaupt.... genaue Bezeichnung


    Wurde Chemie beim Einfahren benutzt...

    Der Bodengrund sieht mal nach Naturkies aus auf dem Bild, hat er die Größe 1-3mm /abgerundet? könnte man meinen....

    Die Kiemenäste sehen auf den Bilder aber noch recht gut aus. Je länger sie sind, biegen sie sich auch nach vorne. Gerade bei jungen Tieren, mit zunehmendem Wachstum relativiert sich das Verhältnis Körpergröße/Kiemenlänge.... und möglicherweise macht aus das jeweilige Trinkwasser irgendwie was mit aus, warum auch immer....

    Muß also nicht immer krankhaft sein wenn sie nach vorne "überhängen". An den Kiemenhärchen sieht man eher ob was nicht stimmt

    und falls die Länge mal in kürzerer Zeit sich zurückbildet - in so Zeiten sehen zumeist auch die Härchen nicht mehr gut aus, bis hin zu Verlust.

    Das beginnt bereits bei schlechter Wasserqualität im Becken, wenn nicht regelmäßige Wasserwechsel erfolgen oder zu wenig, etc.... oder wenn sie wirklich erkranken... eine etwas komplexere Geschichte.


    Vorab schon mal: viel mehr Pflanzen bitte einsetzen, die sorgen künftig mit für ein gutes Gleichgewicht im Becken, da sie

    einen Nährstoffüberschuß verhindern und mit zu einem guten Gleichgewicht im Becken mit beitragen.

    Wenn ein Becken eingelaufen ist und der Peak vorbei, das heißt noch lange nicht, daß es auch in einem guten Gleichgewicht läuft.

    Das dauert wesentlich länger und kommt auch auf die weitere Behandlung/Führung, Besatz/Fütterung/Wasserpflege etc. des Beckens mit an.

    Braucht einfach einige Monate. Sogar Algen können auftreten in der Zeit, gehen aber wieder zurück wenn sie nicht die benötigte Nahrung (Nährstoffe) im Becken vorfinden, deshalb viele Pflanzen einbringen. Der Ablauf benötigt auch viel Geduld insgesamt....


    Auch nach Einlaufen steht nichts dagegen, mal etwas im Becken zu ändern, was die Höhlen oder Deko betrifft. Neues sollte,

    Höhlen z.B., abgekocht werden soweit möglich, bei Plastik muß man aufpassen, nicht alles ist für Axolotl geeignet. Es wird ja viel angeboten in den Geschäften, wobei da eher an Fischaquarien gedacht wird, nicht an empfindlichere Axolotl. Axos atmen u.a. über die ganze Haut und nehmen so Stoffe aus dem Aquarium auf, die Fische so gar nicht tangieren würden. Deshab sollen sie ja auch in Quarantäneboxen, die das Lebensmittel geeignete Zeichen haben. Das gilt letztlich auch fürs Becken logischerweise.

  • Okay dann detailliere ich das Mal ...ich wollte es vermeiden weil ich mich dafür schäme.. || die Tiere kommen aus der meinem Umfeld... Ich war quasi bei der Aufzucht dabei und sehr fasziniert davon...als klar war das es Eier gibt war für mich klar okay...du nimmst davon welche...ich habe bei der Aufzucht geholfen...mein Becken ...lief leider wirklich ersd 6 Tage als die kleinen monsterchen kamen...es ging alles viel zu schnell ich ging davon aus ich hätte noch etwa zeit dafür..naja Pustekuchen... Es isf ziemlich blöd gelaufen...zudem ist eben auch die Aufbereitung drin gemass Angabe der Verpackung...ich wusste tatsächlich nicht das es schädlich ist...wurde so empfohlen vom Fachhandel...das mit den mindestens 3 Wochen einfahren...war mir wohl bekannt...unterbewusst....daher weiss ich eben das was definitiv nicht eingefahren ist und uche s wegen dem aufbereiter eh neu macheb muss (hab das hier bei euch alles schon gelesen bei ähnlichen Fällen)...


    Eben alles Recht dumm gelaufen und leider viel zu schnell...daher sofort reagiert und jetzt einmal alles richtig machen die Glückliche Drachen

  • Jedem können Fehler passieren. Wichtig ist nur dann etwas zu ändern und das möchtest du doch tun :*

    Du hast das Wohl deiner Tiere im Blick und bist bemüht. Du musst dich für nichts schämen. Wir sind hier um dir zu helfen und nicht um über dich zu urteilen

  • Hahaha dankeee das mit der Rechtschreibung ist leider mein Handy. Ich übersehe manche Fehler. Werde aber künftig mehr darauf achten, dass alles gut lesbar ist und keine merkwürdigen Wörter.


    Die Tiere sind seit gestern wie gesagt in Quarantäne wie auch in eurem Thread beschrieben, das kannte ich schon. Sie haben heute auch gefressen und es scheint als würden sich auch die Kiemen erholen.

  • Danke. Ja war das naturkies 1-3 mm ich bezweifle aber das der gerundet ist ...er wurde mir quasi in die Hand gedrückt. Axogravel wird bestellt. Die genaue Bezeichnung meins Filter habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Er ist auf jedenfall von EHeim und es ist ein grosser Aussenfilter dir Beckenit bis zu 200 l Wasser. Nach der genauen Bezeichnung gucke ich aber noch mal.


    Das mit den Kiemen beruhigt mich...für mich wirkten sie auf einmal einfach auch steif...und das versetzte mich in sorge...


    Mehr Pflanzen ist auf jedenfall der Plan, habe hier bei euch eine sehr schöne lange Liste gefunden. Sage ja viele Infos habe ich hier bei auch schon gelesen gerade die angehängten...


    Gut dann bin ich jetzt aber erstmal beruhigt.. warte auf den neuen Kies...und das Testergebnis....in der Zeit reinige ich einfach schon ma die Höhlen.



    Danke euch allen

  • Prima Martina,

    wir wissen, daß es anfangs immer so viel ist, was bedacht werden muß und nichts kann von jetzt auf gleich.

    Wichtig ist, daß man die sog. Sofortmaßnahmen direkt angeht, eben wenn die Tiere evakuiert werden müssen.

    Die Boxen (lebensmittelechte) werden dann täglich gereinigt (Wasser raus und gut auswischen, kann mit kaltem Wasser erfolgen)

    Dann kühles frisches Wasser rein und nach Möglichkeit die Lottis einzeln setzen, da sie in den Boxen keinerlei Deckung finden

    können, so verhindert man Verbisse.... Den Tieren macht ein längerer Boxenaufenthalt nichts aus, solange sie immer frisches

    Wasser bekommen.


    So kannst Du Dir mit allem anderen etwas Zeit lassen, einschließlich Testergebnis und dann weitersehen welche Maßnahmen

    dann angebracht und wichtig sind.


    Wir freuen uns jedenfalls immer, wenn wir auf verständnisvolle User treffen, die unsere - manchmal auch doppelte und dreifache :) -

    Ratschläge befolgen, damit es die Tiere gut haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem ein negatives Testergebnis :knuddel

  • Danke sehr :*


    Ja dank der ganzen Forenbeiträge hier konnte ich schon selber sehr gut erkennen was definitiv falsch lief. Bin echt begeistert von dem Fachwissen hier. Ja die beiden haben jeder eine eigene Box. Das mit dem Wasserwechsel und dem auswischen ist mir auch bekannt. Ich freue mich darauf es nun richtig zu machen und werde berichten ^^

  • Es gehört auch schon ein wenig Mut dazu, seine Fehler einzugestehen. ;)

    Durch Deinen Mut, bist Du ja nun auf dem richtigen Weg.


    Der BD-Test geht meistens sehr schnell (nur ein paar Tage). Mit dem Ergebnis bist Du dann auch auf der sicheren Seite.

    Ist das Ergbnis negativ, kannst Du in aller Ruhe das Becken neu aufsetzen.

    Den neuen Bodengrund hast Du ja schon bestellt. Noch ein paar mehr Pflanzen und normales Leitungswasser rein und in Ruhe einfahren lassen.


    Auf die Starterbakterien, dem ungeeigneten Bodengrund usw. sind schon viele andere vor Dir "hereingefallen".

    Der Handel hat leider (noch immer) zu wenig Kenntnis von der Haltung dieser Tiere. Was für ein Fische-AQ "normal" ist, geht bei den Lottis eben nicht.


    Die wichtigsten Wasserwerte (Tröpfchentest) sind Nitrit (NO2), Nitrat (NO3) und PH.


    GH + KH sollten anfangs ebenfalls gemessen werden, um die Werte zu ermitteln. Diese Werte ändern sich im Regelfall später nicht mehr.

    Sinnvoll wäre (auch für den Anfang) noch ein Kupfertest (CU).


    NO2 und NO3 werden am Anfang regelmäßig/engmaschig und später bei einem eingefahrenen Becken sporadisch gemessen.


    Da Du die Filtermaterialen im Aussenfilter leider auch noch mal austauschen musst, (wg. der Starterbakterien), gibt sicherlich noch ein anderes Mitglied Tips zur optimalen Befüllung. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke erstmal für die netten Worte. Die Tipps mit den Tests und den Werten sind für mich gold wert Danke.


    Frage zu Starterbakterien...ist das das gleiche wie Wasseraufbereiter?? Ich dachte bisher das sind zwei paar Schuhe...denn eine Filter quick Start habe ich nicht drin ^^ wobei...naja was soll der Aufbereiter sonst machen :/ kann man die Bestandteile des Filters nicht irgendwie abkochen um die angereicherten Bakterien und die Chemie los zu werden? Sorry für diese Fragen


    Bin schon Happy dass ich die Höhlen soweit behalten kann, natürlich gründlich reinigen bzw bei positiven Test desinfizieren...

  • Es geht gar nicht um die Mittelchen selbst, sondern um die Konservierungsstoffe, die diesen zugesetzt sind.

    Von daher ist es quasi egal, ob Wasseraufbereiter oder Starterbakterien. ;)


    Zu dem Filtermaterial Außenfilter kann ich leider nicht viel sagen, da ich einem HMF verwende.


    Ob ein Ausspülen ausreicht, wird sicherlich noch jemand sagen können.

    Wichtig ist, dass im Filter keine Kohleeinlage verwendet wird.

    Kohle gibt, wenn sie gesättigt ist, alle aufgenommenen Schadstoffe auf einmal wieder ab.


    Bei den Höhlen auch noch mal darauf achten, dass keine scharfen Kanten oder Spitzen dran sind, an denen sich die Tiere verletzen können.

    Ggf. abschmirgeln. Zum Testen hat sich ein Nylonstrumpf bewährt. Bleibt er hängen, sind noch scharfe Kanten vorhanden.

    Ich denke hierbei vor allem an den "Baumstamm".


    Keine Sorge, das wird schon alles.

    Die Tierchen sind jetzt ja in den Boxen.

    Da passiert ihnen ja nichts. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Du hast keinen Grund Dich zu schämen.


    Irgendein schlauer Kopf hat mal gesagt:

    Es ist nicht schlimm, auf dem falschen Weg zu sein - es ist nur schlimm, weiter zu laufen, wenn man's bemerkt hat

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!