Hund für Sportskanone

  • Ich finde diese französischen Bulldogen einfach nur herrlich mit ihren Kulleraugen und ihrem Knautschgesicht und überlege glatt, mir einen Welpen zu holen. Doch ich bin ein ausgeprägter Läufer und frage mich, ob der Hund da mithalten könnte. Wisst ihr das?

  • Gut Abend.


    Ja sie sind super süß, aber nichts für Sportler. Ich hatte selbst eine und hab beim Tierarzt gearbeitet, daher spreche ich aus Erfahrung. Leider häufig überzüchtet, daher zu kurze Nasen und zu lange Gaumensegel um gut zu atmen. Daher sind sie schnell erschöpft, jedoch laufen sie weiter bis sie buchstäblich umfallen🥵😬

    Sind halt eher wirklich "typische" Bulldoggen, ganz nach dem Motto: "komm ich heute nicht, dann komm ich morgen. "

    Also eher die entspannten Spaziergänger. Klar gibt es Ausnahmen, aber das zeigt sich dann erst bei den Erwachsenen Tieren, wie ihr Charakter und die körperliche Leistungsfähigkeit.


    Als Alternative, weil optisch ähnlich, wenn auch nicht ganz so bullig, würde ich Boston Terrier vorschlagen. Super süß und häufig die totalen Sportskanonen. Aber nicht so "hyperaktiv" wie die Jack Russell Terrier.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :)

  • Als Alternative würde ich dir vorschlagen einfach mal die Tierheime in deiner Gegend zu besuchen. Da sitzen soviele Hunde, junge - alte, große - kleine und auch sporlichen und unsportliche. Die Pfleger kennen die Hunde meistens sehr gut und wissen wie die einzelnen Hunde ticken und werden dir da bestimmt die richtigen zeigen können. Zudem sind viele Tierheim jetzt überfüllt weil nach Corona viele ihre Tiere wieder abgeben.


    Die meisten Tierheim habe auch schöne Internetseiten wo man sich die Tiere anschauen kann und vielleicht auch vorweg schon einige Infos bekommen kann.


    Zu Bostenterrier schau mal hier:


    https://www.tierheim-essen.de/…o,-smilla-und-cashew.html

  • Ich bin auch dafür Tieren eine zweite Chance zugeben.

    Dennoch wäre ich mit Tierheim sehr vorsichtig. Das würde ich wirklich nur hundeerfahrenen empfehlen. Die Tiere haben meist keine sehr schöne Vergangenheit und das kann zu Problemen führen.

    Ich spreche da leider leider aus Erfahrung.

    Mir wurde nur Mist über das Tier erzählt bzw. verschwiegen. Der Hammer kam erst 4wochen nachdem er bei uns war.

  • Ich weiß genau, was du meinst, wenn sie da mit ihren kurzen Beinchen angewackelt kommen, dann muss man einfach nur lächeln. Aber genau wegen dieser kurzen Beinchen könnte es der Hund schwer haben, bei deinem Lauftraining mitzuhalten. Auf https://www.hundebibel.de/franzoesische-bulldogge/ kannst du außerdem lesen, dass die arme französische Bulldogge auch sonst eher anfällig für Krankheiten ist und auch als Wachhund eignet sich diese Rasse nicht wirklich, aber immerhin ist sie ein Kampfschmuser :)

  • Französische Bulldoggen,ebenso sämtliche kurznasige Rassen sind definitiv nichts für Sportler. Die armen Tierchen bekommen so schon unter normaler Belastung kaum Luft. Leider völlig überzüchtet und gesundheitlich kaputt.

    Wenn du sehr aktiv bist,schau lieber nach einem wirklich aktiven Hund der mit "normalen" Aktivitäten nicht ausgelastet ist und das brauch. Bzw. ebenso körperlich dazu in der Lage ist das auszuhalten.
    Wenn es nicht unbedingt eine Rasse sein muss,schau doch im Tierheim/Tierschutz nach aktiven/sportlichen Mischlingen.

    Wir haben alle unsere Tiere aus dem Tierschutz (seit über 20 Jahren ... sowohl Hund als auch Katzen) und bisher keine negativen Erfahrungen/Überraschungen erleben müssen. Zumindest bei Katzen haben wir gute Erfahrungen mit Pflegestellen gemacht die mit den Tierheimen zusammenarbeiten. Die kennen die Tiere oft besser,da sie mit in der Familie leben und eben mehr Zeit haben können als in den Tierheimen wo Zeit schlichtweg wegen der Menge der Tiere begrenzt ist.
    Wichtig ist das du dich gut beraten lässt und dir auch genug Zeit lässt den zu dir passenden Hund zu finden. Spontan und unüberlegt ist selten eine gute Idee.

  • Also ich bin ja auch dafür einem Tier eine "zweite Chance" zu geben!


    Jedoch muss ich Andrea ausdrücklich zustimmen...

    es gibt Tierheime die in der beurteilung von Hunden nicht so geschickt sind... und es gibt leider auch welche die "Macken" von Hunden bewusst verschweigen...

    Ich habe viele Jahre in diversen Hundesprortvereinen als Ausbilderin gearbeitet, hauptsächlich im Bereich "Grunderziehung" bis hin zur Vorbereitung für Begleithundprüfung und Turnierhundesport.

    Was ich in der Zeit an Tierheimhunden trainiert habe... :rolleyes:


    Wenn Tierheimhund, dann sollte man sich die Zeit nehmen den "Auserwählten" regelmäßig zu Spaziergängen abzuholen. Und am besten nimmt man Jemand sehr hundeerfahrenen mit oder gleich einen TrainerIn einer guten Hundeschule mit... das erspart einem ggf sehr viel Ärger und dem Tierchen Leid.

    Weil der absolute "WorstCase" ist dann wenn sich herausstellt das der als familientauglich abgegebene Hund absolut nicht kompatibel mit kleinen Kindern ist...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!