Sauerstoffausströmer?

  • Hallo, ich bin seit 2 Wochen auch endlich axolotl Besitzer.

    Es klappt bisher alles auch sehr gut aber jetzt habe ich viel von Blubbersteinen oder Sauerstoffausströmer gelesen und das die Lotls das sehr mögen also will ich mir selber einen anschaffen, allerdings bin ich mir sehr unsicher welchen ich kaufen sollte. Deshalb wollte ich mal hier fragen welchen ihr für die Lotls benutzt und ob diese auch gut funktionieren. Bisher benutze ich eine einfache Sauerstoffpumpe die unauffällig an der Seitenwand befestigt ist. Möchte es aber natürlich möglichst gemütlich für die Kleinen einrichten und deshalb die Frage. Danke schonmal im voraus ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio1111 ()

  • Ich würde es bleiben lassen ;) . Der Sprudelstein kann den pH-Wert in die Höhe treiben. Das bekommt den Tieren nicht so gut. Einige Tiere mögen die Bläschen, einige nicht. Es ist jedenfalls nichts was man unbedingt braucht.

    Lieber den Wassereinlass über ein Sprenklerrohr dicht unter der Wasseroberfläche ins Becken zurück führen. Das sorgt für Oberflächenbewegung und verhindert fie Bildung von einer Kahmhaut.

  • Der Text liest sich sehr anstrengend.

    Bitte entsprechend der akzeptieren Forenregeln, die Rechtschreibung, insbesondere auch Groß- und Kleinschreibung beachten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • viel von Blubbersteinen oder Sauerstoffausströmer gelesen und das die Lotls das sehr mögen

    Welche Gründe man auch haben mag, sie einzusetzen, eines tun sie mit Sicherheit nicht auf direktem Weg, Sauerstoff in das Wasser zu bringen. Bei angemessener Wasserumwälzung und Oberflächenbewegung (also nicht zu hoher/starker) unterstützen sie etwas den Gasaustausch, aber der Sauerstoffgehalt ist bei ansonsten optimalen Bedingungen ausschließlich von der Wassertemperatur abhängig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!