Filterung HMF Aufbau

  • Hallo habe folgende frage,

    Also oben kommt das Wasser mit der Luft heraus, doch was hat der Schaumstoff damit zu tun.



    Benötuge dringend Hilfe kenne sonst nur Innenfilter da macht der Schwamm auch Sinn um das Wasser zu reinigen.

  • Hallo. Nenne mir bitte die exakten Maße deines Beckens und ich verlinke dir ein Komplettssystem. Quasi Folien ab, reinstellen und 5-6 Wochen einlaufen lassen. Die blaue oder schwarze Kunststoffmatte ist das Filtermedium.....


    Oder hast du das obige Teil bereits? Sehe erst beim großklicken des Bildes, was das ist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wie sind denn die Maße der Matte? Das sieht mir etwas klein aus.

    Die Matte filtert das Wasser. Zudem siedeln sich dort die Bakterien an. Daher sollte die Besiedelungsfläche möglichst groß sein.

    Ich persönlich habe so einen rundum sorglos komplett HMF Eckmattenfilter aus dem Shop. Finde den super 👍🏻. Folie ab, Stecker rein und los geht es. Habe dann auch noch einen für mein Fischbecken gekauft.

  • Hartmut

    Könntest du mir ein Komplettsystem für ein 120x50x40cm Becken empfehlen? Würde der oben genannte auch passen?

    Und welche Kreiselpumpe nehme ich am besten? Geplant ist ein DLK Hailea Titan 300.


    Hat sonst noch vielleicht jemand ein paar Bilder für mich, wie sich so ein HMF im Aquarium macht? Würde mich freuen.

    Das zweite Becken wird zwar erst ungefähr Ende Herbst eingerichtet, aber ich möchte mich vorab schon mal etwas informieren.

  • Hat sonst noch vielleicht jemand ein paar Bilder für mich, wie sich so ein HMF im Aquarium macht? Würde mich freuen.

    Das zweite Becken wird zwar erst ungefähr Ende Herbst eingerichtet, aber ich möchte mich vorab schon mal etwas informieren.

    Oc-chan97

    Was das Setup angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen... aber der Forenshop ist da sehr kompetent und hilfsbereit!


    Für Bilder... stôber doch mal durch diesen Thread da hat's viele Aquarienbilder... auch mit Eck HMF... ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Es gab oder gibt hier im Forum so ne Liste, welche Kreiselpumpe zu welchem Dlk geht. Leider finde ich den gespeicherten Link gerade nicht. Laut dieser Liste und Rücksprache mit dem Forenshop und in Kombi mit einem Haleia Titan 300 haben wir dann für unser 120er Becken die Kreiselpumpe JBL Pro Flow u1100 im Forumshop gekauft.

    Sind super zu Frieden und die Pumpe ist sehr leise.

  • Vielen Dank! :hüpf:

    Mit JBL habe ich jedoch allgemein keine guten Erfahrungen gemacht. Gibt es alternative Kreiselpumpen, die empfohlen werden? Darf ruhig auch teurer sein.

    Könnte ich die Eheim Universal-Kreiselpumpe 1260 besorgen (Förderleistung 270-2280l)?

  • Wenn sie hinter den HMF passt, fast jede Firma auf dem Gebiet bringt Kreiselpumpen auf den Markt. Sie sind halt unterschiedlich groß und hinter den fertigen HMF Systemen ist halt wenig Platz durch den Kunsttoffmantel, bzw. In den Würfeln. Bei einem selbstbau HMF hat man mehr Spielraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!