Aquarium eingerichtet, Axolotl in Quarantäne

  • Macht gleich was her.

    Das hinten links ist Echinodorus rubra?

    Falls ja, platziere sie hinter der linken Höhle - die wird groß :)

    Die Javafarn sehen mir immer noch zu tief gelegt aus

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Das sieht doch gleich ganz anders aus :) Schön, dass du dir alles so zu Herzen genommen hast :)

    Magst du noch die Wasserwerte aufschreiben, wenn du getestet hast. Ist mit dem JBL Koffer echt einfach.

  • issmirWumpe ja das ist eine Echinodorus rubra. Und dann da eine Wasserpest oder Hornkraut hin?

    Die Javafarn habe ich jetzt noch mal nach oben gezogen.

    CD7D3CD6-1287-4807-AA5E-1D32BB759172.jpgD2BED25D-CB77-4B48-ADC3-E454E9CA21D4.jpg


    Hoffe so ist es besser. ;)


    Komme mir ein bisschen vor wie bei „schöner Wohnen“ :D


    Hoerbi Wassertest habe ich schon gemacht. 8)


    Temp.: 21°C

    KH: 7

    pH: 7,7

    NO2: 0,01

    NO3: 30

    GH: 8

    (CO2: 6?)

  • Die Temperatur ist jetzt vorkommen ok. Wenn die Tiere reinkommen bitte unter 20°C

    Die anderen Werte sehen gut aus.

    Allerdings verstehe ich immernoch nicht warum du diese Werte schon hast.

    Starterbakterien o.ä. hast du nicht im Becken oder?


    Wasserpest wird auch sehr groß und kann sich durch das ganze Becken schlängeln wenn man es nicht kürzt. Ich lasse es bis zu ner bestimmten Länge so, spendet ein bisschen Schatten für die Tiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerbi ()

  • Die Temperatur ist jetzt vorkommen ok. Wenn die Tiere reinkommen bitte unter 20°C

    Die anderen Werte sehen gut aus.

    Allerdings verstehe ich immernoch nicht warum du diese Werte schon hast.

    Starterbakterien o.ä. hast du nicht im Becken oder?

    Den Kühler habe ich auch noch nicht in Betrieb genommen. Das habe ich erst vor, wenn die anderen Werte stimmen.


    Ich habe nichts an dem Wasser gemacht, keine Starterbakterien o.ä.


    Vielleicht ändert sich ja noch was.


    Meine 2 Axolotl sind ja noch gute 5 Wochen in Quarantäne. :S

  • Dann hast du ja noch genug Zeit :)

    Fällt mir jetzt gerade ein. Hast du behandelte Pflanzen gekauft oder selber behandelt?

    Also im Becken selbst ist alles neu, nur das Becken selbst ist gebraucht.. Dann weiß ich auch nicht wie diese Werte zustande kommen.

  • Heftig wie unterschiedlich die Werte der Wasserwerke sind. Bei uns ist Nitrat <0.03.

    Dann könnte dein Wert ja hinkommen. Hast du mal das Wasser direkt aus der Leitung getestet, ob das hinkommt?

  • So es hat sich ein bisschen was getan. Die Echinodorus ist umgezogen. Und seit letzten Freitag schwimmt Hornkraut zum wachsen durch Aquarium.

    Hornkraut zerfällt und verteilt sich schön in kleinen Fetzen im ganzen Aquarium. ||

    Aber dafür „arbeitet“ das Wasser…


    24B0C8D4-BAB4-4C10-89B4-54595A0A27F0.jpg


    Aktuelle Wasserwerte:


    Temp.: 24°C (sonniger Tag)

    KH: 5

    pH: 7-8

    NO2: 0,1

    NO3: 10

    CO2: 3?

  • Ich würde noch einen Schwung mehr Pflanzen reinpacken. ;)

    Davon kann es kein Zuviel geben.


    Obwohl sie nichts zu den Wasserwerten beitragen, kannst Du alternativ auch Einblatt dazwischen setzen.

    Hier muss nur gründlich die gesamte Erde und vorhandene Blüten entfernt werden.

    Die Blätter gut abwaschen, um ggfs. den Blattglanz abzuspülen.

    Die Pflanze kostet nicht viel und macht einen grünen Dschungel.

    Die Lottis lieben das.

    So ein Einblatt hält eine ganze Weile.

    Und in dieser Zeit können die Wasserpflanzen schön weiterwachsen.


    Achja - ich bin fast ein wenig neidisch auf die Rückwandfolie. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!