Neuer Außenfilter

  • Wir sind mit unserem bisherigen Außenfilter (Eheim ecco 300) total unzufrieden und würden uns gerne den Eheim Professionel 4 + zulegen. An der falschen Stelle gespart bzw nicht richtig schlau gemacht... 🙄


    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, ob der 350er ausreicht oder wird den 600er nehmen sollen?


    Unser Aquarium fasst 240 l und wir haben den DLK von Hailea ultra Titan 300.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hab mir die mal angeschaut. Der 350er reicht normal für 240L - es heißt in der Beschreibung bis 250L

    Aber wenn ich einen kaufen müßte, würde ich wohl eher den nächst größeren nehmen, da die ja reguliert werden können.

    Ansonsten müßte er ja auf voller Stufe laufen bei dem 350er.

    Ist jetzt mal meine Meinung.... ev. kommen noch andere, die vielleicht damit Erfahrung daheim haben.

    Bei mir gibts nur Mattenfilter... :)


    edit: ich sehe gerade die Angabe von Pumpenleistung innerhalb einer Stunde, das hatte ich übersehen vorhin.

    Es wird eine Pumpenleistung von ca. 1050L da angegeben, wenn ich das berücksichtige - selbst wenn man etwas

    Abstriche macht - sollte der auch ausreichen.

    Der 600er liegt gerade mal 200L drüber / Std.


    Da mußt Du Dich entscheiden... auch eine Preisfrage halt.

  • Da die Angaben der Hersteller sich immer auf Idealbedingungen beziehen ( ohne Filtermaterial, kein Höhenunterschied, kein Durchlaufkühler, kurze Schläuche), würde ich eher zu einem größeren Außenfilter tendieren und diesen dann regulieren.

  • Der 4+ 350 pumpt MAXIMAL 1050 Liter pro Stunde. Der 600er maximal 1250.


    Habe bei der selben Kombination den 5e 350 mit maximal 1500 Litern/Stunde. Der ist dann nach eigener Erfahrung auch beim Ultra Titan 300 ausreichend - ohne ihn dauernd säubern zu müssen!!!

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Der 4+ 350 pumpt MAXIMAL 1050 Liter pro Stunde. Der 600er maximal 1250.


    Habe bei der selben Kombination den 5e 350 mit maximal 1500 Litern/Stunde. Der ist dann nach eigener Erfahrung auch beim Ultra Titan 300 ausreichend - ohne ihn dauernd säubern zu müssen!!!

    Darf ich fragen, warum du dich für den 5e 350 entschieden hast? Vielleicht ist der für uns ja auch eine Option...? Ich versuche mich seit Tagen einzulesen und jedes Mal, wenn ich glaube, ich habe den richtigen Außenfilter gefunden, zweifle ich wieder... 😅

    Ist deiner einigermaßen leise? Ich weiß, das empfindet jeder anders...

  • Ein Kühler ist eine Verlängerung des Schlauchweges. Obendrein dürften die Kühlschlangen einen kleineren Durchmesser als die Schläuche haben. Das dürfte den Reibungswiederstand erhöhen. Ein Durchlaufkühler braucht ja auch eine gewisse Mindestdurchflussmenge um ordnungsgemäß arbeiten zu können.

    Darum bevorzuge ich eher das größere Model und regel dann den Durchfluss nach dem Auslitern entsprechend runter.


    Ich selbst betreibe einen HMF mit Kreiselpumpe und Durchlaufkühler. Ohne nennenswerten Höhenunterschied zwischen Becken und Kühler und mit kurzen Schlächen. Auch da habe ich mich für eine größere Pumpenleistung entschieden und regel die Durchflussmenge entsprechend runter.

  • Der höhere Durchflusswert war für mich ausschlaggebend. 1500 Liter pro Stunde klingt erst mal viel. Doch durch die Schlauchlänge und den Kühler wird viel davon reduziert. Je länger der Filter ohne Eingriff läuft, desto besser für die Bakterienfauna, jedoch schlechter für den Durchfluss.

    Dem eventuell zu hohen Durchfluss habe ich entgegengewirkt indem ich drei Ausströmerrohre gekoppelt habe. Das Wasser tritt kurz über dem Wasserspiegel nach hinten aus und verursacht so kaum Strömung

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Der höhere Durchflusswert war für mich ausschlaggebend. 1500 Liter pro Stunde klingt erst mal viel. Doch durch die Schlauchlänge und den Kühler wird viel davon reduziert. Je länger der Filter ohne Eingriff läuft, desto besser für die Bakterienfauna, jedoch schlechter für den Durchfluss.

    Dem eventuell zu hohen Durchfluss habe ich entgegengewirkt indem ich drei Ausströmerrohre gekoppelt habe. Das Wasser tritt kurz über dem Wasserspiegel nach hinten aus und verursacht so kaum Strömung

    Und wie ist es mit der Lautstärke?

  • Bei meinem HMF hört man wirklich nichts :) . Außenfilter können schon hörbar sein. Ich finde sie aber nicht störend. Der Kühler ist lauter ;) .

    O je, und ich finde den Außenfilter schon laut... 😏 Haben schon den ganzen Schrank verkleidet... Vielleicht sollte ich mich mit dem HMF Thema auch nochmal beschäftigen... 😉

  • Das ist ja auch immer viel persönliches Empfinden. Ich schlafe auch neben einem riesigem Durchlaufkühler wie ein Baby. Mein Mann bekommt die Krise, wenn der Wasserstand im Becken gesunken ist und das Sprenklerrohr minimal plätschert.


    HMFs sind, meiner Meinung nach, einfach toll ;) . Pflegeleicht, idiotensicher, leise und Kühler-Kompatibel... was will ich mehr :saint:

  • Stefanie, jetzt hast Du "den Salat" und mußt selber entscheiden :D

    Alles kompetente Antworten von Eigenerfahrungen :thumbup: aber so ist es ja gewollt hier und wir sind gespannt wie Du Dich entscheidest.


    Danke Katrin, bei Kühlern schmeiß ich das Handtuch, da ich keinen benötige und somit keine Erfahrungen damit habe.

    Aber das macht unser Forum doch letztlich aus, was der/die eine oder andere mal nicht abschätzen kann oder weiß,

    kommt immer jemand um die Ecke, der die nötige Erfahrung hat und weiterhelfen kann :froehlich:

    So soll es sein :knuddel

  • Huhu ich gebe auch noch schnell meinen Anfänger-Senf dazu ^^

    Wir haben zwar aktuell noch eine nicht enden wollende Einlaufphase, aber bei uns läuft der "Eheim professionel 4+ 350" und unser Becken fasst ebenfalls theoretisch 240l (abzüglich Bodengrrund/Deko etc.).

    Wir haben auch den Hailea Ultra Titan 300 in Absprache mit dem Forenshop, allerdings noch nicht angeschlossen, weshalb sich die Leistung des Filters noch etwas verringern wird.


    Der Filter ist eher leise. Nachts hört man ihn, aber leiser als unser Kühlschrank. Wir haben keine Türen und schlafen ohne Wand dazwischen direkt über den beiden Geräten. Ich bin sehr sehr empfindlich und komme dennoch gut damit zurecht :)


    Aktuell haben wir 795l/h ausgelitert und der Filter steht auf der niedrigsten Stufe. Es ist also noch Luft nach oben. Da bei uns Filter und auch DLK direkt im/am Aquarienschrank stehen sind die Schläuche relativ kurz, was uns zu Gute kommt. Ich würde also sagen, in unserem persönlichen Fall reicht der 350. Hoffe aber, dir hilft vielleicht etwas davon bei deiner Entscheidung :)

  • Hallo Ilay, wenn mich nicht alles irrt, läuft Dein Becken 4-5 Wochen?

    Da ist noch nicht viel Grütze im Filtertopf. Und die Loddel sind wahre Dreckschleudern. Warte mal ein paar Monate, wohin sich da der Durchlauf ändert?

    Bin jetzt nicht Mister Penibel, welcher wöchentlich mulmt und Wasser wechselt.

    Da habe ich gerne (und sei es nur für das bessere Gefühl!) ein wenig Leistungsreserve, den Filter nicht so oft säubern zu müssen. Das ist halt immer ein Eingriff ins Biotop :keineAhnung:

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Ja, da stimme ich Dir zu. Wie gesagt ich bin noch Anfänger und wie Du schreibst erst in Woche 6. Daher Danke für den Hinweis!


    Deshalb bin ich auch froh, dass ich noch bei der kleinsten Einstellung bin und da noch was Luft ist.

    Ich hoffe ich brauche sie nicht komplett, wenn der Filter mal richtig "voll" ist, sodass ich wie Du dann immer noch Reserve habe, da ich da auch nicht so häufig dran möchte.

    Bin gespannt wie es weitergeht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!