Neues Aquarium- einige Fragen

  • Cool, dann bestelle ich die mal. Vielen Dank! Wie lange sollte das ungefähr durchlaufen?

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Alsoooo, kurzes Update zur Reinigung des Durchlaufkühlers, da die Pumpe heute ankam. :froehlich:


    Ich habe eben für ungefähr 15 min die Sagrotanlösung durchlaufen lassen. (War vielleicht ein bisschen viel Sagrotan - mir Schussel ist die Flasche aus der Hand gerutscht.)


    Seit ungefähr einer halben Stunde läuft jetzt klares Wasser durch. Ich werde den in den nächsten drei Tagen immer wieder mal für ein oder zwei Stunden mit klarem Wasser spülen, damit auch wirklich alles an Sagrotan rauskommt. Oder reicht die halbe Stunde? Hab‘ ein bisschen Angst, nicht alles rauszubekommen. :|


    Update zum Aquarium: Hab‘ noch ein paar Pflanzen mehr eingesetzt und auch immer wieder Bömbchen mit reingegeben. Die Pflanzen halten sich bis jetzt gut. Und auch die Schnecks schnecken munter vor sich hin. :)

    Hier mal die Werte:


    pH: 7,5

    GH: 18

    KH: 9

    Nitrit: 0,01

    Nitrat: 5

    Fe: 0


    Werde vor dem Einsetzen auch auf jeden Fall nochmal Ammoniak messen, den Tröpfchentest habe ich nur noch nicht da.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich würde halt immer wieder neues Wasser nehmen. Die Dauer des Spülens macht es ja nicht, sondern das frische Wasser was durch den Kühler läuft.

    Ich hab' die Pumpe in einen Topf gestellt (da wir im gesamten Studentenwohnheim anscheinend keinen einzigen Eimer haben :rolleyes: ) und den dann unter den Wasserhahn, der die ganze Zeit parallel läuft, sodass sich das Wasser eigentlich immer erneuert und die Pumpe nicht im Trockenen liegt. Den Ausströmerschlauch habe ich dann einfach ins Waschbecken gelegt, sodass das durchgeflossene Wasser gar nicht erst zurück in den Topf kommt. :frech:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Da sollte eine halbe Stunde reichen. Riecht der Kühler nicht mehr nach Sagrotan, sollte es dann passen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Super, danke! Ich werde den heute vor dem Anschließen nochmal durchspülen, um auf Nummer sicher zu gehen. :) Die Besonderheit bei meinem ist ja, dass das Display einen Defekt hat. Sonst funktioniert er einwandfrei. Da fuchse ich mich schon rein.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich hab‘s nun endlich geschafft und den DLK an den Außenfilter angeschlossen. Ist zwar nicht das hübscheste Set-Up, aber für‘s Erste geht das so. Ein bisschen Sorgen macht mir der Output-Schlauch am Kühler... Da kommt noch eine Schlauchschelle drum. Genauso auch an den Input-Schlauch. Ich bin nur so paranoid, dass der abfliegt und mir die Wohnung unter Wasser setzt. =O


    Kann ich den jetzt eigentlich anschalten und einstellen während das Wasser schon durchläuft? Ja, oder? 9782FFE4-A209-4E68-801B-9C35755D03D6.jpg

    3FC5EC8C-5DB4-4532-B482-5562A2E54C04.jpg

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ohne Schlauchklemme,echt jetzt ;)

    lieber nicht.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich noch welche drum mache. Da bin ich viel zu paranoid! :lach: Als absoluter Neu-Aquarianer bin ich froh, dass ich durch das Forum überhaupt weiß, was Schlauchschellen sind. ^^

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Durchlaufkühler hängt dran, aber kühlt nicht. ;( Das Ding ist B-Ware und das Display ist defekt, deswegen zeigt es nichts an. Mir wurde aber vom Händler gesagt, er würde trotzdem einwandfrei laufen. Ich kann den reklamieren, stehe dann aber ohne Kühler da und muss am 20. August eine Woche weg... Da habe ich niemanden, der mal Eisflaschen reinlegen kann. Ich wollte die Flusen eigentlich am Wochenende ins Aquarium ziehen lassen.... Es ist zum Verzweifeln.


    Ich bin gerade auf Ursachensuche, ob sich das vielleicht irgendwie hinkriegen lässt. Es ist ein Hailea 150. Ich hab‘ gerade die Durchflussmenge ausgelitert, die liegt bei 252l/h. Die Temperatur im Aquarium ist gerade bei 24,1. Egal, wie ich die Temperatur am Kühler verändere, es bringt nichts. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? :keineAhnung:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Set 1x drücken. Loslassen und Grün leuchtet links oben.


    Set drücken und gedrückt lassen. Erst nach kurzer Zeit (bei mir 3oder4 Sekunden) kann man dann die Temperatur verstellen.


    Wenn das net funzt, ist er über'n Jordan

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!