Erst-Aquarium für 3 Axos / Kühlung

  • Guude von mir


    Wie in meinem Vorstellungsthread angedeutet,werde ich hier jetzt mein "Hilfegesuch" erörtern,auch wenn ich bereits die SuFu genutzt habe. Jedoch war nichts für meinen Fall irgendwie dabei was half.


    Wir haben ein 160l Aqua mit 3 Axos und Fischen sowie 2 Teichmuscheln.


    Aktuell kühlen wir es immer mit PET Flaschen und Eiswürfel auf 19 Grad,kälter wirds nicht und meine Freundin will die 18 erreichen.


    Heute kam ein Ventilator-Kühlsystem mit 2 Ventis, welches man am Beckenrand anbringt und es mittels Sensor dann einstellbar ist (betrieb manuell, automatisch)

    Sobald gewünschte Temperatur erreicht, geht er aus und wieder an,sobald das Wasser wärmer wird.


    Meine Frage ist jetzt aber:


    Reicht ein solcher Kühler aus, um ein 160l Becken effektiv zu kühlen? Oder sollte es ein größerer (mehr Ventis) sein?

    Wir würden weiterhin als Ergänzung die o.g. Methoden nutzen.


    Und wie hoch ist im Durchschnitt so ein Stromverbrauch? Dazu fand ich im Netz nichts hilfreiches.


    Ich danke euch schon mal im Voraus.


    Mfg


    Christopher

  • Zum Stromverbrauch kann ich Dir nichts sagen, da wir ausschließlich mit Durchlaufkühlern arbeiten. Im Keller steht sogar eine mobile Klimaanlage. Wir produzieren unseren Strom selbst und müssen ihn auch verbrauchen.

    Was mir aber auffiel, sind die Teichmuscheln. Die gehören nicht ins Becken. Man merkt erst recht spät, wenn sie verstorben sind und sie bringen leider auch Bakterien mit. Welche Fische habt ihr im Becken. Da geht auch nicht alles.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Christopher,


    wie warm wird es denn bei euch in dem Raum in dem das Aquarium steht?

    Die Temperatur für die Loties soll ja die 20°C nicht überschreiten... auch nicht an schwül-warmen Sommertagen...

    das stellt Lüfter vor ein Problem.

    Die Lüfter funktionieren ja indem sie durch Verdunstungskälte das Wasser kühl halten... Laut Internet schafft man damit maximal 4° unter Umgebungstemperatur... in der Realität (hatte/habe die selbst laufen) sind es (zumindest bei mir) max 2° unter Raumpemperatur! An schwül-warmen Sommertagen ist die Kühlfuktion der Lüfter (selbst bei konsequenter Raumluftentfeuchtung) nahezu 0. Da braucht es dann schon andere Kühlmethoden...

    Gefrorene PET Flaschen sind da schon ganz nett... allerdings muss dann engmaschig die Temperatur im Blick behalten werden damit es nicht über 20⁰C geht...

    Eiswürfel sind eher ungeeignet... wenn die Lotls die aus Neugierde berühren kann die empfindliche Haut geschädigt werden!

    Die Meisten hier betreiben Durchlaufkühler für ihre Axolotlaquarien...


    Mit der Suchfunktion von der Hauptseite aus findest du ganz viele Informationen über die Kühlung.


    Grüße Micha

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die Teichmuscheln würde ich aus dem Becken nehmen. Die verhungern dir dort. Es sind Filtrierer und die finden in einem Lotlbecken nicht genug Nahrung.


    Kühlventilatoren kommen schnell an ihre Grenzen. Die müssen durchgehend laufen da sie über die Verdunstung die Kühlung erzielen. Bei schwül-warmen Wetterlagen ist die Vetfunstung nicht mehr gegeben und daher dann auch keine Kühlung. Außerdem schaffen sie mur einige wenige Grade Abkühlung. Das wird in heißen Sommer und/oder Dachgeschossen in der Regel sehr knapp.


    Ein Durchlaufkühler ist da sehr viel effektiver.

  • Was mir noch aufgefallen ist...

    Das Becken sollte nicht ganz voll sein... sonst können die Lotl mit Schwung oben raus hopsen... die werden ganz schön schnell wenn die "Vollgas" schwimmen!

    Oder eine Gitterabdeckung oben drauf legen, dann kann auch nix passieren... :)


    Und noch eine Frage: was ist die blaue Flasche mit dem gelben Deckel in dem Unterschrank? :/

    Hoffentlich keine Starterbakterien oder Wasserzusätze?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!