Alternativen

  • Hallo zusammen!


    Meine Axolotl bekommen sehr viel Alternativfutter. So füttere ich zum Beispiel Zophobas (Schwarzkäferlarven) und Pinkies (Mäusebabies).


    Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Gruß Manuel

  • Mäusebabys??????? 8|
    wie schnibbelste die klein oder was??
    hört sich ja ekelig an..da bleib ich doch lieber bei den futtersorten, die hier im forum vorgeschlagen werden :wacko:

    es grüsst die Tanja

  • Hi Manuel,


    Zophobas sind genau wie Mehlwürmer zu fett. Da kann es schnell zu einem Leberschaden kommen oder sie kacke die Larven unverdaut wieder aus, weil sie die Chitinhülle nicht geknackt bekommen.Pinkys schaffen nur die ganz großen oder eben geschnippelt.


    @Kirsch, es gibt Pinkys gefrostet für die Aquaristik. Sie haben ein ausgewogenes Vehältnis an allen Stoffen. Aber das Schnippeln ist pfui bäh. Daher mal versucht aber als ekig sein gelassen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Mäuse? essen??Lotls??? 8| uuuäh neee, des kriegen meine net! :evil: ich bleib bei pellets und regenwürmchen! ;)

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Igitt,na Mahlzeit Zahlmaid, pfui der Deibel aber, auch ned wenn die Pinkies genannt werden neee meine kriegen Mülas, Pellets und Frischfisch in Form der Guppys oder n Pangasius Fischfilet, hin und wieder ein Fuzzelchen Hühnerleber und mit den Regenwürmers probier ichs nun auch weiterhin bis die das peilen

  • Also die Pinkies füttere ich ganz, sind ja recht klein, nichts mit schnibbeln. Das fänd ich auch eklig.


    Zophobas gibts nur ganz ganz selten, wenn ich was von meinen anderen Tieren übrig habe. Heuschrecken gabs auch schon mal.


    Ich bin mittlerweile davon abgekommen, nur Pellets zu füttern. Fischfilet gibts bei mir auch oft. Ich erwäge auch mal Würmer zu bestellen.


    Nur für zwei Axos lohnt das ja fast nicht.


    Gruß


    Manuel

  • hallo :)


    schon seit geraumer zeit füttere ich nur noch pellets und guppies. den axos scheints recht zu sein ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo Manuel,


    für 2 Axolotl lohnt sich eine Wurmbestellung bei nur gelegentlicher Fütterung wirklich nicht. Dazu sind die Versandkosten zu hoch. Die Döschen gibt es aber auch in den meisten Zooläden. Größere Mengen Würmer, z.B. in einem Eimer, können sich dagegen schon lohnen, wenn man sie regelmässig füttert. Sie halten sich in den Eimern Wochenlang und gut "gepflegt" und gefüttert noch länger. Die Eimer riechen nicht und man kann sie in fast jeder Ecke unterbringen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Dinner for two :lach:
    Es ist angerichtet das heutige Menü zum auswählen Pellets auf Pangasiusfilet oder wahlweise rote Mülassuppe mit Wasserflöheneinlage.
    Als Alternative bieten wir den Feinschmeckern unter unseren Axolotl Frischfisch in Form von Guppys
    Zum Dessert des Tages empfiehlt der Küchenchef heute Regenwurm frisch ausgebuddelt und garantiert erdfrei.


    Guten Appetit!

  • Glücklicherweise können Lots praktisch alles tierische verdauen,was :


    Nicht grad giftig X(


    zu wehrhaft,stachelig oder zu sperrig ist- 8|


    Oder zu fett- :cursing:


    Säugetierfleich wird oft schlecht verdaut,was daran liegt,das Lots normalerweise die dazu notwendigen Enzyme nicht bilden müssen.


    Ich persönlich fange das Futter über den Sommer eigendlich fast alles selbst-


    unter anderem,weil sich sonst einfach die Lot-Verkaufs-Preise nicht einhalten lassen.Zum Glück wohne ich im Grünen,kenne mich sehr gut aus mit allem was so fressbar ist und darum ist das für mich einfach zu bewerkstelligen.


    Bei mir gibts:


    Regenwürmer,Engerlinge, Spinnen,Hundertfüssler,Fliegen,Heuschrecken,Grillen,Raupen,Nachtfalter


    gekaufte Gehäuseschnecken,selten frisch gehäutete Mehlwurmpuppen,Steifen von Putenleber(Bio),Weissfische aus meinem Haussee,Mollys,Guppies,Wasserflöhe und Cyclops für die Kleinsten-Tümpelfutter aller Art und Saison.


    Zum Glück kommen Lots hervorragend mit den Pellets aus-nicht jeder ist ja Jäger und Sammler...... :froehlich:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Da ich meinen Salamandern ab udn an mal Babymäuse füttere bekommen die Axolotl hin und wieder das was übrig ist.. Als hauptfutter würd ichs nicht füttern weil die Verdaulichkeit nicht so prima ist. Aber so als Snack zwichendrin passt ganz gut. Muss nur drauf achten dass die Mäuse noch kein Fell haben sonst werden sie nicht gefressen. Ansonsten halt Fisch, Würmer, hin und wieder mal Heimchen oder andere Insekten. Da bekommen meine Lotls meist dass was bei den anderen Tieren so abfällt!
    Gruß,
    T.

  • Hallo Ralph,


    vieles von dem was Du fängst und fütterst würde ich liebend gerne in meine persönliche Fütterung aufnehmen, da ich häufig in Wald und Wiese herumgeistere. Getan habe ich es noch nicht, da es wohl "meist oben schwimmt" und ich ein nicht so begeisterter Futterpinzettenfütterer bin. Wie handhabst Du das denn bitte ... oder holen sich die Lotls das auch in der Nacht von der Oberfläche? Meine Fliegen werden dort jedenfalls ignoriert - wahrscheinlich "übersehen" :konf:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • also meine kriegen auch mal asseln oder so. ich hab auch nir zwei lotls die aber eigtl ziemlich zufriedn mit pellets und regenwürmern sind. bald kommen ja auch noch guppys dazu! :D

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • @Hartmut-im Sommer wohnen meine Tiere auf der schattigen Nordostterrasse,in den Stapelboxen.


    Und das erleichtert die Pinzettenfütterung ungemein-man kann jedes Tier gezielt füttern -und auch Futter schnappen lassen,wie die Fliegen,die nicht sooo gern gefressen werden oder normalerweise nicht geschnappt wird,weil sie oben schwimmen-



    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!