Axolotl kommt nicht mehr raus

  • Eigentlich musst du dir keine Sorgen machen, da aber dein Lotl neu und du wohl Anfänger bist, kannst ihn ja mal kurz ärgern und das Versteck hochheben, zur Sicherheit und Beruhigung. Man soll zwar den Axolotl keinen unnötigen Stress verursachen, aber das "mal" zu machen, um sicher zu gehen, ist nicht schlimm.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Für Tiere die neu sind empfehlen wir normalerweise Quarantäne.


    Warum liest du hier Warum Quarantäne?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hast du dir das oben zur Quarantäne mal durchgelesen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hier ist ein Bild


    😀


    Meinem anderen Axolotl geht es aber gut


    Das Becken läuft seit 3 Tagen


    Hallo

    Hast du eine Einlaufphase gehabt mit dein Becken?


    Was ist das?


    Also wir haben das Aquarium 3tage bevor die Axolotl eingezogen sind vollgelaufen/aufgebaut

  • Es empfiehlt sich eine Einlaufzeit von plus Minus 6 Wochen. Jedes Becken hat da seine andere Zeit. In dieser Zeit findet der sogenannte Nitritpeak statt und die Wasserwerte pendeln sich ein, damit man die Tiere Problemlos einsetzen kann.


    In dieser Einlaufphase kontrolliert man fast täglich die Wasserwerte bis alles passt.


    Es empfiehlt sich wie oben verlinkt die Lotl in dieser Zeit in Quarantäne zu haben, so kann man auch das Tier besser kennenlernen.

  • Erstmal du kannst deine Beträge editieren. Wir sind hier nicht bei Facebook oder WhatsApp. Also bitte gestalte deine Beiträge bitte übersichtlich.


    Ob es deinem Tier gut geht, kann dir anhand des Bildes niemand sagen.


    Dein Becken ist definitiv noch nicht eingelaufen.


    Ich persönlich würde beide Tiere in Quarantäne setzen. Warum habe ich dir oben schon geschickt.


    Dann kann das Becken in Ruhe einlaufen. Zudem sollte man es für die Axolotlhaltung optimieren!

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Man hat eine Einlaufphase vom Becken die ca. 6-8 Wochen dauert bevor deine Tiere einziehen.


    Du musst den Nitritpeak abwarten.

    Und so lange kommen die klein einziehen in Quarantäne Boxen wo man dann auch ein BD Abstrich macht.

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du bisher hier nicht auf Anmerkungen bezüglich der Haltung auch nur in irgendeiner einer Art reagiert hast. Deshalb noch mal der eindringliche Hinweis, die Tiere in Boxen zu setzen und den Peak im Becken abzuwarten. Und bitte auch keine chemischen Mittelchen reinkippen. Auch wenn Bio drauf steht, ist nicht Bio drin.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • In der Einlaufphase, gewöhnlich in den ersten 6 Wochen, bilden sich im Aquarium erst notwendige Bakterienkulturen.

    Bis Alle nützlichen Bakterien gebildet sind, entstehen "Übergangsbakterien"

    Diese setzen teilweise giftige (toxische) Stoffwechselprodukte frei.

    Zum Beispiel Nitrit.

    Bereits ab einer geringen Konzentration schädigt dies Axolotl nachhaltig.


    Dies kann sich auch durch 'in der Höhle bleiben' äußern.


    Von daher solltest Du Dich unbedingt in die Axolotlhaltung einlesen, zeitnahst.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wo und wie hast du dich im Vorfeld über die Haltung informiert? Wo hast du die Tiere her? Hat dir der Züchter/die Züchterin nichts zur Haltung der Tiere erklärt?

  • Finde es super das wir uns alle Zeit nehmen und fragen stellen oder auf unsere antworten warten.

    Aber mich lässt das Gefühl nicht los das es den User leider nicht interessiert :konf: Obwohl man helfen möchte und es den Tieren vor allem gut geht.

  • Vielleicht was zu tun .

    Auch wenn etwas sehr spät aber AxolotlTV08 hat sich versucht jetzt zu erkundigen .

    Hier sind aufjedenfall viele nette Leute die gute Tipps haben das es unseren aller Axelotl gut geht . Jeder war mal Anfänger :thumbup:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Am besten sich erst einlesen beziehungsweise beraten lassen und danach die Tiere holen. :keineAhnung:

    Wichtige Schritte:

    - Quarantäne (Chytrid-Abstrich)

    4-6 Wochen

    - Einrichtung des Aquariums

    Geeignetes Becken, Filter, Durchlaufkühler, Bodengrund, Pflanzen, Einlaufphase (ich persönlich empfinde 6 Wochen als zu wenig, meine betrug 10 Wochen, dafür läuft das Aquarium hinterher auch stabiler)...

    - Fütterung


    Du findest bereits viele hilfreiche Informationen hier im Forum, entweder auf der Pinnwand oder wenn du von der Startseite aus gezielt nach dich interessierenden Themen suchst.

  • Hallo,

    Meinen Axolotl geht es gut und sie schwimmen glücklich durchs Aquarium,

    Die wasserwerte stimmen und es hat die richtige Temperatur. Auch ohne Einlaufzeit und Quarantäne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!