Ist Holz im Zuchtbecken schädlich?

  • Wieder ein Hallo an euch alle!


    Ich mache hierfür lieber ein neues Thema auf und hoffe das geht klar, da man ja kein Thema mit zu vielen Fragen aufmachen soll.

    Es geht nämlich um ein kleines Becken, dass ich mir nun einrichten möchte für eine kleine Garnelen- und Guppyzucht. Ich lese mich schon seit Tagen ein und habe in der Guppyhaltung schon Erfahrung. Holz schadet beiden Tieren kein bisschen und ich finde es an sich immer sehr schön im Becken zu haben.

    Jetzt habe ich jedoch die Befürchtung, das es meinen Lotln schaden könnte, wenn ich einige der Garnelen und Guppys in ihr Becken vergesellschaften möchte. Holz ist ja ein No-Go im Acolotlbecken, wegen der Gefahr von Einzellern, können diese ebenfalls an den Tieren haften und so mit ins Axolotlbecken gelangen oder würde das nur passieren, wenn ich wirklich Holz ausversehen mit ins Becken tue - was an sich ja nicht passieren könnte, weil man die Tiere ja einzelnd heraus fischt? :/

    Ich weiß halt nicht, ob die Gefahr mit dem Holz dann direkt das Wasser betrifft oder nur bei Berührung des Holzes. Bin da etwas doof. :keineAhnung:


    Würde da gerne eure Meinung zu erhalten und vor allem die Leute mit mehr Erfahrung in diesem Bereich. Wenn ihr es selber nicht genau wisst, aber trotzdem meint ihr habt dabei bedenken, dann werde ich das natürlich nicht machen! Ich möchte auf keinen Fall irgendwas tun, was meinen beiden Babys irgendwie schaden könnte! ;(

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Ist es auch kein Problem, wenn ich einige der Garnelen und Guppys aus dem Becken mit dem Holz dann ins Axolotlbecken tue?

    Das ist nämlich das wo ich ein bisschen Angt vor habe, nicht das ich da irgendwas blödes vom Holz mit ins Becken meiner Lotl tue.

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

  • Nein, solange nur die Tiere rüber wandern ist das kein Problem. Hab in meinem Guppybecken auch Holz.

    Nur keine Wasseraufbereiter, da der ja auch in den Tieren ist.

  • Okay!

    Vielen lieben Dank, ihr Zwei! :saint:

    Dann kann ich ja bedenkenlos das Aquarium mit Holz aufhübschen.

    deq02u1-3fbb4684-b078-4122-afae-06b5cb4067c6.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzJiZTVlMTM4LWRkMjMtNDIyYy1iYzZkLTY0ZWRkNDVmOTM0ZFwvZGVxMDJ1MS0zZmJiNDY4NC1iMDc4LTQxMjItYWZhZS0wNmI1Y2I0MDY3YzYucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.QqhL32MJduI--VAl3K_V5oQNJEXUai5ZkRK9y6b0EYg

    Mit freundlichen Grüßze Sani!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!