Unerwünschte Besucher

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern beim Wasserwechsel in meinem Aquarium ungewünschte Besucher entdeckt. Beim Absaugen bemerkte ich diese langen fadenähnlichen Würmer, welche beim Aufwühlen des Bodengrundes (0.7-1mm feinkörniger Sand) in das Wasser gelangten. Außerdem bemerkte ich etwas dickere, weiße Scheibenwürmer, sowie Wasserflöhe und einen Süßwasserpolypen.


    Ich habe die Axolotl in andere Becken, fast das komplette Wasser abgelassen und Höhlen, Steine und Pflanzen etwas abgewaschen. Nach Abwaschen der Scheiben und erneutem auffüllen wühlte ich den Sand erneut auf, in der Hoffnung alle „Überlebenden“ würden von meinem Außenfilter vernichtet werden. 😅


    Meine Axolotl Remus und Luna sind beide nun ca. 10 Monate alt und schon über 20cm lang. Ich füttere sie 2-3 mal die Woche mit Aquaterratec Axobalance Adult. 1-2 mal die Woche reinige ich das Aquarium (10l frisches Wasser) und einmal im Monat mache ich einen großen Wasserwechsel.


    Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob diese Bewohner gefährlich für meine Lotl sind, wie ich sie loswerde und ihnen vorbeugen kann?

    Über jeden weiteren Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Chiara

    8AC53B96-067A-41D6-BF2B-DCC27357BB23.jpg

    DD672964-EBA1-4FC6-8A8C-38A42B9C193C.png20A403C6-CBA0-42EB-92AE-5FC183887561.png749E0638-AA1E-4531-8500-85D870CDE0B7.jpg

  • chalchiuhtlicue

    Hat den Titel des Themas von „Ungewünschte Besucher“ zu „Unerwünschte Besucher“ geändert.
  • Für Axolotl sind die Tierchen ungefährlich.


    Meist schleppt man sich sowas über Wasserpflanzen ein.


    Wenn die Scheibenwürmer dreieckige Köpfe haben, dann sind es Planarien.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie M.C. schon schrieb ist diese Microfauna für Axolotl nicht gefährlich, Sie sind Indikator für ein funktionierendes Biotop. Planarien sind jetzt weniger schön, aber sollten auch nur dann bekämpft werden, wenn sie zur aggressiven Art gehören. Diese Tierchen helfen dir dafür das Wohnzimmer deiner Lotl aufzuräumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!