Vorliebe für bestimmte Pflanzen?

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr ja wisst habe ich ja letzte Woche ein neues Becken eingerichtet.


    Ich habe viele verschiedenste Pflanzen in dem Becken, unter Anderem Wasserpest.


    Alle Pflanzen werden vollkommen in Ruhe gelassen, nur die Wasserpest ist total zerpflückt.


    Ich habe den Übeltäter noch nicht erwischt aber einer meiner Lotls scheint diese Pflanze entweder lecker zu finden oder ist der Meinung dass diese Pflanze dort nicht hingehört.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an der Wasserpest selbst?


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    nein, die Pflanze befindet sich nicht auf der Rennstrecke ist zwar daneben, aber stört dort eigentlich nicht da sie noch geschützt ist durch einen Ast (steht quasi in einer Astgabelung). Mache heute abend mal Bilder.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    meine Lotls haben auch 2 Lieblingspflanzen zum ausbuddeln ;) Zum einen die rote Rotala und von der anderen weiß ich leider den Namen nicht mehr.
    Kaum hab ich die wieder eingebuddelt dauert es ein-zwei Tage und sie schwimmen wieder oben. Und beide stehen auch nicht auf der Rennstrecke.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Daniel,


    es liegt an der Wasserumgewöhnung und die Pflanze ist auch nicht am verrotten, was man auf den Bildern nicht sehen kann ich habe mehrere Tage hintereinandergroße Pflanzenteile die ganz offensichtlich von der Pflanze abgerissen/gebissen wurden aus dem Becken gefischt, die alle komplett grün und frisch waren. Wasserpest, die in der Umgewöhnung Blätterverliert wird bräunlich und die einzelnen Blätter werden dünn (fasern aus). Dies ist hier nicht der Fall.


    Die Pflanze ist in einem Tontopf in den Bodengrund eingebracht.


    Gruß Jutta

  • Ich habe schon die Vermutung, dass es unsere/unser Nicki ist, da er in letzter Zeit (genau seit dem die Pflanze sich immer mehr minimiert) ganz schlecht und wenn ganz wenig frißt (Axolotl-Disskussionsbord: Fressen Axos in der Pubertät weniger?), .... wahrscheinlich weil er/sie den Bauch voll Wasserpest hat.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!