DLK Lüfter funktioniert nicht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, dass ihr mir bzw uns helfen könnt.

    Ich hatte einen Hailea Ultra Titan 500 Aquarienkühler (Typ HC300), für den jedoch mein Filter zu schwach war und den ich nun, nachdem er ca ein 3/4 Jahr stand, verkauft habe.

    Die beiden, die den Kühler gekauft haben, haben ihn nun angeschlossen. Der Kreislauf ist da, aber der Lüfter im DLK springt nicht an. Sie haben schon alle Abdeckungen entfernt und geschaut aber der Lüfter funktioniert nicht. Als er bei uns angeschlossen war, hat er funktioniert aber war eben zu schwach, daher haben wir ihn nach einem Tag abgebaut und nun verkauft.

    Hatte jemand das Problem schon einmal und kann uns weiter helfen?

    Liebe Grüße

    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich glaube, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Das kann alles sein. Vielleicht hat sich eine Lötstelle gelöst oder so.

    Der Wasserdurchfluss passiert von alleine, da der Filter bzw. die externe Pumpe ja die Arbeit macht.

    Leuchtet denn der Netzwerkschalter an der Seite? Ansonsten würde ich sie erstmal die Durchflussmenge ihres Filters/ihrer Pumpe auslitern lassen. Vielleicht ist der Durchfluss zu schwach. Dazu einfach 10 Sekunden lang das ausströmende Wasser in einem Messbecher auffangen und auf eine Stunde hochrechnen.


    Liebe Grüße!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hallo Lotlschlotl,


    vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:

    Das Auslitern hatte ich ihr auch empfohlen und von den technischen und gemessenen Daten passt es wohl auch.

    Sie hat mir ein Video gesendet, in dem zu erkennen ist, dass der Lüfter sich nicht dreht, der Kühler aber läuft und versucht zu kühlen.


    Ich schau mal, ob ich das hier hochladen kann.


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Mhm. Dann liegt’s schonmal nicht an der Sicherung. Vielleicht blockiert was den Ventilator? Als ich Probleme mit meinem Kühler hatte, hat mein Bruder den repariert und jetzt läuft er problemlos...


    Liebe Grüße!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich bin, was das Thema DLK angeht, echt mit meinem Latein am Ende. Die Technik an sich funktioniert ja, nur eben der Ventilator nicht.

    Ich habe irgendwie gehofft, dass hier schon jemand das gleiche Problem hatte.

    Die beiden tun mir gerade auch total leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!