BD freie Fische / Garnelen / Schnecken

  • Guten Abend ihr Lieben , mich würde mal interessieren wo ihr alle eure Garnelen Schnecken und Fische die mit den Axolotl vergesellschaftet werden können herbekommt um sicher zu sein das diese wirklich BD frei sind ?

    Natürlich ist mir bekannt das man auch hier Gesuche aufgeben kann aber es wurde sich ja auch hier schon jemand gefunden der Schnecken verkauft mit gefälschten Negativen BD testen ?

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ich habe bisher alle Tiere die aus BD freiem Bestand waren von hier bezogen. Allerdings kenne ich die meisten auch persönlich von Forentreffen.

    Man sollte sich den Test halt schon gut anschauen, stimmt der Name, die Adresse, sieht der Test so aus wie man ihn von seinen eigenen Tests her kennt, hat der Betreffende auch Tiere und Aquarien die hier zu sehen sind. Vieles davon traf damals nicht zu bei dem von dir angesprochenen Fall, der übrigens auch keine Anzeige aufgegeben hatte, sondern alles ausschließlich per PN regelte.

    Im großen und ganzen wäre ich hier schon recht sicher, wenn das alles passt. Auf jeden Fall wesentlich sicherer als im Zooladen oder auf diversen Plattformen.

  • Hört sich nach viel Arbeit an :)

    Wäre cool wen irgendwo vertrauenswürdeige Personen ( Züchter ) dafür auch wo aufgelisteten werden könnten .

    Wäre bestimmt auch super für die Anfänger.

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Viele User hier im Forum geben einfach ihren "Überschuss" ab. Da züchten sicherlich die wenigsten gezielt für den Verkauf. Daher ist es einfacher ein entsprechendes Gesuch einzustellen.


    Ich habe auch schon befreundeten Usern Tiere abgegeben, hätte aber bis jetzt niemals genug gehabt, um regelmäßig in größeren Mengen Tiere abzugeben.

  • Ja ihr seid ja auch was länger hier und habt wie schon erwähnt bekannte / Freunde , das haben ja auch nicht alle . Mir kam es so vor das wenn man hier auch Gesuche abgibt dies was dauert . Aber ist ja sicherlich die beste Weise . Den kontrollieren kann man es ja auch auf den Plattformen nicht um im Zooladen eh nicht .


    Am besten versucht man auch selber ein Futterbecken hinzubekommen . Klappt das so mit dem vermehren in einer Box , die sieht ja super aus Teal‘C . Wie lange dauert das bis man so einen Bestand hinbekommt ? Wie sieht es da mit dem sauber halten frag ich mich gerade ?

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • In die Box kamen die herausgekescherten Tiere aus dem Aquarium nur für eine Nacht bis zum eintüten am nächsten Morgen. Normalerweise leben und vermehren sie sich in mehreren Aquarien. Zwei für Axolotl mit Vergesellschaftung und ein reines Fisch/Schnecken usw. Becken.

  • Ja das ist es ja , wenn keiner hier im Forum gerade etwas abzugeben hat kann es ja ewig dauern .

    Meiner Meinung nach schlecht wenn man etwas kaufen möchte wenn man lange drauf warten muss . Hab das schon verstanden TomtesKeks . Aber wie gesagt sehe ich es trotzdem auch als beste Wahl für Axolotl das Forum ist ..

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Es wird auch nur selten Bescheid gesagt das sich ein Gesuch erledigt hat und wir löschen können ;)

    Vielleicht ein Vorteil für andere schon / noch Suchende .

    Könntet ihr ja vielleicht trotzdem einführen das die immer mal wieder etwas abzugeben haben irgendwo aufgeschrieben . Wie gesagt ich denke hier an die Neulinge wie mich die nicht gerade mit allen klar kommen und nicht wissen wie oder das man ein Gesuche aufgeben kann .


    Ist nur ein Vorschlag . Danke für eure Antworten und toll mal so einen Eindruck von Schnecken zu bekommen wie sie sich so vermehren können .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Immer verfügbar hieße ja, dass jemand gewerblich züchtet.


    Für alle hier ist das ein Hobby.


    Man muss sich halt überlegen, ob man lieber wartet oder im Handel kauft.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden des Aquarianers... :frech:


    Was nutzt es mir, wenn ich im Zooladen oder auf anderen Plattformen alles sofort kaufen kann und mir dann womöglich kranke Tiere hole? Da warte ich doch lieber etwas.


    Musste ich jetzt auch gerade... die Box die du oben siehst, war zum Teil für mich. Das wurde lange im Vorraus besprochen und geplant. Da sind sicherlich 4-5 Monate ins Land gegangen. Bis dahin musste ich mit meinen, durch (im Handel gekaufte Pflanzen) eingeschleppten eigenen Schnecken auskommen.

    Die Guppies die in meinem Extrabecken leben sind Nachkommen von Zoohandeltieren. Damals wusste ich noch nicht um die Gefahr und hatte Glück.


    Wenn es im Guppybecken zu voll wird, werden die rausgefangenen Tiere mit meinen Lotln vergesellschaftet. Noch habe ich es nicht geschafft auch im Lotlbecken eine stabile Population aufzubauen. Zur Blutauffrischung hole ich immer mal von Außen (bis jetzt über befreundete User) Guppies dazu.

    Da das gut planbar ist, kann man auch mal User direkt anschreiben, mit der Bitte um überzählige Tiere. Viele zeigen hier ja ihre Becken und deren Besatz. Wenn man da ein bischen aufmerksam ist, kann man da bestimmt fündig werden.

  • Super frage weil ich überlege mir ein futterbecken abzuschaffen und Tiere aus sicherer Quelle mir dann zu organisieren...


    Weil aus meinen Garnelen Becken ist nicht getestet da gibt es nichts raus 8):saint:

  • Immer verfügbar hieße ja, dass jemand gewerblich züchtet.

    Habe auch geschrieben immer mal wieder , nicht immer verfügbar ;)


    Ihr verbringt ja auch sehr viel Zeit im Forum , da fällt euch auch schon mal eher sowas auf wer da was hat . Aber mit meinen Vorschlag war auch der Sinn dahinter das man mal jemand hier anschreiben kann .


    Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden des Aquarianers


    Ich empfinde mich mit einer Einlaufzeit mit 11 Wochen vom Becken und einen Axolotl der lange zu groß für die anderen war als sehr Geduldigen Menschen :D


    Aber Spaß bei Seite ich habe das ja auch nicht in Frage gestellt sondern wollte mal wissen wie jeder das so macht , weil es ja hier auch schon Negative Verkäufe im Forum gab .

    Mal sehen wie mir das in Zukunft auffallen wird wenn man direkt drauf achtet wer hier Tiere abzugeben hat .


    Und mit züchten war auch auch eher jemand gemeint der wissentlich gerne seinen Bestand an Tieren vermehren lässt .

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ich halte auch oder versuche es zumindest die Augen offen zu halten 8).

    Wäre ja auch gut für Leute die z.b wie ich jetzt überlege mit ein Futterbecken oder andere die zu viele nachkommen haben und sie gerne weiter geben aus ihren BD freien bestand :) win win für alle :froehlich: zumindest meine Sicht der Dinge.


    Mal hier auf Spuren suche gehen um das alles aus gesunden Bestand kommt wollen ja unsere Monsterchen nur gutes tun :love:<3

  • Was, denke ich am schnellsten geht, ist selbst ein Gesuch aufzugeben, das kann jeder der hier schreiben kann. Das geht auch ohne durch die Kontrolle zu gehen ob man genug Beiträge hat, im Gegensatz zu anderen Bereichen von Angeboten.

    Wobei man halt bedenken muss, das der Versand von z.B. Guppys und anderen Fischen recht teuer ist.

  • Und nicht jeder mit Nelchen, Schnecken und Fischen hat DAUERHAFT was über.


    Stellst Du heute nen Gesuch ein, hat vielleicht niemand Überbestand und 4 Wochen später sieht es auch wieder anders aus. Also Anfrage ggf. wiederholen.


    Habe momentan auch viele Endler Überbestand. Da ich jedoch neue Schnecken dazugetan habe, kann ich erst in ein paar Wochen, nach neuem Test, wieder abgeben.

    Also ignorier ich in der Zeit Anfragen

    Liebe Grüße
    Uwe

  • , ist selbst ein Gesuch aufzugeben, das kann jeder der hier schreiben kann.

    Naja ich habe schon sehr oft gesehen das ihr endliche male für sämtliche User verschrieben müsst uns sogar die Titel verständlich und richtig geändert werden müssen :glup:


    Das es wahrscheinlich die schnellste und sicherste Methode im Moment ist glaube ich auch .

    Und nicht jeder mit Nelchen, Schnecken und Fischen hat DAUERHAFT was über.

    Muss ja auch nicht , entweder man hat Glück in den Moment wenn man sucht oder eben nicht .

    Glücklicherweise ist der Nahrungsplan der Axolotl aber auch sehr vielseitig :thumbup:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!