• Hi!

    Ich bin absolute AnfĂ€ngerin. 😅

    Wir haben unser Aquarium heute in Betrieb genommen. Ich wĂŒrden gerne noch ein paar Javafarn und Valisnerie dazu tun. Waren aber gerade ausverkauft.

    Maaße 120x40


    Was kann ich noch verbessern? Langt Es eigentlich, wenn ich in 2 Wochen mit den Tropfentests anfange, oder besser frĂŒher?


    Viele GrĂŒĂŸe und Danke fĂŒr die RatschlĂ€ge im Voraus.

  • Ich wĂŒrde noch deutlich mehr Pflanzen einsetzen. Falls sich Algen bilden, was wahrscheinlich ist wĂŒrde ich die Höhlen bis zum Einzug der Tiere raus nehmen, sie tun ja nix beim einfahren, nur unnötig Arbeit beim putzen.

    Vermutlich reicht nach zwei Wochen.

    Auf Dauer wĂŒrde noch ein Thermometer fehlen, zumindest sehe ich keins.

  • Ja, viel dazu sagen, außer auf jeden Fall viel mehr Bepflanzung, kann man derzeit eigentlich nicht.

    Eine Abschattung durch Schwimmpflanzen, bzw. Efeutute - die Ranken davon einfach reinlegen...

    Abgeschnittene Ranken erst an der Schnittstelle grĂŒndlich abtrocknen lassen, da der Saft sonst ins Becken gelangt.

    Einmal abgetrocknet, besteht keine Gefahr mehr. Sie bilden dann im Wasser lange Wurzeln. FĂŒr die Tiere

    sind solche Abschattungen auch eine gern angenommene "Schaukel zum AbhÀngen und chillen" :thumbup:


    Mein erst vor kurzem noch mal aufgerĂŒstete Vereinsbecken mal als Beispiel. Ich hatte keine Efeututen mit langen Ranken bekommen,

    da mußten Ă€hnliche herhalten, gehen auch.... hauptsache Dschungel fĂŒr die Tiere...

    Die Wurzel hinten ist natĂŒrlich kĂŒnstlich und hinten aufgeflext, damit kein Wasser drin steht und gammelt...


    20210827_205115.jpg

  • Danke fĂŒr die Tipps. Setze ich um. 👍


    Sagt mal, ist es normal, dass der Außenfilter sehr laut brummt? 🙄


    Ich dachte, das wÀre nur ein leises summen...

    Wir nutzen den ecco pro 300 von eheim fĂŒr ein 240 l Aquarium. Wir haben ihn gestern erst eingeschaltet. Aber selbst mit Unterschrank kann man das brummen hören und wenn dann der KĂŒhler noch dazu kommt... đŸ„Ž


    Vielleicht ist er ja auch kaputt. đŸ€·â€â™€ïž

  • Schwenke ihn mal etwas, vielleicht ist noch Luft drin.

    Verantwortlich ist man nicht nur fĂŒr das, was man tut, sondern auch fĂŒr das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich hab‘ einen AquaNova Außenfilter. Der ist echt super leise. Mein Aquarium steht bei mir im Schlafzimmer und der Filter stört mich nie. Nur der KĂŒhler ist halt laut, weckt mich aber im Normalfall nachts auch nicht auf. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!