Wie holt man Axolotl am besten aus dem Becken?

  • Hallo ihr Lieben,


    Unsere zwei Lotis wohnen inzwischen fast ein halbes Jahr nun bei uns. Mein Anliegen bezieht sich auf die Frage oben: Wie nehme ich die Lotl am besten aus dem Becken damit es für alle Beteiligten stressfrei abläuft?

    Als wir sie bekommen haben, waren sie noch 10 cm groß und auch am Anfang noch in Boxen. Wenn wir sie umsetzen mussten, haben wir einen Kescher genommen. Allerdings sind die "Kleinen" inzwischen doch Recht groß und für den Kescher eher ungeeignet wie ich finde, da auch die Hände und Kiemen hängen bleiben könnten. Wie holt ihr eure Lotl aus dem Becken wenn es Mal sein muss? Anfassen ist ja eigentlich auch nicht so super, mit ihrer empfindlichen Haut.


    Dankeschön!

  • Ich ziehe meine Handschuhe an und bewege einen Finger an der Oberfläche, das lockt einige meiner Schützlinge in die Nähe. Sobald sie oben sind, nehme ich sie vorsichtig raus und setze die Tierchen in Boxen. Vor allem bei meinem Staubsauger klappt das wunderbar, bei den anderen brauche ich manchmal mehrere Versuche.

    Einer meiner Lotl mag überhaupt nicht raus, deshalb lasse ich einen Teil des Wassers ablaufen (Schlauch in die Ecke des Beckens, in der er nicht sitzt), schiebe ihn danach vorsichtig Richtung Wand/ Ecke und setze ihn so um.

    Braucht etwas Übung, funktioniert in der Zwischenzeit aber recht gut.

  • Super, danke! Mit Handschuhen haben wir es auch immer gemacht aber die mögen das halt beide nicht so wirklich weswegen ich sorgen hab, dass es einfach zu stressig ist dann.

    Aber ich denke da braucht es einfach für alle noch ein bisschen Übung :)

  • Einfach mit der einen Hand unter das Tier und mit der anderen Hand ein bischen beim anheben/rausheben stabilisieren. Daumen "bremst" am Kopf. Nicht zu fest drücken ;) . Handschuhe nutze ich nicht, die sauber gewaschene Hand ist ausreichend. Man braucht etwas Übung.


    Es geht auch mit einem Messbecher... Messbecher vor das Tier und langsam von hinten "hineinschieben". Hand oben drauf verhindert das rausspringen.

  • Ich benutzte auch keine Handschuhe. Als ich es einmal gemacht habe ist Parsley durch gedreht, hat ihr wohl nicht so gefallen. Deshalb mache ich es jetzt genauso wie Katrin.

  • Ich nutze auch meine Hände allerdings auch mit Handschuhen. Komme seitlich mit der Hand und schiebe sie unter das Tier. Beinchen zwischen Zeige- und Mittelfinger. Daumen und restliche Hand über den Rücken. Die andere Hand nehme ich um den Kopf zu schützen bzw um ein ausbüchsen zu verhindern. Das braucht etwas Übung. Kescher halte ich nur für den Notfall bereit zb wenn ich selbst nicht kann und jemand die Tiere nicht anfassen möchte bzw angst hat sie zu zerquetschen bzw ihnen weh zu tun.

  • Thema Handschuhe


    Es muss unbedingt erwähnt werden:


    Keine Latexhandschuhe!!!



    Thema Kescher


    Durch das feine Netz können Zehen oder Kiemenäste leicht verletzt werden, dann besser Messbecher

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich benutze auch keine Handschuhe, wasche mir vorher die Hände gründlich und lasse mir immer gaaaaaaanz viel Zeit, wenn es irgendwie möglich ist. Am Anfang waren beiden super schreckhaft, sobald ich ihnen zu nahe kam (einmal ist mir sogar einer aus der Hand gehopst), aber mittlerweile klappt es ganz gut und sie haben auch keine Angst mehr. Ich fahre immer mit meiner Hand vorsichtig und langsam von der Seite unter sie drunter, legen den Daumen sanft vor ihr Mäulchen, warte kurz und dann hebe ich sie ruhig aus dem Wasser raus. Die andere Hand lege ich vorne ums Köpfchen. Das klappt für mich bis jetzt ganz gut und sie hopsen auch nicht mehr raus!

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Sorry - falsch gelesen. :huh:

    Hatte daraus Latex puderfrei entziffert. Hmmm wohl schon zu spät ... da klappt's mit den Augen nicht mehr so ... :/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bei mir Hände waschen und mit 70% Isopropanol desinfizieren. 4 oder 5 Minuten die Hände in die Luft halten, dass der Alkohol verfliegt.

    Keine Handschuhe.

    Die Loddel haben haben weniger Respekt als ich. Anuket versucht auch gerne mal, ob sie die Finger einsaugen kann.

    Verfressenes Vieh... ^^

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!