• Hallo,

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Aquarium Grünalgen habe. Ich hatte letztes Jahr im Dezember bevor Parsley und Bubble zu mir gezogen sind schon welche die waren dann aber irgendwann wieder weg.

    Hier meine wasserwerte:

    NO3: 10

    NO2: 0

    Gesamthärte: 7

    Karbonathärte: 6

    Ph: 7,2

    Cl2: 0


    Wie bekomme ich die Algen wieder los?

    Glg

    Stacie


    und schon einmal danke für eure Hilfe


    23F5025B-8973-42D8-B616-CE0352421149.jpgB1CCE012-6FF8-49D4-985A-E5A9B516F382.jpg

  • Dein Algenbefall finde ich jetzt noch nicht wirklich schlimm.

    Ich hatte auch das Problem im März. Ich habe einen pflanzendschungel geschaffen (was meinen monsterchen so richtig gut gefällt) und dann habe ich mir Amanogarnelen besorgt. Diese sind so geschützt von den vielen Pflanzen das ich nur ganz am Anfang einen minimalen Verlust hätte.

    Seit dem ist nicht eine Alge mehr zusehen :froehlich:

  • Solange es nur Kieselalgen sind, ist das denke ich, voll okay. Hast Du vielleicht einen Wasserwechsel gemacht oder so? Das kann manchmal Einfluss auf Algenbildung haben. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, das geht bestimmt von selbst wieder weg. Ansonsten denke ich auch: mehr Pflanzen und vielleicht ein paar Schneckis. ^^

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Also ich beleuchte jeweils von 9-14 Uhr, danach ist von 14-16 Uhr Pause und anschließend wieder von 16-21 Uhr. Das Becken ist außerdem sehr stark bepflanzt. Habe die eine oder andere Alge auch schon gesichtet, aber relativ wenig.

    Ich würde auf jeden Fall schnellwachsende Pflanzen aufstocken. :thumbup: Mir ist aufgefallen, dass langsam wachsende Pflanzen eher zu Algenbefällen neigen.

  • Auch das mit den schnell wachsenden Pflanzen muss man ausprobieren. Bei mir gehen die imm er gerne kaputt und führen dadurch zu noch mehr Nährstoffen im Becken.

    Was bei mir gut Nährstoffe zieht, ist Entengrütze. Was zu viel wird, schöpfe ich dann regelmäßig ab und gebe sie in die Blumenkübel und Beete. Super Dünger!

    Dann fütter ich eher moderat und sammle Reste zeitnah ab. So hält es sich mit den Algen dann in gewissem Grenzen. Ein komplett algenfreies Becken wird man nicht hinbekommen. Auch Algen gehören zum Biotop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!