Amphibien oder... -Publikation und Bachelorarbeit

  • Halli hallö! Man hört von mir selten nur noch auf dieser Seite. Ich bin immer noch Besitzer von mehreren Axolotln.


    Ich habe die Möglichkeit bekommen, entweder über Seehunde oder Amphibien eine Bachelorarbeit zu schreiben, die auch zu einer Publikation werden könnte.


    Ich habe bereits Material-Suchen betrieben:


    • -Bei den Seehunden hätte ich die Möglichkeit Obduktionen und Skelettanalysen zu betreiben, unter anderem auch Zahn-forschung.
    • -Bei den Amphibien wäre nur Videoanalyse möglich-nach bisheriger Recherche.


    Ich habe mit dem Biologie Studium begonnen, da ich unbedingt was mit Amphibien in Zukunft machen möchte. Hier habe ich die Chance und bin jetzt unsicher ob es der richtige Weg wäre.

    Amphibien sind im Biologiestudium kaum vorhanden, sie wurden nur paar mal in den Vorlesungen erwählt , da sie viel komplexer aufgebaut sind als z.B. Reptilien.


    Die AG wo ich die Möglichkeit bekommen habe eine Publikation zu schreiben, fokussiert an Zoologie und Morphologie (Baupläne der Vertebraten). Nach meiner bisherigen Recherche habe ich nur die Möglichkeit Videoanalysen von Tieren zu untersuchen - Wahrscheinlich auf Fokus von Lokomotion oder Verhalten. Nur fühle ich mich hier nicht berechtig genug, um sowas zu untersuchen?


    Ich dachte, wenn ich hier euch von meinen inneren Krieg erzähle, könntet ihr mir konstruktive Argumentation geben, welches am meisten Sinn ergebe. ;(

    Jetzt grade sind die Seehunde für mich am plausibelsten, da ich hier mehr Material habe und ich bei Recherche weniger über Seehunde gefunden habe, als bei Amphibien

    Bei den Amphibien habe ich bis jetzt Möglichkeit Axolotl (extrem durchforschtes Gebiet), Tigersalamander, Feuersalamander (Auch gut erforscht) und einige Sirenidiae Videoanalysen zu bekommen.


    Mein Problem ist wahrscheinlich auch, das ich bei den Amphibien nicht weiss, in welche Richtung es gehen kann oder soll. Bei den Seehunden hat mir meine Proffesorin bereits mehrere Themen vorgeschlagen, die mir bei den Amphibien (da nicht ihr Gebiet) fehlt.


    Ich musste hier einfach mal meinen Dampf loslassen! Ich habe bereits vorher die Möglichkeit über BD zu schreiben abgelehnt, da ich dachte ich könnte noch näher an die Amphibien kommen (und ich keine Gensequenzierung und theoretischen Bsc. schreiben wollte). Jetzt habe ich die Chance und dann noch eine Möglichkeit eine Publikation zu schreiben, was ein riesiger Wunsch für mich wäre. Nur müsste diese auch Sinn für die Forschung ergeben - und hier fühle ich mich wohl blockiert bei den Amphibien, da die Tiere, von denen ich Material habe, bereits sehr viel geforscht und untersucht wurde.


    Ich versuche mich zu beruhigen mit dem Gedanken, dass ich ja nur einen Bsc. schreibe und dies keinen Einfluss darauf hat, wo ich später hingehen werde für den Master. Man sagt ja, man spezialisiert sich erst ab dem Master auf sein gewünschtes Gebiet. (Nun ja, man liest wahrscheinlich schon durch, das die Wahl auf Seehunden wohl fallen wird). Meine Professorin hat mir bestätigt das beide Gebiete gut wären und Sie mir die Untersuchung über Amphibien definitiv antraut da ich einen guten Eindruck auf mein Wissen über Molche gemacht habe und ihr auch aufgefielen ist, das ich für Amphibien brenne, sei es Anuren oder Caudaten.



    Ich hoffe ich kann hier ein paar Erfahrungen und Meinungen von euch bekommen? Hattet ihr es bei eurer Uni-Studium genau so :?:  ||


    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich habe weder Studium noch Abitur hinter mir, aber ich fände es sehr lobenswert, wenn es mehr Menschen mit entsprechendem Bildungsgrad geben würde, die sich mit dem Thema BD und Bsal befassen würden.


    Ich bin immer noch überrascht, wie wenig die Öffentlichkeit darüber weiß und ich denke jede wissenschaftliche Arbeit darüber wäre ein Schritt in die richtige Richtung.


    Keine Ahnung was jetzt mehr Spaß macht oder einfacher wäre und keine Ahnung ob dir das irgendwie helfen könnte :frech:

  • Ich habe weder Studium noch Abitur hinter mir, aber ich fände es sehr lobenswert, wenn es mehr Menschen mit entsprechendem Bildungsgrad geben würde, die sich mit dem Thema BD und Bsal befassen würden.


    Ich bin immer noch überrascht, wie wenig die Öffentlichkeit darüber weiß und ich denke jede wissenschaftliche Arbeit darüber wäre ein Schritt in die richtige Richtung.


    Keine Ahnung was jetzt mehr Spaß macht oder einfacher wäre und keine Ahnung ob dir das irgendwie helfen könnte :frech:

    Ich muss gestehen, dass auch Bd und Bsal teilweise versteckte Forschungen gibt. Z.B. in England gibt es jemanden der das Mikrobiom von Amphibien untersucht und dann BD daran forscht.


    Bei mir wäre es eine theoretische Arbeit gewesen, ob BD bei einer Pflanze als freundlicher Pilz anerkannt wird und wenn ja, wieso das Immunsystem oder wie das Immunsystem darauf reagiert. Denn Bd vermehrt sich ja in Wasser einfach weiter, aber der Pflanze schädigt es nicht - hier hätte ich Gensequenzen verglichen mit pflanzlichen Pathogenen - Die Proffessorin hatte mir die Chance gegeben ausserhalb ihres Forschungsbereich über BD zu schreiben, da die AG eigentlich nur Krankheiten an Pflanzen untersucht.


    Ich bin auch einfach verwirrt, weil ich gelernt habe, das man ein "Problem" forscht. Bei Amphibien finde ich das sehr schwierig wenn man die Morphologie betrachtet.


    Ich danke dir sehr für die Rückmeldung! Etwas hat es mir schon geholfen!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Insgesamt solltest Du Dir bevor Du Dich entscheidest überlegen wo Du im Master bzw. beruflich später hin möchtest. Ich hab noch das gute alte Diplom als Abschluss gemacht, da war das Grundstudium (Vordiplom) klar strukturiert und hatte keine Wahlmöglichkeiten. Die kamen erst mit dem Hauptstudium. Hier habe ich die Blöcke so ausgesucht, dass ich verschiedene Methoden und Techniken erlernen und vertiefen konnte, die ich als nützlich für meinen weiteren Berufsweg angesehen habe. Dabei kam es mir nicht darauf an in welchem Fachgebiet die Blöcke angeboten wurden, da vieles davon Methoden und Techniken waren, die sehr verbreitet eingesetzt werden.


    Ich würde an Deiner Stelle betrachten welche Methoden Du in den zur Wahl stehenden Projekten erlernen kannst und ob diese Dir später nützlich sein können.

  • Insgesamt solltest Du Dir bevor Du Dich entscheidest überlegen wo Du im Master bzw. beruflich später hin möchtest. Ich hab noch das gute alte Diplom als Abschluss gemacht, da war das Grundstudium (Vordiplom) klar strukturiert und hatte keine Wahlmöglichkeiten. Die kamen erst mit dem Hauptstudium. Hier habe ich die Blöcke so ausgesucht, dass ich verschiedene Methoden und Techniken erlernen und vertiefen konnte, die ich als nützlich für meinen weiteren Berufsweg angesehen habe. Dabei kam es mir nicht darauf an in welchem Fachgebiet die Blöcke angeboten wurden, da vieles davon Methoden und Techniken waren, die sehr verbreitet eingesetzt werden.


    Ich würde an Deiner Stelle betrachten welche Methoden Du in den zur Wahl stehenden Projekten erlernen kannst und ob diese Dir später nützlich sein können.

    Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen, weswegen ich mich jetzt für die Seehunde entschieden habe. Dort gibt es mehrere Methoden die für die Zukunft einfach besser zu gebrauchen sind.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!