brunnen oder regen wasser für AQ lotl und muss das wasser gefilter werden??

  • hallo, ich habe mal ne frage,...



    ich möchte gerne grund wasser für meine axos nehmen, da es sehr kalt ist und ich mein wass er kaum unter 23 °c bekomme. ich stelle jeden tag ca 6 flashen gefrorenens wasser ins AQ, aber igend wie bekomme ich das wasser selten mal auf 19°c. lüfter will ich mir noch bauen, ich habe auchan eine wasserkühlung wie am pc gedacht, liegt ja bei mi rum. kann ich brunnen wasser nehmen.


    keine landwirtschaftlichen chemikalien im der nähe.



    2. frage muss das wasser gefiltert werden oder reicht einfach nur ein um weltsen des wassers? ich meine ein paar brause steine????


    gruß


    ercan

  • Hi,
    wir haben auch Grundwasser im Garten, das riecht immer sehr nach faulen Eiern...ich glaube das je nach dem Metalle drin gelöst sind ?(
    Pc Kühlung: Achtung! In den Radiatoren sind meist Kupferrohre verarbeitet!!!
    Du könntest ja das kalte Grundwasser durch extra Schläuche einmal durchs Aqua laufen lassen, so das es nicht in Berührung mit der Lotlbrühe kommt..... :D wäre auch n Kühleffekt nur sehr teuer und aufwendig....


    MFG Finn :)

  • Hallo Ercan,


    Brunnenwasser dürfte eigentlich immer gehen. Vorher würde ich einmal die Karbonathärte messen. Es wäre gut, wenn sie mindestens über 5 läge.


    Regenwasser geht überhaupt nicht. Das ist zu weich und meist verunreinigt, wenn es nicht vorher stark geregnet hat und dann währenddessen eingesammelt wurde. Macht also keinen Sinn. Die Axolotl lieben zudem hartes Wasser.


    Wenn Du mit Deiner Flaschenkühlmethode auf 19° C kommst, ist dass bei den derzeitigen Temperaturen völlig in Odnung. 20° und 21° C sind auch ok. Vorübergehend sind selbst 23° C noch akzeptabel. Darüberhinaus darf es aber nicht gehen (länger als ein paar Tage). Wenn Du mit 12 PET-Flaschen arbeitest, hast Du wahrscheinlich eh keine größeren Probleme. 6 Flaschen rein und nach ein paar Stunden, wenn sie aufgetaut sind, die anderen mittlerweile gefrorenen 6 Fl. rein, usw.


    Wenn Du nicht filtern willst, sind die Blubbersteine notwendig. Das geht auch, aber dann musst Du relativ oft das Wasser wechseln und die Werte auch öfter mal kontrollieren. Mit Filter ist alles viel einfacher. Hier im Shop gibt es die Hamburger Mattenfilter. Eine preiswerte und stromsparende Alternative zu den Topffiltern und was es sonst noch so alles gibt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo, es stellt sich die Frage welche Qualität das Brunenwasser besitzt, da es Tiefenbrunnen und Oberflächenwasserbrunnen gibt.Die letzteren sind eher problematisch, da das Wasser dort meistens sehr eisenhaltig ist und weitere Verunreinigungen in sich birgt. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit der Anwendung, eine Analyse würde aber Klärung bringen. Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!