Kleines Problem, Tiere einsetzten?

  • Halli hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen..

    Aber erstmal schilder ich euch mein Problemchen:

    Mein Becken läuft morgen 6 Wochen ein. Seit Woche 3 habe ich täglich Tröpfchentests gemacht (No3 /No2) und heute habe ich alles mal getestet

    NO2: <0.01 mg/l

    NO3: 15mg/l

    NO3 direkt aus Leitung: 5mg/l

    NH4: <0,05 mg/l (Gestern habe ich das Wasser aus der Box mit einer ordentlichen Portion Kot aufgekippt)

    pH: 7,5

    GH: super hart

    Temperaturen meist bei 23-24°C

    In den 3 Wochen wo ich getestet habe lag NO2 immer bei <0,01.

    Am 26.07. fahre ich in den Urlaub und will nicht meiner Mutter das Wechseln vom Wasser und Wassertests überlassen (sie würde es aber natürlich machen, wenn es nicht anders geht).

    Jetzt ist die Frage ob es möglich ist, dass der Peak schon vor der 3. Woche war :konf: .

    Was sagt ihr zu den Werten?

    Meine Überlegung ist jetzt sie morgen einzusetzen und dann zwei mal täglich zu testen.. Ich bin ja noch eine Woche zu Hause und kann sie gleich wieder evakuieren, sobald der Nitritwert über 0,3 steigen sollte.


    Liebe Grüße

  • Wenn der Nitratwert höher ist als aus der Leitung scheint die Nitrifikation doch schon zu funktionieren.

    Ich würde die Temperatur langsam auf 19-20 Grad senken, die Loddel reinschmeissen und messen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hast du einen Tipp, wie ich LANGSAM runter kühlen kann ohne Durchlaufkühler?

    Ich lasse jetzt erstmal den Ventilator auf dauerschleife laufen. Zusätzlich noch TK Flaschen?

    Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem DLK, aber es ist immer noch alles ausverkauft, da habe ich leider zu spät geschaltet.

  • Ich lasse jetzt erstmal den Ventilator auf dauerschleife laufen.

    Zur Kühlung mittels Aufsatz-Ventilatoren, sollte man diese dauerlaufen laufen lassen, da es nachts kühler ist und sie so einen kleinen Bonus für den nächsten Tag erarbeiten können. Am Tag steigt die Temperatur wieder und diese Ventis kämpfen da gegen an. Mehr als ca. 3 bis allerhöchstens 4 Grad bringen sie eh nicht und das, hängt dann auch noch von anderen Faktoren ab. Z.B. der vorherrschenden Luftfeuchte. Ist die eh schon hoch, bringen die Geräte so gut wie nichts mehr. In Hitzeperioden kann man sie vergessen.... auch die Tiefkühler werden an ihre Grenzen kommen, wenn man ständig große Flaschen einfrieren muß fürs Aquarium, dann hat der Tierkühler dauerlaufen...

    Wirkliche, sorglose Abhilfe schafft letztlich nur ein regelrechter Kühler fürs Aquarium. Alles andere ist "Spielerei", wenn man nicht gerade eine Kellerwohnung hat in der es gut kalt/kühl ist auf Dauer. Notfalls halt die Tiere vorübergehend efakuieren in ein kühleres Zimmer.

  • Ich merke jetzt schon, dass der Ventilator nichts bringt, es ist total schwül.. hab ihn seit heute mittag an, da waren es 24,4 Grad und jetzt sind es 24,0 Grad. Zum Glück haben wir viele Tiefkühler und große Kühlakkus. Sollte ich das Kühleakku vllt in einen gelben Sack/Plastiktüte machen? Ich weiß nicht ob da möglicherweise irgendwas dran oder drin ist, was nicht ins Becken gelangen sollt.

  • Ne ich lass sich einfach so im Becken und binde sie nicht fest. Allerdings war bei mir jetzt auch ne Grenze erreicht wo es die Tage so derbe schwül war. Musste unseren in den Keller setzen. Dort sind stabile 17 Grad im Wasser und ich hab hier oben keinen Dauerstress mehr. Denn irgendwann kommt man mit dem runterkühlen entweder nicht mehr hinterher,oder Beckenventilator und gefrorene Flaschen bringen nix mehr.
    Bei mir war´s jetzt so,das die Flaschen innerhalb von 5 Minuten aufgetaut waren und nach einer halben Stunde die Temperatur wieder rauf ging. Da kam der Tiefkühler auch nicht mehr hinterher.

  • Im Moment ist auch so ne hohe Luftfeuchtigkeit, dass die Ventilatoren nicht viel ausrichten können.

    Theoretisch müsstest Du jetzt zeitgleich einen Luftentfeuchter laufen lassen. X(

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Das hört sich nach Arbeit an, aber gut. Ich gebe mein bestes :froehlich:

    Zum Glück drehen meine nicht gleich durch, sobald es mal 2 Grad mehr sein sollten, aber ich passe natürlich auf.

    Heute ist der große Tag und ich bin schon sehr gespannt :frech:

    Danke für eure Ratschläge :knuddel

  • Wegen der Kühlung:

    Da abzusehen war, dass ich zumindest dieses Jahr auch ohne Durchlaufkühler klar kommen muss, hab ich mich auch viel damit beschäftigt, wie ich das Aquarium diesen Sommer angenehm kühl halten kann und ein paar Möglichkeiten gesammelt. Zugegeben, manche davon sind nicht für jeden umsetzbar und sie bringen alle wohl nicht so viel alleine, aber in der Kombination kann man der Hitze hoffentlich entgegenwirken.


    Da ich selber aber ein Anfänger im Bereich Axolotl und Aquarium bin, sollten meine Aussagen erstmal von einem unserer erfahrenen Veteranen geprüft werden, bevor sie umgesetzt werden. Hier die Liste:


    1. Da Hitze bekanntlich aufsteigt, habe ich mir selber einen Platz für mein Aquarium gebastelt, so dass es nur ca 40cm über dem Fußboden steht, im kältesten Zimmer meiner Wohnung. Das macht mir natürlich das Mulmen schwieriger als es sein müsste, ist aber ein Tausch den ich gerne eingehe.


    2. Habe auch so einen Aquarium-Ventilator bereit stehen, aber noch nicht getestet. Da haben sich ja schon einige zu geäußert wie viel bzw wenig diese bringen. Bin jetzt auch nicht so die leuchte in Physik und Chemie, aber ich denke mal ein zweiter wird die Wirkung nicht verstärken. Habe allerdings mal gelesen, dass einige Leute zusätzlich noch einen normalen Wohnungsventilator aus einiger Entfernung auf ihr Aquarium gerichtet haben.


    3. Die schon von dir angesprochenen Kühlakkus/ gefrorene Wasserflaschen. Würde ich mir persönlich als "Last resort" aufheben, um die letzten paar Grad im Notfall noch runter zu kriegen.


    4. Standort. Schwierig wenn das Aquarium schon steht, aber schau mal ob du einen guten Luftdurchzug erzeugen kannst wenn du diverse Türen und Fenster öffnest, das kühlt auch noch mal schön. Mein Aquariumzimmer steht zur Nordseite, das Zimmer bekommt generell wenig Sonne ab und durchs Fenster kommt nie direktes Sonnenlicht.


    5. Habe auch von einigen Leuten gehört, die in Hitzeperioden tägliche Wasserwechsel von ca 25% machen. Da kommt dann also täglich frisches, kühles Waser hinzu. Habe hier große Bedenken ob das nicht zu sehr mit den Wasserwerten und der Bakterienwelt rumfuscht, gerade bei Aquarien die noch nicht lange stehen.


    Das waren meine unqualifizierten 5 Cent zu dem Thema. Ich hoffe einige Tipps davon sind brauchbar und umsetzbar für dich und vor allem kein völiger Humbug.

    In order to gain wisdom one must Axolotl questions

  • Punkt 4 wird auf jeden Fall in der Nacht umgesetzt. Am Tag mach ich jetzt die Schotten dicht. Da bleiben mir nur noch die Eisflaschen, die auch innerhalb einer halben Stunde aufgetaut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!