Adulte Axolotl auch zweimal in der Woche füttern?

  • Da meine Tiere bald die 20cm knacken werden, wollte ich mal eben fragen, ob ich sie anstatt nur einmal in der Woche auch zweimal füttern kann?


    Ich füttere abwechselnd die Axobalance-Pellets und kleine Dendrobena aus dem Eimer. Würmer werden ja in der Regel schneller verdaut als die Pellets. Kann ich es so machen, dass ich einmal in der Woche 6-7 Pellets gebe, vier Tage warte und dann 2 Würmer anbiete? Nach den Würmern würde es nach 3 Tagen wieder die Pellets geben.

  • Kommt immer auf die Figur an. Der Bauch sollte nicht dicker als der Kopf sein. Schmaler Tiere bekommen bei mir auch schon mal zwischendurch eine Extraportion.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bis jetzt sehen alle 4 ganz gut aus, nicht zu dick und nicht zu dünn. Sunny, also der Goldi, bekommt bis jetzt immer 3 Würmer und 8 Pellets, da der Lotl noch etwas kleiner ist.

    Danke Daisy, dann werde ich die Menge der Figur entsprechend einfach anpassen. :thumbup:

  • Also ich habe relativ schnell gemerkt, dass der Futterplan nicht auf alle Axolotl der entsprechenden Größe zutrifft :D Meine Axolotl sind auch schon über 20cm groß und 1x die Woche Futter hat einfach nicht gereicht. Meine Jungs waren viel zu dünn, weil die Mädels bei mir bessere Pelletsucher sind und sie wurden alle schon ganz unruhig und ich hatte auch schon mit Verbissen zu kämpfen. Mittlerweile füttere ich sie alle 4-5 Tage abwechselnd mit Würmern oder Pellets. Auch nicht nur 5-7 Pellets pro Tier, sondern ich schmeiße pro Tier 10-12 rein. Dafür gibt es aber dann auch nur 1 großen Wurm statt 2 Würmern. Bis jetzt klappt das super, die Lotl sind satt und entspannt und haben alle eine gute Figur. Klar, die Mädels sind etwas runder als die Männer, aber das ist normal :) Da muss man einfach individuell schauen, wie schnell ein Lotl ansetzt und in welchen Abständen für die Gruppe am harmonischsten ist :saint:

  • Die Jungs sind aber immer schlanker als die Mädels, das darf man nicht vergessen. Die Mädels tragen immer Eianlagen ab Geschlechtsreife,

    die bei nicht-Eiern teils resorbiert werden. Diese Anlage sitzt aber "auf den Hüften" :) deshalb sehen sie immer molliger aus und es liegt

    nicht immer daran, daß sie die besseren Sucher wären. Schmeißt man öfters Futter rein, werden auch die Damen sich

    darüber her machen, nicht nur die Jungs.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann stell doch mal Bilder Deiner Tiere zum Vergleich hier ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!