Kleine Flusen, große Reise!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich fahre heute Abend für eine Woche zu einem Workshop von Berlin nach Görlitz. :frech: Da meine eine Fluse kränkelt und damit die andere nicht die ganze Woche alleine ist, kommen die beiden mit. Ich bin natürlich total nervös und wollte Euch hier kurz meinen Plan vorstellen... :lesen: Für Last-Minute-Tipps bin ich natürlich offen!


    Wir fahren (gezwungenermaßen) mit dem Zug und die Fahrt inklusive Anreise zur Unterkunft dauert ungefähr vier Stunden. Ich habe im Zoofachgeschäft zwei kleine Thermotaschen ergattert, die gerade groß genug für ein Lotl pro Tasche sind. Da die beiden für die Woche natürlich in Boxen wohnen, benutze ich die beiden großen Boxen direkt mit für den Transport, indem ich die eine in die andere stecke. In die obere Box kommt eine Decke auf den Boden, darauf kommen vier Kühlakkus, die abgedeckt werden. Darauf kommen dann die Thermotaschen und dann mache ich den Deckel der einen Box drauf. Dadurch sind die Flusen, so meine Hoffnung, gut gepolstert und bleiben kühl.


    Die Lotls an sich sitzen im kühlen Wasser in großen zweifachen Fischbeuteln, die ich dann in die Taschen lege. In eine der Taschen lege ich zur Kontrolle ein Thermometer.


    So schlage ich ein bisschen zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich habe alles dabei, was ich brauche und kann es direkt für den Transport nutzen. Was haltet Ihr davon? :)


    Da mein Hicks im Salzbad sitzt und ich weder die riesengroße Salzpackung noch die Küchenwaage mitschleppen will, habe ich zwei Schmuckkästen für Perlen gekauft, die so Compartments haben. Da kann ich das Salz gleich vorportioniert mitnehmen. :D

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hallo,

    das klingt abenteuerlich... aber ich fürchte das mir so etwas Ähnliches nun auch bevor steht, da ich keine Tierbetreuung für eine Woche finde.

    Lottel Gruß LG :P

  • Plan klingt gut. :)


    Nur einen Ausflug an den Berzdorfer See oder zum Flüsterbogen würde ich ohne die Tiere machen ^^

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Haha, ja, das war auch ohne die beiden geplant! :lach: Die dürfen solange im Zimmer chillen. Dafür haben sie dort einen sehr schönen Blick auf die Peterskirche. 8) Wobei... so ein Abstecher nach Polen? Ich kann sie ja im Fahrradkorb über die Grenze kutschieren. :D


    Und ja, es ist auch ein wenig abenteuerlich. Vor allem, weil ich durch den Streik meinen Anschlusszug nicht bekomme. :| Naja, dann halt eine Stunde auf die nächste Regionalbahn warten und hoffen, dass die Temperatur hält! Sieht bis jetzt aber gut aus. Es klappt nach anfänglichem Stress besser als gedacht. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die beiden mit dem Wasser in Görlitz klarkommen.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotlschlotl () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wir haben es tatsächlich geschafft und sind halbwegs wohlbehalten in Görlitz angekommen. Die Flusen sind noch etwas mitgenommen, aber es sieht eher nach moderatem Mitgenommen-Sein aus, als schlimm. Da ich die Boxen ja die ganze Zeit draußen rumgeschleppt habe, habe ich beide einmal kurz mit Spülmittel ausgewischt und mehrfach mit klarem Wasser nachgespült. Einziges Problem: das Wasser kommt hier mit knapp 20 Grad aus der Leitung und neue Kühlakkus hab‘ ich hier gerade nicht. Naja. Da werde ich wohl heute Nacht mal das Wasser wechseln müssen, sollte es zu warm werden. Mein Plan für den Rest der Woche sind natürlich weiterhin die Kühlakkus und dann werde ich einfach Flaschen mit Leitungswasser in den Kühlschrank legen. Wird schon alles! :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich weiß noch, dass bei uns in den Sommermonaten das Wasser immer mit ca. 18-20 Grad aus der Leitung kommt. Also stand ich tatsächlich so lange vor dem Wasserhahn und habe gemessen, bis die Temperatur bei 15-16 Grad angekommen war. Dauert in der Tat eine Weile, aber es klappt. :thumbup:

  • Ich bin noch bis Samstag hier und habe jetzt auch genügend Kühlakkus. Danke Dir trotzdem, Martin! :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Du sagtest ja, dass ein Tier kränkelt. Ist es da nicht problematisch, dass die Wasserwerte sich ändern? Oft kocht dann ja erst recht was hoch.

    Das waren auch meine Bedenken. Mir wurde aber sowohl von der Tierärztin als auch im Forum geraten, die beiden mitzunehmen. Hicks hat einen kleinen bakteriellen Infekt und sitzt in der Box mit Görlitzer Leitungswasser im Dauersalzbad. Sonst ist er aber ganz fit und ist kaum auffällig. Er sieht auch nicht sonderlich gestresst aus von daher bis jetzt alles gut. :)

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Die Tiere können das schon ganz gut vertragen. Ich habe meine Nachzuchten ja auch mit in den Urlaub genommen. Völlig problemlos.

    Man muss sich halt vorher Gedanken machen bezüglich Kühlung. Da wir eine Dachgeschosswohnung hatten, haben sie halt tagsüber mit Kühlakkus in der Kühltasche gewohnt :) .

    Für ein Wochenende würde ich das aber nicht machen. Da käme dann entweder Wasser von zu Hause mit oder sie bleiben zu Hause. Dann gibt es vor Abfahrt frische Wasser und direkt beim nach Hause kommen wieder.

    Auch für sehr kleine Flusen würde ich Wasser von zu Hause bevorzugen. Die Zwerge sind moch sehr empfindlich. Darum muss man sich auch vor einer Aufzucht Gedanken mache und die nächsten Wochen sehr gut planen. Der Urlaub fällt da erstmal flach...

  • Huhu! Die reisenden Flusen und ich sind heute wieder gut am Heimatort angekommen. Der Rückweg von Görlitz nach Berlin war spannend, da Zugverspätung. Dank Kühlakkus und Aldi-Kühltüte ist aber alles glattgegangen! Die beiden kommen jetzt erstmal kurz runter und dann setze ich sie wieder ins Aquarium.


    Meinen ursprünglichen Plan für den Transport musste ich etwas abwandeln, da die Fischtüten, die ich extra besorgt hatte, kaputt waren. Das habe ich aber erst am Tag der Abfahrt bemerkt. Stattdessen saßen die beiden dann in kleinen Faunaboxen für die Fahrt. War zwar etwas aufwändiger, hat aber gut geklappt, auch mit der Kühlung. Die beiden sind auch heile angekommen. Hicks hat sich irgendwann einfach schaukeln lassen und sah dabei super entspannt aus. Also, alles supi! Für die Kühlung im Hotel habe ich nach dem Waserwechseln immer eine gefrorene PET-Flasche in die Box gelegt, 20 Minuten gewartet, bis sich das Wasser gekühlt hatte, und dann die Fluse wieder in die Box gesetzt. Da es dann relativ kalt war, hat sich die Temperatur den ganzen Tag über bei ungefähr 19 Grad eingependelt, ohne, dass ich nochmal nachkühlen musste.


    Schlussendlich war das alles natürlich aufwändig, aber total machbar. Juhu!


    Liebe Grüße!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!