Nitrit steigt in der 9 Woche der Einlaufzeit? 1 Nitritpeak?

  • Einen wundervollen besorgten guten Morgen.

    Ich bräuchte Rat von Erfahrenen Aquarianer:innen?


    Kann es passieren das der Nitrit Peak auch in der 9 Wochen kommen kann?


    Wir haben die Werte unsers Aquariums erst ab 2,5 Wochen gemessen. Dann aber regelmäßig. Von Anfang an hatten wir viele Pflanzen drin.

    In der 2,5 Woche kamen noch Schnecken rein. In Woche 4 kamen dann endlich unsere Lotls rein. Nach der ersten Fütterung ging der Nitritwert gleich auf 0,05 und sankt nach 2 Tagen wieder auf 0,01.


    Seit Freitag (9 Woche Einlaufzeit) ist der Wert bei uns wieder auf 0,1 gestiegen. Donnerstag hatte ich sie noch gefüttert und mir sind beim Füttern aus versehen 4 Axobalance Pellets mehr runtergefallen als sonst. Bevor ich sie rausnehmen konnte hat sich einer meiner Axolotl diese geschnappt.


    Zudem kommt das sich meine wenigen Schnecken vermehrt haben. In meinem Aquarium sind überall 1mm mini Schnecken.


    Mein Problem ist, das wir am Montag in den Urlaub fahren für eine Woche und ich angst habe das der Nitrit Wert weiter steigt.


    Wir hatten gestern versucht mit einem 50% Wasserwechsel den Wert zu senken. Leider ist er heute Morgen wieder bei 0,1.


    Die Lotls haben wir vorsichtshalber in Quarantäne Boxen getan.


    Hatte von euch jemand so einen ähnlichen Fall? Oder kann mir einen Tipp geben was ich tuen kann?


    Liebe Grüße Maria

  • Hallo Maria,


    es gibt bei dir ein grundsätzliches Problem des Verständnisses der Nitritbetrachtung.


    Deine Werte sind bedeutungslos niedrig. Du kannst in aller Ruhe in den Urlaub fahren. Die Tiere können sofort wieder in das Becken. Ob mal 3 oder 4 Pellets mehr oder weniger ins Becken kommen, spielt keine Rolle. Du musst also überhaupt nichts tun und dich bzgl. Nitrit nur nochmal intensiv einlesen... nach der Woche Urlaub. ;-)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!