Größenunterschiede und Tierversand

  • Hallo,

    ich brauche eure Hilfe! Ich habe gemerkt das es sehr schwer wird einen Freund für Parsley in unserem Umkreis zu finden! Da ich schon gehört habe, dass manche Axolotl aufhören zu essen wenn der Kamerad nicht mehr da ist, habe ich Angst wegen Parsley.


    Parsley ist ja im Verhältnis zu anderen Axolotl ziemlich klein(20 cm) und Männchen ja eher größer. Wie viel cm darf das Männchen größer sein wie Parsley? Könnt ihr mir das sagen oder geht das wegen der Kopf breite.... nicht?


    Nun zum Tierversand. Also eigentlich will ich das nicht, da ich denke, dass das Tierquälerei ist. Wie seht ihr das? Könnt ihr mich da umstimmen? Weil was anderes geht wahrscheinlich nicht, ich weiß ja nich woher der Axolotl kommt( der hoffentlich irgendwann zu Parsley ziehen kann)


    Danke für eure Hilfe :sup:

    GLG

    Stacie

  • Hallo,


    deine Zebrabärblinge sind in deinem Becken geschlüpft? Die haben sicher auch schon den ein oder anderen Tierversand erlebt 😅


    Konnte ich dich überzeugen? 😁


    Richtig und verantwortungsvoll durchgeführt ist es keine Quälerei.

  • Ein guter Tierversand ist kein Problem. Die Tiere werden abends abgeholt und am nächsten Vormittag zu einem verabredeten Zeitpunkt gebracht. Bei hohen Temperaturen oder Minusgraden sollte man auf einen Versand verzichten. Gut Verpackt kommen die Tiere gesund und munter an.

    Es geht nicht um die Körperlänge sondern die Kopfbreite die sollte sehr ähnlich sein. Die Körperlänge grob gesagt +- 2-3 cm. Dann kommen die Kopfbreiten meistens hin.

    Zur Not nimm ein jüngeres etwas kleineres männliches Tier, päppel in der Quarantäne etwas mit Regenwürmern, zur Not nach der Quarantäne könntest du eine Trennwand ins Becken einbauen bis die Kopfbreiten passen.

  • Warum sollte Tierversand Quälerei sein? Die Tiere werden nachmittags/abends beim Versender abgeholt und am nächsten Tag bis Mittags beim Empfänger angeliefert. Dauert auch nicht viel länger, als wenn du das Tier beim jeweiligen Züchter abholen würdest. Ich habe ein Tier aus Berlin bekommen. War überhaupt kein Problem. Wenn die Tiere ordentlich verpackt sind kommen die völlig relaxt an. Mit Sicherheit besser, als wenn du die mit dem Auto abholst. Du wirst wahrscheinlich über Tag fahren... da stehst du im Stau, es ist warm... das fällt alles beim Tierversand weg. Die werden nämlich immer über Nacht transportiert.


    Ein weiteres Tier sollte in etwa die gleiche Körperlänge haben. Da machen 2-3 cm Abweichung den Kohl nicht fett. Gerade bei adulten Tieren ist das nicht mehr ganz so schlimm. Größere Abweichungen sind problematisch, die werden dann auch schnell mal als Beute angesehen. Das geht dann oft nicht gut aus. Die Kopfbreite wird bei ähnlich großen Tieren auch ähnlich sein.

  • Ich habe 2 Tiere per Tierversand bekommen. Das war alles top. Meine ersten beiden habe ich persönlich abgeholt. Naja wenn das Tierquälerei ist wäre das so gesehen bei allen Tieren so die Trandportiert werden müssen. Es ist ja nun mal so: so wie sie verpackt werden für den Tiertransport so bekommst du sie ja auch vom Züchter mit. Es ist ja nur vorrübergehend. Für mich spricht da nichts gegen. Lass dir doch vom Züchter Fotos schicken und vielleicht auch Fotos vom Becken/Zuchtanlage. Das habe ich sogar ohne Fragen bekommen. Ansonsten fragen, fragen, fragen. Bisher habe ich nur Positive Erfahrungen gemacht. Der Fahrer hat sogar angerufen bevor er da war. Du solltesz halt wirklich drauf achten das es wirklich ein Tierversand ist zb den mit den 2 Buchstaben und dem Ausrufezeichen und nicht mit normalen Paketversand, was auch verboten ist.

  • Nach meinen Informationen macht der Tierversand mit den 2 Buchstaben und dem Ausrufezeichen von Privatpersonen keine Transporte mehr. :(

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!