Wasserwerte in Ordnung?

  • Guten Abend,


    unser 190 Liter Juwel Eckaquarium ist schon seit vielen Wochen in der Einlaufphase. Ständig mussten wir Pflanzen austauschen, herumprobieren, welche Pflanzen am besten passen und haben uns letztendlich für Farn und einer Annubis entschieden. Die Axolotl sind seit vier Wochen in der Quarantäne und zeigen keinerlei Verhaltensstörungen oder Krankheiten. Es scheint denen wirklich sehr gut zu gehen.

    Unser Aquarium wird mit einem Innenfilter (HMF) gefiltert, mit einem Durchlaufkühler derzeit bei 20 Grad, aber wenn die Lotls rein kommen, würden wir es auf 18 runter stellen.

    Für die Tests benutzen wir die Tröpfchentests von JBL Pro.

    Das sind unsere aktuellen Werte:
    KH = 6

    pH = zwischen 7,5 und 8

    GH = 8

    NH4 = < 0,05mg/l

    NO2 = < 0,01mg/l

    NO3 = 3mg/l


    Über die Wochen hinweg haben sich die Werte nie wirklich verändert. Nur minimal hat sich der pH Wert verändert, aber immer so zwischen 7 und 8. Und NO2 hat sich auch zwischenzeitlich auf 0,05 geändert, aber dann wieder auf < 0,01.


    Und vor circa einer Woche haben wir nun Schnecken entdeckt, die scheinbar von den Pflanzen mit rein geschleppt wurden. Ich gehe mal davon aus, das es Blasenschnecken sind.

    Und ein weiteres Problem, das ständig die Farne wieder bräunlich werden und uns nach und nach absterben. Und wir haben schon ein ziemlichen Batzen an Geld gelassen, NUR für Pflanzen...
    Und so wirklich viel kann man machen - Wenn überhaupt.

    Beleuchtungszeit ist am Anfang ganz viel gewesen, also mehrere Stunden und mittlerweile nur noch eine Stunde gegen Abend und da haben wir das Problem, zwecks Algen usw., alles im Griff zu haben. Bis auf das der Farn ab und an braun wird ^^

    Zusätzlich haben wir noch so ein Luftstein, der hoffentlich für genug Sauerstoff sorgen wird. Wasserpest haben wir verbannt, weil die sofort eingegangen ist und für ziemlich viel "Müll" gesorgt hat ^^ Und eine Kahmhaut hat sich bisher auch noch nicht gebildet, weil wir dafür einen Absauger haben und das Wasser schon in Bewegung ist, aber nicht zu stark, das es für die Lotl zu stress führen könnte ^^


    Meine größte Angst ist, was glaub ich einfach alle haben. Das ich die süßen Tierchen, die ich schon so sehr ins Herz geschlossen habe, dann einfach sterben. Weil irgendwas nicht stimmt mit dem Wasser. Ich hab echt Angst und hab das Gefühl, denen könnte es in der Quarantäne besser gefallen haben :D

    Hoffe ich habe alles Mögliche und wichtige an Informationen reingepackt, was mir jetzt so eingefallen ist. Und hoffe man kann mir meine Angst nehmen oder mir helfen ^^

    Mit freundlichen Grüßen,

    Wappitti

  • Den DLK würde ich in der Einlaufphase einfach ausschalten und wenn die Tiere einziehen so einstellen das er bei 20 Grad anspringt und auf 19 Grad runter kühlt. Das hilft den Pflanzen, reicht den Tieren schont die Umwelt und den Geldbeutel. Viele machen den Fehler Pflanzen zu schnell zu entsorgen, solange nicht die ganze Pflanze braun und matschig ist lebt sie noch. Viele treiben dann erst die unter Wasser Blätter aus. Sie werden über Wasser gezogen und werfen die Blätter dann ab. Eine Stunde Beleuchtung ist den Pflanzen mit Sicherheit zu wenig. Ein Bild vom Becken wäre hilfreich. Der Blubber ist unnötig und kann den PH erhöhen.

  • Wie viel Licht ist denn gut und in welchem Intervall? Gibt es denn da eine Faustregel? Oder muss man das irgendwie selbst herausfinden?
    Bild würde vom aktuellen Zustand Morgen kommen. Habe nur ein Bild von vor circa drei Wochen ^^


    Aber sonst sind die Werte in Ordnung? ^^

  • Javafarn und Anubia mögen es beide nicht eingepflanzt zu sein. Am besten nur irgendwo aufbinden.


    Wie beleuchtest du denn genau? Ich schau bei meinen Lampen immer auf 6500K und bin damit gut gefahren.


    Noch eine Frage, sind das 3D Seitenwände?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hey,

    Sind noch sehr klein die Pflanzen.

    Da werden die Algen recht schnell zuschlagen.

    Ich empfehle gerne Mutterpflanzen ( Solitärpflanzen )

    Die Wurzelstöcke sind kräftig und wachsen schnell an.

    Preislich gesehen bleibt es fast gleich.

    Viele kleine = eine Große

    Du hast schnell Grün,und deine Wasserwerte pendeln sich schneller ein.

    Mit wenig,bzw klein Grün beginnt bald das große Ärgernis.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Javafarn und Anubia mögen es beide nicht eingepflanzt zu sein. Am besten nur irgendwo aufbinden.


    Wie beleuchtest du denn genau? Ich schau bei meinen Lampen immer auf 6500K und bin damit gut gefahren.


    Noch eine Frage, sind das 3D Seitenwände?

    Wo tue ich die denn aufbinden?

    Und einmal am Tag eine Stunde. Und es ist eine Multilux LED Day & Natur 9000/6500K. Dann lieber die 9000 austauschen, oder?

    Und nein, es sind keine 3D Seitenwände. Sind Folien :)

  • Und was für Werte brauche ich denn, wenn man sagt, das sie sich dann durch grün schneller einpendeln lassen?

  • Die Lampe sollte so schon okay sein.


    Aufbinden auf die Höhle bzw da würde ich evtl auch aufkleben. Gut in einem Eimer mit Wasser aushärten lassen und dann wieder ins Becken.



    An den Wasserwerten kannst du erstmal nichts ändern. Du kannst jedoch mal anfangen, wenn Lotlkot in der Box ist, diesen ins Becken leeren. Dann haben die Becken schonmal etwas Dünger. Am Anfang haben es die Pflanzen erstmal schwer. Daher würde ich die die jetzt drin sind, aufbinden, so haben diese eine Chance.


    Wow, die Folien sehen täuschend echt aus :thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay ^^ Also auch mehr beleuchten? Wie beleuchtest du denn? :)

    Und reicht da auch ein Baumwollfaden? Oder sollte es etwas bestimmtes sein? Also das er sich quasi nicht auflöst oder sowas eben ^^

    Okay, das mit dem Lotlkot werde ich machen ^^ Und baut sich der Kot wieder ab? Oder sollte man schon nach einer gewissen Zeit das rausnehmen?

    Und danke :3

  • Der Kot verteilt sich und hilft den Pflanzen zu wachsen ist ja der einzige Dünger der in unseren Becken geht. Beim mulmen entfernt man einen Teil davon automatisch. Entweder Angelsehne oder wie M.C. schon schrieb mit speziellem Kleber ankleben und wenn der fest ist erst wieder ins Becken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!