• Hallo,

    Braucht man wirklich einen kühler um das Aquarium runter zu kühlen oder geht das auch mit Eisflaschen? Ich will mir nämlich keinen kühler für 500€ kaufen

  • Axolotl benötigen relativ niedrige Dauerhälterungstemperaturen bis max. 20°C. Ob das für dich zu realisieren ist oder aber einen sehr hohen Aufwand bedeutet, kannst nur du für dich beantworten. Wenn die Raumtemperatur von der Wassertemperatur nur 2 - max- 3°C höher liegt, kannst du es auch mit den Kühllüftern ausprobieren, wenn es aber mehr ist, wird man kaum an einem Aggregat herum kommen. Die Wasserflaschenmethode kann kurzfristig auch helfen, sie ist aber sehr unzuverlässig und muss ständig beobachtet und für Nachschub gesorgt werden, das alles entfällt beim Aggregat.

    Viele Grüße,

    Frank

  • Da Kühllüfter die Kühlung über Verdunstung erzielen, ist bei schwül-warmen Wetterlagen oft eine Kühlung nicht mehr gegeben.

    Aus eigener Erfahrung:

    Die Flaschenmethode ist sehr Zeitaufwändig. Ständig müssen Flaschen getauscht werden. Oft bekommt man die Menge Flaschen gar nicht so schnell gefroren wie man sie benötigt. Der Gefrierschrank läuft im Dauerbetrieb und verursacht ordentlich Kosten.


    Ein Durchlaufkühler ist im ersten Moment teuer, aber auf lange Sicht die beste Lösung.

  • Ich hab zur Zeit noch keinen Durchlaufkühler und ich muss sagen,letztendlich wirst du nicht drumrum kommen. Wir haben unser Kerlchen erst seit Juni.
    Zur Zeit hab ich einen normalen kleinen Lüfter zum draufstecken laufen. Das geht bei Temperaturen bis zu um die 20-24 Grad draußen. Wenn die Luftfeuchte nicht zu hoch ist. Dann gibt es bei uns stabile 18 Grad ohne das ich mich stressen muss. Wird´s wärmer oder die Luftfeuchte steigt,muss ich mit PET-Flaschen aus dem Tiefkühler zu kühlen. Aber irgendwann hilft das auch nicht mehr. Entweder kühlt das Wasser nur noch 1 Grad runter oder der Tiefkühler kommt nicht mehr nach. Dann muss er in den Keller. Was denke ich die kommende Woche dann der Fall sein wird,wo Temperaturen bis zu 30 Grad angekündigt sind hier. Schauen und abwarten ob´s eintrifft.
    Die letzte Zeit war´s entspannt,da sich die Temperatur im Wasser gut bei 18-18,5 Grad hielt. Das freut dann alle ;)


    Wir werden uns definitiv einen Durchlaufkühler zulegen (die Erkenntnis kam relativ schnell ^^) Zumal wir ein größeres Becken und mind. noch ein Axolotl dazu auf dem Plan haben. Letztendlich ist die manuelle Kühlung einfach nur stressig und du bist gebunden.
    Die Sommer werden leider nicht kühler,das muss man auch bedenken.

  • Ich habe meine Tiere seit letztem August. Das Aquarium steht im Schlafzimmer im Keller. Ich habe mir diesen Sommer einen Kühler zugelegt, als die Temperaturen stiegen. Es war zwar noch keine große Hitze, dennoch wäre das Wasser über 20 Grad gekommen.

    Andere Methoden wären mir mit Arbeit und Kindern auch echt zu stressig. Gerade waren wir im Urlaub und ich hätte niemandem zumuten wollen, mehrmals täglich die Temperatur zu kontrollieren und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.

    Das sollte man halt vor der Anschaffung bedenken.

    Ich habe den Kühler hier über den Flohmarkt gekauft. Da er auch nicht oft und viel kühlen muss, hat der kleinste gereicht.

    Ich würde einen Kühler auf jeden Fall mit einplanen.

  • Es gab schon bekannte Fälle, da hat die Gefriertruhe irgendwann den Geist aufgegeben, da sie im Dauergefrieren war, durch die Eisflaschen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bei mir ist es auch das erste Jahr mit Axelotl, zum Glück war der Sommer bis jetzt nicht so heiß bei mir ging es eigentlich. Ich habe zwei Gefriertruhen Und in jeder jeweils zwei Kühlflaschen. Dann mache ich morgens welche rein und Abends und bin bis jetzt immer unter 20° geblieben .

    Aber wünsche mir natürlich auch so einen schönen Kühler habe mir vorgenommen mich vielleicht im Winter nach einem gebrauchten um zu sehen da ist die Anfrage vielleicht nicht so hoch und erschwinglich. Oder ich wünsche mir einen von meiner Familie zum Geburtstag 8o

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Welchen Durchlaufkühler könnt ihr denn empfehlen? Wir wollen uns bald zwei axolotl zulegen und sind grade groß am einkaufen:) eigentlich hatten wir uns schon für den Titan 150 von Aqua Medic entschieden. Der wird nun aber nicht mehr produziert und das nachfolge Modell soll 800€ kosten, was den Rahmen dann doch etwas sprengt....könnt ihr alternativ den Titan 150 von Heila empfehlen?


    Viele Grüße,

    Caro

  • Hallo Caro,

    es kommt auf die Größe des Beckens an und auch der Filter spielt eine Rolle.

    Wie groß ist das Becken und wie wird gefiltert?

    Ich habe einen Aqua Medic Titan 200 und er hat mich ca. 500 Euro gekostet, auf keinen Fall 800.

  • Alles klar, das war zumindest der Preis der uns beim Kollegen Zoo genannt wurde...das Becken fasst 190l und wir filtern mit einem Außenfilter von jbl.

  • Ich habe den Hailea 150 und der kühlt bei mir super bei Wassertemperaturen bis 28 Grad. Funktioniert für mein Aquarium sehr gut und ist leicht zu bedienen. Ich habe meinen gebraucht bei Aquatuning sehr vergünstigt als B-Ware gekauft, mein Bruder hat den dann repariert und jetzt läuft er wie am Schnürchen. :thumbup:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Im Sommer muss der schonmal von ca 31 Grad runter holen. Das war der höchste Wert den wir jetzt im Sommer für einen Tag hatten. Ist halt eine Dachgeschosswohnung...

  • Ich würde entweder einen Aqua Medic Titan 200 (bin allerdings nicht sicher, wann diese wieder lieferbar sein werden) oder einen Hailea Titan 300 (laut Hersteller ab 19. August lieferbar) empfehlen.


    Bei einem Außenfilter ist es wichtig die Durchflussmenge pro Stunde auszulitern. Den Ausströmer vom Filter einfach mal 10 Sekunden in einen Eimer laufen lassen und anschließend auf eine Stunde hochrechnen. Die meisten Kühler benötigen eine Durchflussmenge von mind. 300l/ Stunde aufwärts. Bei den Filtern wird sehr oft ein hoher Wasserdurchfluss angegeben, in der Praxis kommt man aber auf ungefähr die Hälfte der Angabe (Schläuche, Filtermedien, Positionierung etc.)

    Ich schätze bei einer Dachgeschosswohnung würde der Hailea 150 nicht ausreichen. Mit meinem war ich nicht sonderlich zufrieden und habe ihn wieder verkauft.

  • Bei einer Dachgeschosswohnung würde ich auch immer 1-2 Nummern größer nehmen. Würde Euch aber empfehlen bis zum Herbst mit den Anschaffungen zu warten. Dann gibt es die Kühler auch wieder zu kaufen. Auch über den Forenshop. Als Foris könnt ihr Euch gleich dort anmelden und könnt einen Rabatt beantragen. Da spart Uhr dann schon einige Euronen bei den ersten Anschaffungen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei der Raumtemperatur würde ich auch eine Nummer größer kaufen. Ich habe einen Hailea 150 für mein 160 Liter Becken im Keller. Das funktioniert super. Der Kühler muss aber auch nur bei extremen Temperaturen 3-4 Grad schaffen.

    Bei 31 Grad läuft der Kühler quasi ständig, was zum einen laut und zum anderen teuer wird, da er entsprechend Strom verbraucht.

  • Vielen Dank für die Tipps. Wir wollten uns die Tiere am liebsten gegen Ende September holen, aber vielleicht warten wir wirklich noch etwas länger...

  • Bis dahin sollte es mit den Temperaturen passen. Da kühlt es ja auch nachts gut ab und die Quarantäne kann man mit Kühlakkus gut hinbekommen.

    Für das Becken sind für die Einlaufphase höhere Temperaturen eh besser.

    Meine sind Ende August/Anfang September eingezogen. Das hat gut ohne Kühler bis zum Sommer funktioniert, wobei das Becken wirklich kühl steht und die Boxen dann davor standen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!