• Hallo,

    Ich bräuchte auf Empfehlung einen neuen Filter für mein Aquarium (105L).

    Gerade wieder ASAP 500 Innenfilter von Aquael benutzt und es wurde geraten einen HMF Filter zu besorgen. Habt ihr ein paar Tips, welcher Optimal wäre? :)

  • Ein HMF-Filter ist natürlich der Knaller. Ich habe bei ähnlicher Beckengröße einen Außenfilter (zumindest jetzt noch) und benutze den Aqua Nova NCF600. Der nimmt aber schon viel Platz weg...

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Wie viele Tiere hältst Du bzw. willst Du in diesem Becken halten? 75 cm ist selbst für ein Tier ganz schön klein... Empfohlen wird eigentlich ein Becken mit mindestens 80 cm Länge. Die Tiere brauchen auch Platz zum rumlatschen... :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich halte nur ein Tier.


    Könnte ich den Filter auch in einem anderem Gefäß einlaufen lassen (also eins wo nur gängiges Leitungswasser drin ist)? Ich habe öfter gelesen, dass man eigentlich nicht machen soll, aber Frage nochmal nach, weil es ja schon sehr viel Aufwand ist, sein Axolotl 3 Wochen irgendwo anders unter zu bringen. Eine Plastikbox würde ich vermeiden wollen.

  • Ein Filter braucht schon das Aquarium mit Pflanzen und Bodengrund. Die Bakterien die man braucht entwickeln sich nicht aus dem nichts.

    Das Tier muss ja eh in der Box sein, die Starterbakterien hauen es auf Dauer um. Dann wie schon geschrieben alles reinigen bzw. neu. Dauert halt in etwa 6 Wochen anders gehts nicht.

  • Der Filter läuft immer im entsprechenden Becken ein. Alles andere macht ja keinen Sinn.

    Lotl in lebensmittelechte Kunststoffbox setzen und das Becken anständig einlaufen lassen. Alles andere ist in meinen Augen riskant. Den Nitritwert durch tägliches messen genau beobachten und den Peak abwarten. Danach können die Lotl wieder ins Becken. Dann noch weiter messen, da es durch die Ausscheidungen der Tiere nochmal zu einem Anstieg des Nitritwertes kommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Änderung der Vorgehensweise wegen Starterbakterien...

  • Die halten es in einer großen Plastikbox gut aus. Ich hatte 20 Liter-Boxen aus lebensmittelechtem Plastik. Solange die Temperatur stimmt und das Wasser täglich gewechselt wird, passt das. Der Vorteil an einer großen Box ist, dass sich das Wasser weniger schnell erwärmt. Nachteil: mehr Arbeit beim Schrubben, aber trotzdem gut machbar. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • So groß müssen die Boxen noch nicht einmal sein. Es reicht wenn die Tiere entspannt ausgestreckt darin liegen können. Ich habe Boxen die sind Körperlänge plus 5cm. Das reicht für die Quarantäne aus und man kann sie überall hinstellen ( bei mir z.B. in der Küche auf der Arbeitsfläche) ohne das die endlos Platz wegnehmen. Riesige Boxen sind auch beim täglichen Wasserwechsel und ausschrubben schlecht zu handhaben.

  • OK, da bin ich ja jetzt schon einiges schlauer.


    Vom Filter her würde ich schon gern einen Innenfilter haben. Dort, wo jetzt das Aquarium steht ist nicht so viel Platz für einen Außenfilter.


    Ich würde eigentlich auch ungern die Filter hier im Shop kaufen. Auch wenn sie Wahrscheinlich den Job super machen würden, sehen sie eher nach einem komischen Konstrukt aus und mit dem blauen schwamm dazu, würde mir das optisch absolut nicht gefallen.


    Ich habe Mal ein bisschen geguckt, wenn ihr die Mal bewerten würdet wäre das super :)


    1. https://www.ebay.de/itm/124291…X9kW_ioaMqxoaArzuEALw_wcB


    2. https://www.amazon.de/JBL-Cris…ofi&qid=1631693654&sr=8-4


    3. https://www.ebay.de/itm/402199…blmkRHqfRMoAaAmUMEALw_wcB



    Wenn ihr seht, dass ich irgendwo noch was dazu kaufen müsste, dann bitte gleich sagen, nicht dass ich dann irgendwas kaufe und dann erst die Hälfte habe :D

  • Wieso blauer Schwamm? Meiner ist schwarz und auch die Bilder im Forenshop zeigen schwarze Filtermatten im HMf.


    Zu eBay und Amazon kann ich nichts sagen, da kaufe ich aus Prinzip nicht.


    Hier im Forenshop bekomme ich eine kompetente Beratung was für mein Becken und Kühler in meiner Wohnsituation passt. Außerdem passt da alles zusammen. Einfacher geht es für mich nicht ;) .

  • Ich kann dir zu keinem deiner ausgewählten Filter was sagen. Ich persönlich würde mich im Forenshop beraten lassen und dort kaufen. Davon mal abgesehen hast du im Forenshop immer einen Ansprechpartner. Bei Ebay und co weiß man ja nie.

  • Ja bei dem Shop hab ich anscheinend falsch geschaut. Ich habe da einfach HMF Filter mit Kreiselpumpe angegeben und da kam halt so eher doofe Dinge.


    Jetzt hab ich Mal nach Mattenfilter gesucht und komme auf bessere Ergebnisse.


    https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-240liter.html


    Bei der höhe bin ich mir aber nicht sicher ... Auch wenn ich ein 40cm hohes Becken habe, ist das ja nicht bis Anschlag gefüllt ... Und den Kies müsste man ja auch noch mit einberechnen ... Da wäre ich gar nicht so sicher selbst bei dem 35cm Modell ... Und das wäre ja wieder nur ohne Kreiselpumpe

  • Wie ist das mit der Strömung die dadurch entsteht? Ist das für einen Axo in Ordnung? Weil der ist ja für 160L aufwärts ausgelegt der Filter. Hat jemand mit dem schon Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!