BD mit thermischer Behandlung bekämpfen

  • Hallo,


    ich bin nun schon mehrmals auf den Hinweis gestoßen, dass BD äußerst empfindlich gegenüber Temperaturen über 30Grad ist.


    Exomed empfiehlt neben der medikamentösen Behandlung eine thermische Behandlung über 30 Grad für 5-7 Tage.


    Eine Studie von 2014 , auf welche ich hier durch das Forum gestoßen bin, gibt ab, dass es statistisch in wärmeren Regionen >30 Grad deutlich weniger BD/Bsal- Befall gibt.


    Nun kommt mir natürlich sofort der Gedanke, ob eine Wassertemperatur von 35-40 Grad über 14 Tage nicht eine tolle Alternative zur chemischen Desinfizierung wäre? Das Becken kann größtenteils eingerichtet bleiben und die Bakterien im Filter überleben.

  • das Prozedere ist leider zu unsicher. Es muss konstant eine höhere Temperatur gehalten werden an allen Stellen im Becken, Also auch unter dem Bodengrund im Filter. Überall gleichmäßig. Das bekommt man meist nicht hin. mit einem Heizstab schon gar nicht. Zudem sind die meisten Leute ungeduldig und Anfangs ist das Becken ja noch infektiös. Was BD dann inaktiv ist und wirklich überall ist nicht sichtbar.

    Das gilt ja auch für eine UV Sterilisation. Man muss gewährleisten das UV überall hinkommt.

    Für die Allgemeinheit brauchen wir daher eine sichere Desinfektionsmethode.

    Wir machen auch eine Thermodesinfektion, aber im Wämeschrank bei 60 Grad mindestens 10 Stunden oder nehmen den Autoklaven. Das ist sicher und meßbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!